Mit dem Osprey-8 präsentiert Bad Dog Designs einen analogen Drum-Synthesizer im Desktop-Format. Er wurde mit acht Modulen ausgestattet, die verschiedene Drumsounds erzeugen können.

Osprey-8 Drum-Synthesizer
Der Osprey-8 von Bad Dog Designs ist ein analoger Drum-Synthesizer im Desktop-Format, der über ein Holzgehäuse verfügt. Wie bei einem modularen Synthesizer basiert die Klangerzeugung auf einzelnen Modulen, die verschiedene Drumsounds erzeugen. Das System besitzt acht Stimmen, bestehend jeweils aus vier identisch aufgebauten Drum-Modulen, drei Cymbal-Modulen und einem Clap-Modul. Ein zusätzliches Modul verwaltet die MIDI-Steuerung und den Stereo-Ausgang.
Die einzelnen Module
Die vier Drum-Module verfügen über die Funktionen Decay, Pitch und Pitch-Bend. Es ist möglich, das Mischverhältnis zwischen tonalen Ereignissen und Rauschen einzustellen. Außerdem kann pro Modul die Lautstärke und das Panorama geregelt werden. Es sind außerdem Trigger-Eingänge und Mono-Ausgänge für jedes Modul vorhanden. Die Sektion Drum eignet sich für die Synthetisierung von Bassdrums, Snares und Toms.
Für metallische Percussion-Sounds wurde der Osprey-8 mit drei Cymbal-Modulen ausgestattet. Sie besitzen Parameter für Pitch, Decay und Sweep. Die Filtersektion kann als Hochpass, Bandpass oder Tiefpass betrieben werden. Selbstverständlich können Frequenz und Resonanz eingestellt werden. Der Mix-Regler erlaubt es, Rausch- und Filteranteile zu kombinieren. Dadurch eignet sich die Sektion besonders für die Herstellung von Hi-Hats, Crashes und Rides. Auch diese Module erlauben es, Panorama und Lautstärke individuell zu regeln.
Das Clap-Modul erzeugt Clap-Sounds. Es ist in der Lage, gleichzeitig einen, zwei oder vier Clap-Sounds zu generieren. Mit dem Spread-Regler ist es möglich zu bestimmen, in welchem Abstand die einzelnen Clap-Sounds erklingen. Die Claps können mit einem Filter und den Einstellungen Frequenz und Resonanz moduliert werden. Bei dem Regler AMB scheint es sich um Ambience zu handeln. Wie bei den anderen Modulen lässt sich auch hier Lautstärke und Panorama einstellen.

Preis und Verfügbarkeit
Der Osprey-8 Drumsynthesizer kann für 917,33 Euro ohne Steuern und Versand auf der Bad Dog Designs Website erworben werden.
Bad Dog Designs Osprey-8: Features
- 4 Drum-Module: mit Decay, Pitch, Pitch-Bend, Noise/Tone-Mix,
- 3 Cymbal-Module: mit Pitch, Decay, Sweep, Filter (Hochpass, Bandpass, Tiefpass), Frequenz, Resonanz, Mix, Lautstärke
- 1 Clap-Modul: mit Spread, Clap-Anzahl-Schalter, Filter mit Frequenz und Resonanz, Ambience,
- Alle 8 Module: Lautstärke, Panorama, Trigger-Eingang, Mono-Ausgang
- Modul mit MIDI-Steuerung und Stereo-Ausgängen
Die Bad Dog Designs Osprey-8 Website
Die besten Drum Machines in 2025