ANZEIGE

Ahead Spinal Glide Hydraulic Drummersitz Test 

Der nicht gerade spärlich besetzte Markt der Drumhocker wurde soeben um ein neues Edelmodell erweitert. Die Firma Ahead bietet ihren Spinal Glide Sattelsitz jetzt mit Hydraulikfunktion an. Somit gesellt sich zur Wirbelsäulen-freundlichen Teilung der Sitzfläche auch noch die Höhenverstellung „per Knopfdruck

Komfortpaket: Der Spinal Glide Hydraulic ist das neue Ahead Topmodell. 
Komfortpaket: Der Spinal Glide Hydraulic ist das neue Ahead Topmodell. 

Ahead Spinal Glide Hydraulic Drummersitz – Das Wichtigste in Kürze

  • Geteilte Sitzfläche
  • Vier Standbeine
  • Hydraulische Sitzhöhenverstellung
  • Hergestellt in Taiwan

Rückengeplagte Komfortfreunde sollten damit also die Vollbedienung erhalten, sieht man mal von einer (optional erhältlichen) Rückenlehne ab. Wie es sich auf dem noblen Gestühl auch über längere Zeit aushalten lässt, erfahrt ihr auf den folgenden Zeilen. 

Die geteilte Sitzfläche soll die Wirbelsäule entlasten

Obwohl beim Testhocker die Hydraulik als Neuheit im Vordergrund steht, dürfte vielen Betrachtern zunächst etwas anderes ins Auge fallen, nämlich die geteilte Sitzfläche. Ahead nennt das Konzept „ergokinetisch“, die Idee dahinter besagt, dass sich das Körpergewicht auf die Gesäßknochen verteilt, eventuelle Stauchungen der Wirbelsäule sollen vermieden werden. In einem früheren Test hat sich diese Annahme durchaus bestätigt. Die Konstruktion ist simpel: Statt einer durchgehenden Polsterung wird diese hier geteilt, sodass ein etwa drei Zentimeter breiter Spalt entsteht. Beide Polsterteile werden dann auf eine Sperrholz-Basisplatte aufgesetzt. Bei der Oberseite verwendet Ahead schwarzes Velours, die Seitenteile werden mit Kunstleder bespannt. Die Form der Sitzfläche würde ich als relativ stark konturiert bezeichnen, die Polsterung fällt dick und mittelfest aus. 

Ahead Drumhocker
Fotostrecke: 5 Bilder Fast ein normaler Sattelsitz, wäre da nicht…

Der Ahead Spinal Glide Hydraulic ist zwischen 51 und 69 Zentimetern höhenverstellbar

Kommen wir nun zum Unterteil, welches in der Kombi mit der Sitzfläche im Ahead-Sortiment „neu“ ist, tatsächlich aber als Standardware bezeichnet werden kann. So findet man es beispielsweise bei den Hausmarken verschiedener Musikhändler. Es steht auf vier Füßen, und statt einer Drehspindel oder eines Tauchrohrs kommt hier ein Druckluftsystem zum Einsatz. Dieses lässt sich mittels eines am Halteflansch montierten Hebels betätigen und bringt die Sitzfläche auf eine Höhe zwischen etwa 51 und 69 Zentimetern. Außerdem ist der Flansch für eine Rückenlehne vorbereitet, welche gesondert bestellt werden kann. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.