Audio-Technica ATH-PRO5X Test

Auf der letzten NAMM-Show bekräftigte der japanische Traditionshersteller Audio-Technica mit einer neuen Produktlinie das Ziel, weiter in den Markt für DJs einzutauchen. Neben neuen Tonabnehmern wurden auch zwei neue Headphone-Modelle vorgestellt. Der ATH-PRO5X ist eines davon und im folgenden Test wird der kleine Schallwandler auf seine Stärken und Schwächen hin überprüft. Für wen eignet sich der Kopfhörer und wie viel Leistung bekommen wir für einen Ladenpreis von etwas unter 100 Euro?

05_Audio_Technica_ATH-PRO5X
Gute Leistung und guter Preis: der ATH-PRO5X von Audio-Technica

Details

Lieferumfang

In einer schönen, eleganten Verpackung mit Hochglanzdruck kommt der ATH-PRO5X in das heimische Test-Studio. Zwei Kabel werden mitgeliefert und zwar ein Wendelkabel, das sich zwischen 1,2 und ungefähr 3 Meter ausziehen lässt, das andere ist ein gerades Kabel mit 1,2 Meter Länge. Beide münden in einer 3,5-Millimeter-Klinke, an die ein (mitgelieferter) Adapterstecker auf 6,3-Millimeter-Klinke aufgeschraubt werden kann. Auf eine kleine Schutzhülle für den Transport des guten Stücks hat Audio-Technica verzichtet, immerhin gibt es noch eine kleine, mehrsprachige Anleitung.
Der Kopfhörer selbst ist ein geschlossenes Over-Ear-Modell, ausgestattet mit 40-Millimeter-Treibern, die in den sehr weichen, mit Kunstleder überzogenen Ohrpolstern stecken. Weich gepolstert ist auch der Bügel, somit steht langen Hör- oder Mix-Sessions nichts im Weg. Die Hörmuscheln drehen sich bei Bedarf um 180 Grad, seitlich sind sie leider nicht beweglich. Die Verarbeitung ist solide und macht den Eindruck, dass der ATH-PRO5X bei ordentlicher Behandlung ein langer Begleiter sein kann.

Fotostrecke: 2 Bilder Auch bei der Verpackung wurde auf das Design geachtet

Die Größe wird mit Hilfe einer metallenen Führungsschiene auf beiden Seiten reguliert, außerhalb davon wird das Kabel geführt, was für die Verbindung der Kapseln verantwortlich ist. Ich kann hier nur wiederholen, was bereits in meinem Test des Fun Generation HP 5 gesagt habe: „Das sieht zwar schön „oldschool“ aus, ist aber nicht besonders praxisorientiert und anfällig.“
Wie bei gefühlt allen Kopfhörern auf diesem Planeten ist das Eingangskabel auf der linken Seite positioniert, hier wie bereits erwähnt austauschbar, dank einer kleinen Anschlussbuchse in der Muschel. Mit dem sogenannten „Lock-System“ bleibt die Verbindung auch bei wilder DJ-Action bestehen und löst sich nicht so schnell. Dafür steckt man das Kabel mit dem Anschlussstecker in die gerade erwähnte Buchse und dreht dann leicht im Uhrzeigersinn. Fest und fertig.

Fotostrecke: 7 Bilder Stylisch und bequem – auch der Klang gefällt

Daten und Zahlen

Der Frequenzbereich dieses dynamischen Kopfhörers mit den 40-Millimeter-Treibern aus Neodymium geht sehr tief bei 5 Hz los und dann bis 35 kHz nach oben, das macht neugierig auf die klanglichen Eindrücke, die im Praxisteil mit euch geteilt werden. Mit einer maximalen Eingangsleistung von 1500 mW bei 1 kHz wird hier gearbeitet, die Empfindlichkeit liegt bei 100 dB und die Impedanz beträgt 34 Ohm. Der Audio-Technica ATH-PRO5X bringt knapp 250 Gramm auf die Waage, wenn kein Kabel angeschlossen ist. Kommen wir zur Sache und hören mal hin – im folgenden Praxisteil.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.