ANZEIGE

Als Veranstaltungstechniker ins Konzert: Genuss oder Qual?

Auch Veranstaltungstechniker haben mal frei. Aber können sie in ihrer Freizeit ins Konzert gehen und den Profi-Blick einfach zu Hause lassen? Hier teilen Kollegen ihre Erfahrungen...

Beine hochlegen statt Party machen?

Wer in der Veranstaltungsbranche arbeitet und abends mal frei hat, überlegt sich gut, ob er privat Events besuchen möchte. Für andere sind sie pures Freizeitvergnügen. Aber Kabel, Lautstärke, buntes Licht, alles erinnert an Arbeit. Gern würde man den Sonnenuntergang am See genießen, hätten die Freunde nicht zur fröhlichen Club-Tour geladen.

Der Profiblick als zuverlässiger Begleiter

Vielen Veranstaltungstechnikern fällt es schwer, Live-Gigs in der Freizeit zu besuchen. „Ich kann nicht mehr einfach bloß konsumieren“, stellt ein Lichtdesigner fest. Am leichtesten hat es da vermutlich noch der lockere Techniker-Typ, der mir sagte: „Privat im Club genieße ich, was da ist. Ich frage nicht, warum und weshalb. Am meisten Spaß habe ich mit erfahrenen Kollegen, die ebenso gut abschalten können wie ich. Und 19 Zoll Gespräche brauche ich nicht.“

Als Veranstaltungstechniker ins Konzert: Genuss oder Qual? (Bild: Shutterstock, Credits: Oscar Carrascosa Martinez)
(Bild: Shutterstock, Credits: Oscar Carrascosa Martinez)


Ganz anders sieht es Kennet Fraikin, Auszubildender zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik im ersten Lehrjahr bei S.L.S. Sound & Light Service GmbH: „Als Konzertbesucher einfach mal abschalten? Nein, das kann ich nicht. Aber wenn der Mix gut ist, gelingt es mir, auch längere Zeit die Show zu genießen, ohne an technische Änderungen zu denken, die ich gern einbauen würde.“

Manche Kollegen holen sich in ihrer Freizeit Anregungen bei tollen Veranstaltungen. Helge Fichtner, Veranstaltungstechniker im Hamburger Freizeitzentrum Schnelsen, lässt sich durch private Konzertbesuche gern inspirieren. „Kürzlich“, so sagt er, „war ich im Deutschen SchauSpielHausHamburg. Der mit Headsets verstärkte Ton war derart gut, dass mich das noch mehr begeistert hat!“

Ein anderer Kollege sieht das Berufs-Dilemma der Veranstaltungstechniker so: „Ich glaube, wir nehmen Bands aus einer anderen Perspektive wahr. Dennoch können wir tolle Shows genießen. Und dafür kann man einiges tun.“

Worauf Veranstaltungstechniker achten

Wenn Licht- und Ton-Profis ein Konzert besuchen, fällt der erste Blick auf das Bühnendesign. Dann wird das verbaute Equipment gescannt und schließlich aus dem Augenwinkel der FOH begutachtet. Welches Pult steht da? Welche Lampen sind im Einsatz? Wo hängen LEDs, wo ist konventionelles Licht verbaut? Wie wird welche Stimmung erzeugt? Welcher Technikdienstleister ist am Start?

Für die meisten ist es kaum möglich, an diesen Fragen vorbeizukommen. Kennet Fraikin gesteht: „Ich kann nicht anders, als das verwendete Material zu studieren und mir eine Meinung über das gesamte Setup zu bilden. Wenn die Bands zu spielen beginnen, ist mein Kopf oft schon dabei, den Mix zu analysieren.“

Ein anderer Veranstaltungstechniker beschreibt seine Eindrücke von Live-Auftritten so: „Ich glaube, man konzentriert sich bei der Wahrnehmung des Konzerts stärker. Ist ein Gig gut, nimmt man die Atmosphäre sehr viel positiver wahr, da man weiß, wie viel Arbeit dahinter steckt.“ So sei es ihm beispielsweise beim Auftritt von Steve Wilson im Hamburger Mehr! Theater am Großmarkt gegangen.

Das stimmig arrangierte Video- und Sounddesign als Teil eines Tournee erprobten Gesamtkonzepts habe ihn ganz in seinen Bann gezogen. Die Liebe zum Detail habe man in jedem Gewerk gesehen und gehört. Auf der anderen Seite fallen Technikern aber auch Dinge auf, die einen Konzertbesuch verderben können.

Neben einem Ohr für klangliche Mängel haben Techniker offensichtlich ein feines Gespür dafür, ob eine Performance mit Herzblut gemacht wurde oder einfach nur eine durchkalkulierte Show ist. „Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich nicht sagen, wann ich das letzte Mal auf einem mittelmäßigen Konzert war“, überlegt ein Tonmann. „Entweder ist meine Wahrnehmung sehr positiv oder sehr negativ. Aber genießen kann ich Konzerte trotzdem noch.“

Tipps von Kollegen, mit denen du bei Konzerten besser abschalten kannst

Interessanterweise berichten mehrere Kollegen davon, dass sie bei kleinen Konzerten besser in Partylaune kommen als bei größeren.

Fiete Abels von elbdeich23erklärt sich den Unterschied so: „Bei Konzerten in kleineren Locations ist das Ganze ja wesentlich überschaubarer, da fällt höchstens mal ein fehlendes Safety auf. Wenn die örtlichen Techniker dann auch noch wissen, was sie tun und der Sound gut ist, kann ich kleinere Konzerte wesentlich eher genießen. Um den Profiblick abzulegen, hilft ansonsten eine mindestens so große Menge Alkohol, wie man braucht, um den kompletten nächsten Tag über Kopfschmerzen zu haben“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Anderen hilft der konsequente Wechsel von Berufs- zu Freizeitkleidung. Man wird dann von Gästen nicht mit Personal verwechselt. Und man fühlt sich auch wie ein Privatmensch, der – zumindest innerlich – die Beine hochlegen darf.

Auch die Erinnerung daran, für das Ticket bezahlt zu haben, kann einen Unterschied machen. Es erleichtert die bewusste Entscheidung, sich dann auch wie ein Gast verhalten zu dürfen. Das macht den Perspektivwechsel einfacher.

Kannst du mal eben kurz – der Gute-Laune-Killer

„Das Entspannen bei kleinen Konzerten kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen“, warnt Fiete Abels zum Schluss. „Wenn zum Beispiel Hobby-Techniker es nicht hinbekommen oder Material fehlt und ich dann von einem Bandmitglied, Freund der Band oder wem von der Gastro erkannt werde. Dann kommt schnell mal die Frage, ob ich das nicht mal eben übernehmen kann oder ob ich ‘nen Lagerschlüssel dabei habe, um noch ‘n paar Mics zu holen.“


Das spricht für den Besuch unbekannter Locations. Dort werden zwar möglicherweise ein paar 19 Zoll Gespräche stattfinden. Aber nicht an diesem Abend. Zumindest nicht mit dir. Denn du hast ja frei.

Hot or Not
?
(Bild: Shutterstock, Credits: Oscar Carrascosa Martinez)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bühne oder Mischpult, wo ist dein Platz?
Feature

Hinterm Pult ist die Welt noch in Ordnung! Oder vielleicht doch nicht? Wir haben zehn hieb- und stichfeste Argumente pro und contra gesammelt.

Bühne oder Mischpult, wo ist dein Platz? Artikelbild

Bühne oder Mischpult: Die einen lieben ihren Platz hinterm Mixer mit Knöpfen und Reglern, den anderen reicht es, den Knopf zu betätigen, der den Gitarrenverstärker einschaltet. Wie immer liegt die Schönheit ganz und gar im Auge des Betrachters.

Linecheck vor dem Konzert - praktische Tipps für den FoH
Workshop

Ein Linecheck ist ein integraler Bestandteil jedes Konzerts. Was kann man tun, wenn die Dinge nicht wie erwartet funktionieren?

Linecheck vor dem Konzert - praktische Tipps für den FoH Artikelbild

Der Linecheck ist ein integraler Bestandteil jedes Konzerts. Dabei überprüft der Tontechniker, dass alle Signale korrekt am FoH-Mischpult ankommen, wo man sie erwartet. Zudem testet er, ob etwaige Störgeräusche oder Klangartefakte die Wiedergabe beeinträchtigen. Liegen alle Signale sauber am Mischpult an, dann ist Linecheck beendet und der Soundcheck kann beginnen. 

9 simple Tipps fürs Kabel verlegen beim Konzert
Workshop

Beim Verkabeln einer Band oder eines Events auf einer Bühne, lohnt es sich, von Beginn an sorgfältig und übersichtlich vorzugehen. Das erleichtert die Fehlersuche und beschleunigt den späteren Abbau des Equipments. 9 einfache Tipps dazu gibt es hier.

9 simple Tipps fürs Kabel verlegen beim Konzert Artikelbild

Kabel verlegen: Wer sich die Fehlersuche bei einer Veranstaltung oder einem Konzert erleichtern möchte, achtet auf eine sorgfältig durchgeführte Verkabelung und dies beginnt schon bei der Materialauswahl: Mit einem guten Kabelquerschnitt, stabilen Steckverbindern nebst funktionierender Zugentlastung, einer guten Abschirmung und einem Kabelmaterial, das sich leicht und gut verlegen lässt, hat man als FoH-Techniker beim Ausrüsten von einem Konzert oder Event langfristig Freude und gute Hörergebnisse

Bonedo YouTube
  • Line 6 HX One - Sound Demo
  • Tama Mastercraft Steel Reissue #tamadrums #shorts
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts