Anzeige

Bändchenmikrofone im Test

Bändchen im Test: Zugegeben, Ribbon-Mikrofone haben wir bei weitem nicht so viele getestet wie Groß- und Kleinmembran-Kondensatormikrofone.

Baendchenmikrofone_WS03_02

Aber hier findet ihr Tests einiger wichtiger Bändchenmikros, darunter Klassikern wie Coles 4038 und Beyerdynamic M 130 und M 160, edle wie das Royer SF-2, preiswerte von sE Electronics und sogar ein – Besonderheit! – Bühnenmikrofon mit Bändchenempfänger! Ihr werdet feststellen, wie unterschiedlich diese Mikrofone sind.
Wie von bonedo gewohnt, sind alle Testberichte mit ausführlichem Text, eigenen Fotos und Audiobeispielen versehen. Also viel Spaß beim Schmökern, Sehen und Hören!

Ribbon-Mikrofone im Test:

Weitere Folgen dieser Serie:

Sontronics Sigma Test Artikelbild

Sontronics Sigma Test

Wer mit Bändchen-Mikrofonen liebäugelt, hat nicht nur die Wahl zwischen teuren Traum-Mikros und Billig-Schrott. Liegt das Sigma nicht nur preislich in der goldenen Mitte?

18.06.2009
Produktbewertung 3,5 / 5
Kommentare vorhanden 1
MXL R77 Classic Ribbon Microphone Test Artikelbild

MXL R77 Classic Ribbon Microphone Test

Bändchenmikrofone gelten als Exoten, doch liefern sie für viele Anwendungen genau das gewünschte Ergebnis. Wie es mit dem MXL R77 aussieht, erfahrt ihr hier...

13.07.2010
Produktbewertung 3,5 / 5
beyerdynamic TG V90r Test Artikelbild

beyerdynamic TG V90r Test

Wenn es um den Live-Einsatz geht, bleiben die sensiblen Bändchenmikrofone lieber in Deckung, besonders die Gesangsmikros. Allein das TG V90r von Beyerdynamik stürzt sich mutig ins Getümmel.

03.08.2011
Produktbewertung 3,5 / 5
Coles 4038 Test Artikelbild

Coles 4038 Test

Dieses Bändchenmikrofon ist eines der bekanntesten der Welt und wird immer noch hergestellt. Hat es seine besten Tage schon hinter sich?

17.03.2013
Produktbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 4
Royer SF-2 Mono Ribbon Microphone Test Artikelbild

Royer SF-2 Mono Ribbon Microphone Test

Nach 20 Prototypen ist Royers sehnlichst erwartetes Bändchenmikrofon SF-2 endlich in Serienfertigung. Wir haben zwei der neuen Ribbons direkt getestet!

25.03.2013
Produktbewertung 5,0 / 5
Beyerdynamic M 130 Test Artikelbild

Beyerdynamic M 130 Test

Das Beyerdynamic M 130 ist ein Bändchenmikrofon, das absolut grundlos etwas in der zweiten Reihe der deutschen Mikrofon-Klassiker steht.

01.09.2013
Produktbewertung 5,0 / 5
Beyerdynamic M 160 Test Artikelbild

Beyerdynamic M 160 Test

Das Beyerdynamic M 160 besitzt die Richtcharakteristik Hyperniere – im Gegensatz zum M 130 und fast allen anderen Ribbon-Mikros.

01.09.2013
Produktbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Coles 4030L Test Artikelbild

Coles 4030L Test

Das Coles 4030L ist das neueste Bändchenmikrofon der Briten. Es ist preiswerter und kleiner als 4040 und 4038, doch kann das Ribbon klanglich mithalten?

16.12.2013
Produktbewertung 5,0 / 5
sE Electronics X1 R Artikelbild

sE Electronics X1 R

Das Bändchen X1R aus der X1-Serie ist das preiswerteste Ribbon-Mikrofon von sE. Wir haben das schnörkellose Mikro einem Praxistest unterzogen.

07.01.2015
Produktbewertung 5,0 / 5
Rode NTR Test Artikelbild

Rode NTR Test

Der Hersteller von NTK und NT5 betritt Neuland: Ein aktives Bändchenmikrofon! Der Sonderling war bei uns zum Review.

02.05.2015
Produktbewertung 4,0 / 5
Royer R-122 MKII Test Artikelbild

Royer R-122 MKII Test

Die neue Version des aktiven Ribbon-Mikros der Amerikaner ist jetzt mit Pad und Hochpassfilter ausgestattet.

23.09.2015
Produktbewertung 4,5 / 5
sE Electronics Voodoo VR1 Test Artikelbild

sE Electronics Voodoo VR1 Test

Rosen sind rot, Veilchen sind blau und Bändchenmikrofone haben einen Frequenzgang, der oberhalb von 10 kHz stark abfällt. „Stimmt ja gar nicht!“, sagen die Leute von sE Electronics.

14.10.2015
Produktbewertung 4,5 / 5
Royer R-10 Test Artikelbild

Royer R-10 Test

Das R-10 löst das R-101 als preiswertestes Royer-Bändchen ab. Dass das Konzept aufgeht, lest und hört ihr im Review.

13.10.2017
Produktbewertung 4,5 / 5
Golden Age Project R1 ST Test Artikelbild

Golden Age Project R1 ST Test

Nanu? Was ist das? Nun, das auf dem Bild ist ein Stereo-Bändchenmikrofon, und zwar das Golden Age Project R1 ST. Erfahrt Nachteile und Vorteile.

25.07.2018
Produktbewertung 4,5 / 5
Kommentare vorhanden 3
the t.bone RM-700 Test Artikelbild

the t.bone RM-700 Test

Von einem Bändchenmikrofon für unter 100 Euro wird man keine Wunder erwarten. Dennoch: Das t.bone R-700 Ribbon macht seine Sache erstaunlich gut!

13.09.2018
Produktbewertung 4,5 / 5
Melodium 42Bn Test Artikelbild

Melodium 42Bn Test

Das 42Bn ist die akribische Reinkarnation der französischen Bändchenlegende – und angesichts dieser (und der klanglichen) Leistung gar nicht so teuer.

29.11.2021
Leserbewertung 5,0 / 5
Produktbewertung 5,0 / 5
Kommentare vorhanden 1
Hot or Not
?
Baendchenmikrofone_WS03_02 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

sE Electronics VR1 Vintage Edition Test

Recording / Test

Das VR1 ist nicht neu, im Retro-Finish mit Hammerschlagoptik allerdings schon. Untermauert das den Status des VR1 als Geheimtipp?

sE Electronics VR1 Vintage Edition Test Artikelbild

Vorweg: Das sE Electronics VR1 Vintage Edition ist eine im Retro-Design gestaltete Version des VR1, das aktuell als VR1 Voodoo Kaufinteressenten verhexen will. Die Vintage-Edition zeichnet sich dadurch aus, dass die reinen Gehäusebauteile, die bei dieser Bauform recht klein sind, in grüner Hammerschlagoptik gehalten sind.

the t.bone BC 500 Test

Recording / Test

Genau: Es gibt nun NOCH ein weiteres Broadcastmikrofon. Dieses besitzt im Vergleich zu vielen anderen aber die beim SM7B so beliebten Filterfunktionen.

the t.bone BC 500 Test Artikelbild

Es ist nicht gerade so, dass die Welt auf ein weiteres Broadcast-Tauchspulenmikrofon wie das the t.bone BC 500 gewartet hätte.

ESI cosMik uCast Test

Recording / Test

Das ESI cosMik uCast Mikrofon hat einen schwer zu lesenden Namen, aber ein betörendes Finish. Ob das USB-Mikro auch akustisch ein Hingucker ist, haben wir uns angesehen.

ESI cosMik uCast Test Artikelbild

Beim cosMik uCast USB-C-Mikrofon des deutschen Herstellers ESI fällt zuallererst die Farbe auf: dunkles Orange – die Farbe der wohligen Entspannung, der Kräfte zur Förderung der Kreativität.

Bonedo YouTube
  • Walrus Audio Mira - Sound Demo (no talking)
  • J. Rockett Audio Designs The Jeff Archer - Sound Demo (no talking)
  • D´Angelico Deluxe Mini DC LE - Sound Demo (no talking)