Audio-Vergleich Broadcast-Mikrofone

Wir haben 9 dynamische Broadcast-Mikrofone mit Sprache miteinander verglichen. Es handelt sich bei den Mikros ausschließlich um Tauchspulenmikrofone, die speziell für Sprecher entwickelt worden sind oder um Allrounder, die häufig von Radiosprechern, Podcastern oder in sonstigen Studiosituationen benutzt werden, um die menschliche Stimme aufzunehmen.

Audiovergleich_Broadcastmikrofone


Neben dem Klangvergleich haben wir für das Video keine separaten Parameter dargestellt, also technische Eigenschaften und Besonderheiten oder etwa den Preis. Auch Bewertungen und Beurteilungen gibt es an dieser Stelle nicht, das Youtube-Video dient dem Soundvergleich, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann. Es soll kein Shootout sein, deswegen gibt es nicht die Kür zum “Besten Broadcast-Mikrofon” oder dergleichen. Allerdings gibt es zu fast allen der Mikrofone ausführliche Tests.

Unter den Broadcast-Mikrofonen sind einige Sprechermikrofon-Studioklassiker zu sehen und zu hören, vor allem das Electro-Voice RE20 und das Shure SM7B mit seiner Unidyne-III-Kapsel, aber auch das preiswertere MV7X. Das dynamische (!) Neumann BCM705 ist mit von der Partie, auch Audio-Technica mit dem neuen AT2040 ist dabei, Rodes Procaster, das Sontronics Podcast Pro, das the t.bone BC 500 sowie das Presonus PD-70.

Im Video gibt es insgesamt drei Abstände. Beim weiten Abstand sind die Sprachen Englisch und Deutsch, in den weiteren nur Deutsch. Beim mittleren Abstand spielt eine seitlich platzierte Box Tatstaturklappern, Straßenlärm, PC-Lüftergeräusche und die Vorbeifahrt einer Straßenbahn ab.
Ob ein Broadcast-Mikrofon, das in den Audio-Beispielen gefällt, dann wirklich die passende Wahl ist, hängt natürlich von einer Reiher weiterer Dinge ab. Zum Beispiel davon, ob die hauptsächlich genutzte Stimme damit wirklich harmoniert. So sind besonders präsente Mikrofone geeignet, etwas verhaltene Stimmen herauszuarbeiten, bassige Broadcast-Mikrofone werden bei naher Besprechung für manche tiefe Stimme schon etwas zu viel in den tiefen Frequenzen liefern. Die Ausstattung ist wichtig, die Herstellungsqualität und natürlich ist der Preis relevant. Die Links zu den Testberichten sind unten an diesen Artikel angefügt und auch in der Videobeschreibung bei Youtube zu finden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Weitere Folgen dieser Serie:
Shure SM7B Test Artikelbild
Shure SM7B Test

Obwohl es mit doppelter Leibesfülle daherkommt, steht es im Schatten von SM57 und SM58. Um dieses Paradoxon zu lösen, richten wir unseren Spot auf das SM7B

27.01.2012
5 / 5
5 / 5
2
Electro-Voice RE20 Test Artikelbild
Electro-Voice RE20 Test

Das Electro-Voice RE20 ist eines der Mikrofone, das auf der Bühne und im Studio seit Ewigkeiten zum unverzichtbaren Inventar gehört - aus gutem Grund.

27.01.2012
4 / 5
5 / 5
Presonus PD-70 Test Artikelbild
Presonus PD-70 Test

Von Presonus gibt es nun auch ein Sprechermikrofon. Wir hatten das PD-70 zum Review.

04.01.2021
2 / 5
4,5 / 5
the t.bone BC 500 Test Artikelbild
the t.bone BC 500 Test

Genau: Es gibt nun NOCH ein weiteres Broadcastmikrofon. Dieses besitzt im Vergleich zu vielen anderen aber die beim SM7B so beliebten Filterfunktionen.

04.10.2021
4,5 / 5
4 / 5
1
Shure MV7X Test Artikelbild
Shure MV7X Test

Das Shure MV7 ist die preiswertere Variante des MV7 – aber ohne USB-Anschluss und seine Annehmlichkeiten.

08.11.2021
4,7 / 5
4,5 / 5
2
Neumann BCM 705 Test Artikelbild
Neumann BCM 705 Test

Dieses Mikrofon zählt manchen als Kuriosum in der Neumann-Galaxie, aber nicht wegen der Form, sondern wegen des Wandlers.

20.12.2021
3 / 5
5 / 5
Audio-Technica AT2040 Test Artikelbild
Audio-Technica AT2040 Test

Typisch für Audio-Technica sind pragmatische Geräte für einen sehr angenehmen Preis. Hat das bei diesem Mikrofon auch funktioniert?

23.12.2021
4 / 5
4,5 / 5
Hot or Not
?
Audiovergleich_Broadcastmikrofone Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford