Akai RPM 3 Test

FAZIT



Die RPM 3 ist ein wirklich guter Wurf von Akai. Neben einer sauberen Verarbeitung wartet die Aktiv/Passiv-Kombination mit einem überzeugenden Gesamtkonzept auf. Neben den vielfältigen Audioschnittstellen, wie symmetrische Klinkenbuchsen, Cinch und Miniklinke, hat die RPM 3 ein 2/2 USB-Audio-Interface im Gepäck, mit dem Audio-Files vom Rechner wiedergegeben oder die eingehenden Analogsignale auf dem Computer aufgezeichnet werden können. Es handelt sich in diesem Fall also um eine bidirektionale Audioschnittstelle, die gleich im Preis inbegriffen ist. Wo wir auch direkt beim nächsten Stichwort wären, dem Preis/Leistungsverhältnis. Für 119 Euro (UVP) kann man wohl kaum mehr Sound für`s Geld bekommen. Die RPM 3 klingt räumlich, authentisch und ausgewogen, so gut, dass man damit auch kleinere Produktionen verlässlich mischen kann. Die einzig bittere Pille, die Akai mit der RPM 3 verkauft, ist die Anbindung der passiven Box, die über ein Miniklinkenkabel realisiert wird.
Ansonsten aber ist die RPM 3 eine echte Kaufempfehlung wert. Wer also eine mobile Referenz, ein zweites Paar für das Homerecording-Studio oder einfach einen gut klingenden Desktoplautsprecher sucht, der sollte Akai´s RPM 3 unbedingt mal ausprobieren!

AKAI_RPM_Beide_vorne
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Gute Verarbeitung
  • Symmetrischer Klinkeneingänge
  • 2/2 USB-Audio-Interface
  • Sehr ausgewogener Klang
  • Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Contra
  • Lautsprecherverbindung über 3,5 mm Mini-Klinke
Artikelbild
Akai RPM 3 Test
Für 149,00€ bei
Hot or Not
?
AKAI_RPM_der_Riese Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von lawful

lawful sagt:

#1 - 26.07.2011 um 21:09 Uhr

0

Der Alesis 320 und der getestete Akai scheinen mir 100% identisch zu sein - gleiche Features, gleiches Gehäuse...oder etwa nicht?

Profilbild von Mr.Mono

Mr.Mono sagt:

#2 - 14.05.2012 um 18:07 Uhr

0

Habe mir diese Monitore gekauft und bin mit ihnen vollauf zufrieden.
Der hörbare Frequenzbereich liegt bei 40 Hz (Testton vom Hofa College) bei diesen Monitoren also doch ein toller fitsch den man beim Kauf macht man bekommt mehr als versprochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)