5 Dinge, die du insgeheim schon immer mal den Tontechniker fragen wolltest

Warum kann beim Soundcheck eigentlich nicht mal der Gitarrist beginnen? Was ist an Kabeln so empfindlich? Und warum klingen wir live immer anders als im Proberaum? Dies und noch mehr würdest du gern mal den Menschen am FOH fragen, aber bislang war nie Zeit dafür? Hier sind die Antworten auf fünf Fragen, die Mischern in ruhigen Momenten am häufigsten von Musikern gestellt werden.

(Bild: Shutterstock/Maxim Tarasyugin)
(Bild: Shutterstock/Maxim Tarasyugin)

1. Warum fängt beim Soundcheck eigentlich immer der Drummer an? 

Ein guter Gesamtklang einer Band ist wie ein gut gebautes Haus. Es braucht ein solides Fundament. Wir betreten das Haus und verschaffen uns einen ersten Eindruck. So ist es für Mischer mit dem Drummer. Die tieffrequenten Signalanteile des Drumsets schaffen eine akustische Basis. Spielt der Drummer treibend oder eher laidback? Das gibt mir als Mischerin erste Hinweise auf den Livesound der Band, der mitunter von Studioaufnahmen erheblich abweichen kann. Wie verhält es sich mit den Höhen? Auch der Klang einer Bassdrum hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an hohen Frequenzen. Trotzdem muss ich im Gesamtsignal schon mal Lücken schaffen, damit noch Platz für hohe Frequenzen anderer Instrumente ist, damit zum Beispiel die Stimme brillant klingt. 

2. Warum guckt der Mischer schief, wenn ich auf der Bühne auf Kabeln stehe?

Auf Bühnen kann’s schon mal wild zugehen. Dafür sollte man sich freien Platz schaffen. Denn Mikrofonkabel haben ein enormes Innenleben, das man besser nicht zertritt. Unter der Ummantelung verbirgt sich zunächst die Abschirmung. Das ist ein Geflecht aus hauchdünnen Kupferdrähtchen. Eine intakte Abschirmung sorgt dafür, dass keine Störungen ins Audiosignal gelangen. Je nach Qualität des Kabels sind weitere Materialien eingearbeitet. Unter der Abschirmung befinden sich die eigentlichen signalführenden Adern, meist zwei. Sie sind jeweils umhüllt von einer Isolierung und haben in der Regel einen Durchmesser von nicht mehr als einem halben Millimeter. Würde eine nur 0,5 mm dünne Kupferader offen liegen, würde sie wohl niemand schwungvoll mit vollem Körpergewicht belasten und erwarten, dass sie danach noch so stabil ist wie vorher.

3. Warum sollte ich am Mikrostativ den Galgen immer erst lose drehen, bevor ich ihn runter/hochbiege?

Galgen, auch Ausleger oder Schwenkarm genannt, werden mit Knebeln oder Flügelmuttern fixiert, damit sie nicht während des Auftritts ganz langsam absacken. Besonders unangenehm ist das bei Pianisten oder anderen Musikern, die während des Konzerts keine Hand frei haben, um das Micro wieder auf die gewünschte Höhe zu bringen. Bei einem funktionierenden Stativ wird dafür der Galgen fixiert, indem man mit Knebel oder Flügelmutter die Schwenkarmhalterung zusammengepresst. Als Unterlegscheiben verwendet man dabei sog. Rubber Plates, Gummischeiben mit Gewebeeinlage. Wird nun der Ausleger mit angezogener Flügelmutter hoch oder runter gedrückt, werden die Gummischeiben zerrieben und dadurch alsbald zerstört. Der Ausleger kann dann nicht mehr stabil festgedreht werden. 

4. Warum klingt eine Band auf der Bühne anders als im Probenraum?

Jeder Raum hat seine eigene Akustik, abhängig von den Maßen und dem verbauten Material. Auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit verändern den Klang. Dazu kommt, dass weil der Proberaum meist kleiner ist als der Club, die Lautstärkenverhältnisse andere sind. Wenn wir zum Beispiel den Gitarrenverstärker lauter regeln, klingt er für das menschliche Ohr nicht nur lauter, sondern auch anders. Ein Grund ist, dass wir tiefe Frequenzen erst ab einer gewissen Lautstärke hören können. Sie werden uns bei hoher Lautstärke stärker auffallen und können gleichzeitig andere Frequenzen überdecken.

5. Warum klingt eine Band beim Soundcheck anders als beim Konzert?

Soundchecks finden in leeren Hallen statt. Die hoffentlich zahlreich eintreffenden Gäste absorbieren später mit ihren Körpern einiges an Schall. Dies ist kein linearer Prozess, sondern aufgrund der unterschiedlichen Wellenlängen von tiefen, mittleren und hohen Signalen werden nur bestimmte Frequenzbereiche geschluckt. Zumeist sind das Höhen, was oft zu einer unerwünschten Betonung in bestimmten Mittenbereichen führen kann. Lediglich sehr hochwertige Theaterbestuhlung weist ein Absorptionsverhalten auf, das eigens dem von menschlichen Körpern nachempfunden wurde. Was in allen anderen Venues hilft, sind erfahrene Mischer, die ihren Raum gut kennen und diesen bereits beim Soundcheck berücksichtigen.Dies sind einige Fragen, die mir von Musikern am häufigsten gestellt werden. Habt ihr als Musiker weitere Fragen, die ihr dem Menschen vom Ton immer schon mal stellen wolltet? Dann schreibt mir gern unten einen Kommentar.

Weitere interessante Artikel:

4 Tipps vom FOH-Mann, mit denen ihr beim Soundcheck richtig Zeit spart
9 simple Tipps fürs Kabelverlegen
Praxistipps für die Kabelorganisation als DJ und Performer   
13 Tipps für einen gelungenen Soundcheck

Hot or Not
?
(Bild: Shutterstock/Maxim Tarasyugin)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Christian Gutfleisch

Christian Gutfleisch sagt:

#1 - 18.05.2018 um 21:34 Uhr

0

Ich habe sehr selten live einen gut verstärkten Flügel gehört. Dies scheint sehr diffizil zu sein, aber ist dennoch möglich. Ist dies eher ein handwerkliches oder ein Kostenproblem durch Mehraufwand seitens der Tonis?

    Profilbild von Christiane Richwien

    Christiane Richwien sagt:

    #1.1 - 23.05.2018 um 12:44 Uhr

    0

    Lieber Christian Gutfleisch! Aus meiner Erfahrung ist es sinnvoll, wenn der durch Mikros abgenommene Signalanteil am akustischen Gesamtereignis 'Flügel' sehr direkt klingt, sonst beginnt der Klang zu 'schwimmen'. Dazu ist es erforderlich, für die verwendeten Mikrofone durch Abhören am Instrument Positionen zu finden, an denen einerseits der abzunehmende Bereich gut abgedeckt ist, also zum Beispiel die tiefen Töne. Gleichzeitig muss andererseits die Position noch so nah am Instrument sein, dass der Klang noch schön direkt wirkt. Sollte dann mehr Raumklang gewünscht sein, bietet sich die Verwendung eines hochwertigen Effektgeräts an.

    Antwort auf #1 von Christian Gutfleisch

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest
Feature

Der FOH-Mischer hat seine speziellen Sorgen: Mal technischer, mal menschlicher Natur. Den technischen und akustischen Unwägbarkeiten begegnet er mit routinierter Fachkenntnis. Und dann gibt's noch die Momente, in denen der Talkback zum natürlichen Feind des FOH-Manns wird.

5 Gründe, warum du als FOH-Techniker gerne mal den Talkback ausschaltest Artikelbild

Talkback ausschalten: Als FoH-Mann kommst du bisweilen immer mal wieder an deine physischen und psychischen Belastungsgrenzen. Bei aller gebotenen Kollegialität, der Grund liegt auf der Hand: Während du dich der akustischen Aussteuerung nach technischen und physikalischen Grundlagen widmet, hast du es mit einer außergewöhnlichen und unkonventionellen und mitteilungsbedürftigen Spezies von Mensch zu tun: mit Künstlern.

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen!
PA / Feature

Im Sommer ist vom FOHler oft besondere Leidensfähigkeit gefordert. Mit unseren fünf Equipment-Tipps kommt ihr jedoch entspannt durch die Open-Air-Saison!

Diese 5 Dinge dürfen im Sommer an keinem FOH-Platz fehlen! Artikelbild

Die Sommerzeit ist da und damit auch die Open-Air-Saison und viel Hitze am FoH-Platz. Wie wir alle wissen, kann das Leben als FOHler in der heißen Jahreszeit normalerweise ganz schön schweißtreibend sein. Wir stellen euch deshalb schon mal fünf "Equipment-Tipps" abseits von Masken und Desinfekt vor, die euch kühlen Kopfes durch die Festival-Saison bringen, spätestens, wenn bei euch nach dem letzten Gig die Ampel wieder auf grün steht.

Stadtfest abmischen: Praxistipps für Tontechniker
Workshop

Der Job als Tontechniker auf einem Stadtfest verlangt eine ausgeklügelte tontechnische Überlebensstrategie. Bonedo Survial Coach Christian Boche verrät praktische Tipps für deinen Abenteuerurlaub auf dem örtlichen City-Event.

Stadtfest abmischen: Praxistipps für Tontechniker Artikelbild

Stadtfest abmischen: Diese Veranstaltungen sind nicht immer gleich, was das Programm und deren generellen Ablauf betrifft, aber oftmals ziemlich ähnlich. Es gibt sicher regionale Unterschiede, die sich nicht nur auf die Auswahl der Fressbuden beschränken, sondern auch den tontechnischen Part betreffen.

Du weißt, PA und Tontechniker brauchen einen Boxenstopp, wenn...
PA / Feature

Man kann als PA-Mann gar nicht so dumm denken, wie es manchmal auf der Live-Baustelle zugeht. Hier die Top 10 der absurdesten Boxenstopps aus eigener Erfahrung.

Du weißt, PA und Tontechniker brauchen einen Boxenstopp, wenn... Artikelbild

Du weißt, PA und Tontechniker brauchen einen Boxenstopp, wenn der Schutzheilige des Rock’n’Rolls gerade mit Alice Cooper einen Heben ist und darüber seinen Job vernachlässigt. Man kann gar nicht so dumm denken, wie es manchmal auf der Live-Baustelle zugeht. Hier die Top 10 der absurdesten Boxenstopps, die der Autor unfreiwillig erleben durfte. Denn auch deine Show stoppt, wenn…

Bonedo YouTube
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Zoom M4 MikTrak review: drums, guitar, vocals… and several animals in the zoo!