Allen & Heath Xone XD2-53 Test

PRAXIS

Grundsätzlich sorgen die gelenkigen Ohrmuscheln für eine hohe Flexibilität und erhöhen damit den Tragekomfort , allerdings doch mit einigen Einschränkungen. Denn bei mir schaffen es die mit einem Durchmesser von 90 mm für den DJ-Sektor überdurchschnittlich großen Ohrmuscheln weder meine Ohren vollständig zu umschließen, noch straff und sicher auf den Ohren zu sitzen (wie es z.B. Sennheisers HD-25 kann). Das schränkt den Tragekomfort in der Praxis dann doch ziemlich ein.  
Generell sitzt der Kopfhörer recht straff, was für DJs ja durchaus von Nutzen ist, schließlich möchte man sich effektiv von Außengeräuschen abschirmen. Zudem sollte er bei ruckartigen Kopfbewegungen nicht auf den Turntables landen. Doch in dieser Disziplin erreicht der XD2-53 schnell seine Grenzen. Die Ohrpolster sind zwar angenehm weich, aber eben auch ziemlich rutschig. Außerdem sorgen das extreme Gewicht und die damit verbundene Massenträgheit für ein erhöhtes Risiko, das gute Stück bei schnellen Bewegungen versehentlich „abzuwerfen“. Darüber hinaus ist die Dauerlast bei 350 Gramm ein nicht zu unterschätzender Faktor, der schnell zu Ermüdungserscheinungen von Nacken und Kopf führen kann.  
Dazu kommt, dass die Polsterung am Bügel nicht ausreicht, um den DJ vor dem vom Bügel ausgehenden Druck zu schützen. In Sachen Tragekomfort und Betriebssicherheit nimmt unser Testkandidat somit eher auf den hinteren Rängen Platz. Schade!  
Kommen wir nun aber zu einem nicht minder wichtigen Kriterium…nämlich der Frage: Wie klingt der XD2-53 denn eigentlich? – Nun, der Höhenbereich präsentiert sich etwas verschwommen und verdeckt. Im mittleren Frequenzbereich sieht es meiner Meinung nach auch nicht viel besser aus. Hier fehlt mir der Druck und die Auflösung. Positiver sieht die Bilanz im unteren Teil des Spektrums aus. Die Bässe sind ziemlich kraftvoll, doch wirken sie im Subbereich minimal diffus. Generell kann man den Sound des Allen & Heath-Kopfhörers als leicht blechern beschreiben. Damit wird er meiner Ansicht nach den schon alleine durch die Preisklasse vorgegeben Ansprüchen nicht gerecht. Es sollte an dieser Stelle aber nicht unerwähnt bleiben, dass der XD2-53 ziemlich pegelfest ist und sehr hohe Lautstärken verträgt, ohne hörbar zu verzerren. Außerdem zeigt er bei allen Lautstärken ein konstant lineares Frequenzverhalten.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.