ANZEIGE

4 Chords: 4 Klavierakkorde für fast alle Songs

Die Welt ist voll von Songs und ein Großteil davon soll mit nur 4 Klavier-Akkorden (Chords) gespielt werden können? Gehen wir einen Schritt weiter: Was haben „Let It Be“ von den Beatles, „No Woman No Cry“ von Bob Marley und „Love Yourself“ von Justin Bieber gemeinsam? Nichts? Kann man diese so unterschiedlichen Songs überhaupt miteinander vergleichen? Du wirst staunen!

4 Chords: 4 Klavierakkorde für fast alle Songs
Workshop: 4 Chords: 4 Klavierakkorde für fast alle Songs. (Quelle: Bonedo)

Alle genannten Titel weisen eine nicht zu unterschätzende Gemeinsamkeit auf: Sie verwenden nämlich alle die gleichen Akkorde! Das klingt unglaublich, ist aber wahr. Alle drei Songs basieren auf den gleichen 4 Chords. Und es sind nicht nur diese drei Songs. Die Liste ist fast endlos und so verwenden Künstler aus allen erdenklichen Genres schließlich immer wieder das gleiche Akkordschema!

4 Chords: Klavier-Akkorde kann man für verschiedene Songs vielseitig gestalten

Da Tonarten, Tempi und natürlich auch Melodien völlig anders gestaltet sind, fällt das nicht so ohne Weiteres auf. Das allerdings zeigt sehr deutlich, wie vielseitig Musik sein kann. Es gibt nur zwölf verschiedene Töne, in einer Tonleiter sind es sogar nur sieben. Und trotzdem kann man über Melodie und Rhythmus sehr viele Variationen komponieren. Und es fällt keinem ohne weiteres auf, wenn dutzende oder sogar hunderte Songs die gleichen 4 Klavier-Chords verwenden.

Inhalte
  1. Was ist eigentlich ein Akkord?
  2. 4 Klavier-Akkorde Part 1: Dur-Akkorde
  3. 4 Klavier-Akkorde Part 2: Moll-Akkorde
  4. Zum Schluss – jetzt bist du dran!

Was ist eigentlich ein Akkord?

Der Akkord (engl. Chord) in der Musik ist ein Klanggebilde, das aus mindestens drei verschiedenen Tönen (“Dreiklang”) besteht, die gleichzeitig erklingen.

Auch das Zusammenspiel zweier Töne (Zweiklang) kann bereits Akkordfunktionen erfüllen. Das Schöne ist, dass man auf dem Klavier sehr viele Möglichkeiten hat, Akkorde mit beiden Händen zu spielen. Wenn man diese nach bestimmten Regeln zusammensetzt und in verschiedenen Reihenfolgen anordnet, kann man mit nur 4 Chords sehr viele Songs spielen.

4 Chords: Ist Musik mit nur 4 Klavier-Akkorden eintönig?

Hat Oma wirklich recht? Hören sich die heutigen Lieder wirklich alle gleich an? Ob das so ist und ob das gut oder schlecht ist, musst jeder für sich selbst entscheiden. Für dich heißt das jetzt zunächst:

Wenn du diese Akkorde lernst, kannst du unglaublich viele Songs damit spielen und begleiten – um welche 4 Chords es sich handelt, werde ich dir jetzt anhand einiger interessanter Beispiele genauer erklären.

Solltest du jedoch feststellen, dass das alles noch ein bisschen zu viel für dich ist, empfehle ich dir, zuerst den Artikel Was ist eine Kadenz? Kadenzen einfach erklärt! zu studieren. Interessanterweise ist die klassische Kadenz die Grundlage für das Akkordschema, das in so vielen Liedern verwendet wird.

4 Klavier-Akkorde Part 1: Dur-Akkorde

Das ist eine C-Dur Tonleiter:

4 Chords für fast alle Songs: C-Dur Tonleiter
4 Chords für fast alle Songs: Das sind die Töne der C-Dur Tonleiter in beiden Händen. (Quelle: Tobias Homburger)

Baut man nun auf jedem Ton dieser C-Dur-Tonleiter einen Akkord mit den Tönen auf, die uns C-Dur liefert, so ergibt sich folgendes Bild.

4 Chords für fast alle Songs: C-Dur-Tonleiter Akkorde aufbauen.
4 Chords für fast alle Songs: Baut man auf jedem Ton der C-Dur Tonleiter einen Akkord auf, erhält man diese Harmonien. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Diatonische Akkorde in C-Dur

Das sind die sieben Klavier-Akkorde, die in C-Dur vorkommen können. Wenn wir sie bestimmen, finden wir folgende Verteilung

4 Chords für fast alle Songs: So heißen die Akkorde, die in C-Dur vorkommen können.
So heißen die Akkorde, die in C-Dur vorkommen können. (Quelle: Tobias Homburger)

Das Notenbild zeigt drei Dur- und drei Mollakkorde sowie einen verminderten Akkord. Also C-, F- und G-Dur, D-, E- und A-moll, sowie H-vermindert. Dabei werden die Dur-Akkorde auch als Hauptklänge oder -funktionen und die Moll-Akkorde als Nebenklänge oder -funktionen bezeichnet. Darüber hinaus gibt es, wie bei den Tonarten, parallele oder verwandte Akkorde. So gehören C-Dur und A-moll ebenso zusammen wie F-Dur und D-moll oder G-Dur und E-moll. Das ist deshalb wichtig, weil ein Akkord (Chord) immer durch seinen Parallele ersetzt werden kann. Das heißt, statt C-Dur kann man auch immer A-moll spielen. Und genau das passiert in unserer Akkordfolge. Die berühmte Akkordfolge besteht aus folgenden Klavier-Akkorden, dargestellt in den Stufen I – IV – V – VI.

4 Chords für fast alle Songs:: Stufen I – IV – V – VI

4 Chords für fast alle Songs
Das sind die 4 Klavier-Chords aus denen unglaublich viele Songs bestehen. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Akkordfolge I-IV-V-VI, alle Akkorde in Grundstellung gespielt

Das klingt interessant, aber die Akkorde werden jedoch nicht in dieser Reihenfolge verwendet. Die wohl berühmtesten 4 Chords der Welt sehen wie folgt aus: I – V – VI – IV

4 Chords: Stufen I – V – VI – IV

4 Chords für fast alle Songs
4 Chords für fast alle Songs: die meistgenutzte Akkordfolge der Welt. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Akkordfolge I-V-VI-IV, alle Akkorde in Grundstellung gespielt

Jetzt klingt es fast wie ein Song – und wenn du den Artikel Was ist eine Kadenz? Kadenzen einfach erklärt! gelesen hast, dann weißt du bereits, dass es nicht so gut klingt, wenn man alle 4 Klavier-Chords in der Grundstellung spielt. Außerdem weißt du, was Stimmführung bedeutet. Wenn du dieses Wissen jetzt in die Praxis umsetzt, klingt es viel besser.

4 Chords für fast alle Songs: Umkehrungen
In verschiedenen Umkehrungen klingt jede Akkordfolge oder Kadenz gleich viel besser. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Akkordfolge I-V-VI-IV, gespielt mit korrekter Stimmführung

Bedenke, dass dies nur ein Baustein ist, denn oft wird er abgewandelt oder ergänzt. Es gibt aber auch Songs, die ganz ohne dieses Akkordschema auskommen. Schauen wir uns nun zunächst die eingangs erwähnten Songs an und untersuchen, aus welchen 4 Klavier-Chords sie bestehen.

4 Chords Song in Dur: The Beatles – “Let it be”

Beginnen wir mit den Beatles und dem Titel „Let it be“. Das ist einer der berühmtesten Songs, die je geschrieben wurden. Schau dir einmal die Strophe mit Text und Akkorden an.

„Let it be“  - Akkordfolge
Direkt am Anfang von „Let it be“ siehst du die berühmte Akkordfolge. (Quelle: Tobias Homburger)

Hast du die 4 Chords im Song entdeckt? Sie kommen auch genau in dieser Reihenfolge vor. Wie du siehst, ändert der Komponist Paul McCartney das Schema schon in der zweiten Zeile des Refrains. Aber es sind immer noch die gleichen 4 Klavier-Akkorde. Und hier noch einmal zusammen mit der Melodie.

4 Chords für fast alle Songs: gute Songs sind nicht kompliziert
4 Chords für fast alle Songs: Gute Songs müssen nicht kompliziert sein. Sie müssen den Hörer einfach nur berühren. (Quelle: Tobias Homburger)

Hier kannst du dir das Stück einmal in voller Länge anhören. Wenn du die Akkorde schon geübt hast, kannst du auch gleich mitspielen. Oder du folgst einfach den Noten. Achte auch auf die Stimmführung der Intro-Akkorde.

Video: The Beatles – “Let it be”

https://youtu.be/1LMSOfs10mA

4 Chords Song in Dur von Bob Marley “No woman, no cry”

Wie du gleich sehen wirst, gibt es unsere 4 Klavier-Chords auch im Reggae.

4 Klavier-Akkorde: "No woman no cry" mit Text und Akkorden.
Der Titel “No woman no cry” mit Text und Akkorden. (QUelle: Tobias Homburger)

Und hier wieder zusammen mit der Melodie.

Notenbeispiel "No woman no cry" mit Text und Akkorden.
Notenbeispiel “No woman no cry” mit Text und Akkorden. (Quelle: Tobias Homburger)

Hier folgt der Titel in voller Länge. 

Video: Bob Marley – “No woman no cry”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Justin Biebers 4 Chord Song “Love yourself”

Nun ein modernerer Pop-Song, der ursprünglich von Ed Sheeran für eines seiner Alben geschrieben wurde. Hier der Refrain.

"Love yourself" mit Text und Akkorden
Der Titel “Love yourself” mit Text und Akkorden. (Quelle: Tobias Homburger)

Und zusammen mit der Melodie.

Notenbeispiel "Love yourself" mit Text und Akkorden. (Foto: Tobias Homburger)
Notenbeispiel “Love yourself” mit Text und Akkorden. (Foto: Tobias Homburger)

Hier wieder der gesamte Titel zum Anhören und Mitspielen.

Video: Justin Bieber – “Love yourself”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ist das nicht erstaunlich? So viele verschiedene Songs, und alle verwenden die gleichen 4 Chords? Es gibt unzählige andere Songs, die aus diesen 4 Klavier-Akkorden bestehen. Viele von ihnen verwenden sie auch in genau dieser Reihenfolge.

  • Elton John – Can You Feel The Love Tonight
  • Alphaville – Forever Young
  • James Blunt – You Are Beautiful
  • Nena – 99 Luftballons
  • John Denver – Take Me Home, Country Roads
  • Jessie J – Flashlight
  • Charlie Puth – One Call Away
  • Enrique Iglesias – Hero
  • Billy Joel – We Didn’t Start The Fire
  • Miley Cyrus – Party In The USA
  • Justin Bieber – Baby
  • Pink – Raise Your Glass
  • Carly Ray Jepsen – Call Me Maybe
  • Richard Marx – Right Here

Diese Liste ließe sich fast endlos fortsetzen. Vielleicht fallen dir noch weitere Songs mit diesen 4 Akkorden ein. Auf jeden Fall kannst du sie jetzt alle spielen!

4 Klavier-Akkorde Part 2: Moll-Akkorde

Auch die Moll-Versionen dieser 4 Chords werden sehr oft in Songs verwendet. Aber keine Panik, das ist nicht schwer. C-Dur und A-Moll sind, wie bereits erwähnt, parallel oder verwandt. Sie haben also die gleichen Vorzeichen und verwenden die gleichen Töne. Deshalb haben wir jetzt in der A-moll-Version die gleichen Akkorde. Das ist die A-moll-Tonleiter:

Das sind die Töne der A-moll Tonleiter in beiden Händen.
Das sind die Töne der A-moll Tonleiter in beiden Händen. (Quelle: Tobias Homburger)

Jetzt bauen wir wieder auf jedem Ton einen Klavier-Akkord auf, mit den Tönen, die A-moll zur Verfügung stellt.

Akkorde A-moll-Tonleiter
Baut man auf jedem Ton Der A-moll Tonleiter einen Akkord auf, erhält man diese Harmonien. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Diatonische Akkorde in A-Moll

Und so heißen die Akkorde dann.

Akkorde in A-moll
So heißen die Akkorde, die in A-moll vorkommen können. (Quelle Tobias Homburger)

Siehst du, es sind dieselben wie in C-Dur, aber der erste Akkord ist jetzt A-Moll, dann folgt C-Dur als dritter Akkord usw. In Moll verwenden wir also diese Akkorde, die in den Stufen I – III – VI – VII dargestellt sind.

4 Chords: Stufen I – III – VI – VII

Berühmte Akkordfolge in A-moll
Aus diesen Akkorden besteht die berühmte Akkordfolge in A-moll. (Quelle: Tobias Homburger)

In Moll sieht die Abfolge der 4 Klavier-Chords dann meist so aus:

Akkorde in Grundstellung
Das sind die 4 Klavier-Chords, alle in Grundstellung. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Akkordfolge I-VI-III-VII komplett in Grundstellung gespielt

Jetzt wenden wir wieder das Wissen über die Stimmführung an und erhalten dieses Ergebnis:

4 Klavier-Akkorde: Stimmführung beachten
Akkordfolgen und Kadenzen sollte man immer mit richtiger Stimmführung spielen, denn dann klingen sie einfach besser. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Akkordfolge I-VI-III-VII mit korrekter Stimmführung

Und sofort klingt dieses Schema wieder nach einem Lied, das man kennt. Folgerichtig nur deshalb, weil es eben tatsächlich oft verwendet wird. Jetzt können wir in verschiedenen Songs wieder auf die Suche danach gehen.

4 Chords in Moll: Adele – “Hello”

4 Klavier-Akkorde: Der Titel "Hello" mit Text und Akkorden.
Der Titel “Hello” mit Text und Akkorden. (Foto: Tobias Homburger)

Das Ganze jetzt zusammen mit der Melodie.

Notenbeispiel "Hello" mit Text und Akkorden.
Notenbeispiel “Hello” mit Text und Akkorden. (Quelle: Tobias Homburger)

Hier wieder der gesamte Titel zum anhören und mitspielen.

Video: Adele “Hello”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

4 Chords Song in Moll von Avicii “Wake Me Up”

4 Klavier-Akkorde: Der Titel "Wake me up" mit Text und Akkorden.
Der Titel “Wake me up” mit Text und Akkorden. (Quelle: Tobias Homburger)

Und zusammen mit der Melodie.

Notenbeispiel "Wake me up" mit Text und Akkorden.
Notenbeispiel “Wake me up” mit Text und Akkorden. (Quelle: Tobias Homburger)

Hier wieder der gesamte Titel zum anhören und mitspielen.

Video: Avicii – “Wake Me Up”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

4 Chords Song in Moll von The Script “Hall of Fame”

Der Titel "Hall of Fame" mit Text und Akkorden.
Der Titel “Hall of Fame” mit Text und Akkorden. (Quelle: Tobias Homburger)

Und jetzt zusammen mit der Melodie.

4 Klavier-Akkorde: Notenbeispiel "Hall of Fame" mit Text und Akkorden.
4 Klavier-Akkorde: Notenbeispiel “Hall of Fame” mit Text und Akkorden. (Quelle: Tobias Homburger)

Hier wieder der gesamte Titel zum anhören und mitspielen.

Video: The Script – “Hall of Fame”

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch hier geht die Liste endlos weiter. Hier ein paar Beispiele:

  • Ed Sheeran – Photograph
  • The Weeknd – I Can’t Feel My Face
  • Wiz Khalifa – See You Again
  • Robin Schulz – Ok
  • Jon Bellion – All Time Low
  • John Legend – All Of Me
  • Lukas Graham – 7 Years
  • Eagle Eyed Cherry – Save Tonight
  • Luis Fonsi ft. Daddy Yankee – Despacito

Es gibt noch viele weitere Songs in Moll, die du problemlos mit unseren 4 Klavier-Chords spielen kannst. Mach dich auf die Suche nach ihnen. Und suche in deinen Lieblingssongs nach diesen Strukturen. Du wirst staunen!

Zum Schluss – jetzt bist du dran!

Am Ende ist auch dein Einsatz gefragt. Um ein Profi in der Begleitung von jeder Menge Songs zu werden, ist es hilfreich, die verschiedenen Akkordfolgen (Chords) in Dur und Moll ausgiebig auf dem Klavier zu üben. Hier zeigen wir sie dir noch einmal in allen Lagen:

C-Dur-Tonleiter in allen Lagen.
Hier siehst du die C-Dur Akkordfolge noch einmal in allen Lagen. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Akkordfolge Dur mit korrekter Stimmführung, alle Lagen
4 Klavier-Akkorde: A-moll in allen Lagen.
Und hier das Ganze in A-Moll in allen Lagen. (Quelle: Tobias Homburger)
Audio Samples
0:00
Akkordfolge Moll mit korrekter Stimmführung, alle Lagen

Und dann bist du so weit und kannst nach Herzenslust bei all diesen Songs mitspielen. Wenn dir ein Song in einer anderen Tonart begegnet, musst du nur herausfinden, wie die 4 Klavier-Chords in diesem Fall heißen. Und schon kann es losgehen, wie zum Beispiel bei unseren drei Moll-Beispielen. Ich habe sie absichtlich nicht transponiert, damit du gleich andere Tonarten siehst und mit den Originalen mitspielen kannst. Zu guter Letzt: Es gibt auch viele Informationen und Videos zu diesem Thema im Internet. The Axis Of Awesome geht zum Beispiel sehr humorvoll an das Thema heran.

Video: The Axis of Awesome

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viel Spaß beim Üben und Spielen deiner Lieblingstitel! 

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Workshop: 4 Klavier-Akkorde

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Superbooth 2023 – Alle NEWS aus der Redaktion
Feature

Die Superbooth 2023 öffnet vom 11. bis 13. Mai 2023 ihre Pforten im FEZ Berlin. Wir berichten über alle Neuheiten und Highlights.

Superbooth 2023 – Alle NEWS aus der Redaktion Artikelbild

Die Superbooth 2023 öffnet vom 11. bis 13. Mai 2023 ihre Pforten im FEZ Berlin. Wir präsentieren alle Neuheiten und Highlights von Europas größter Fachmesse für elektronische Musikinstrumente und Musikproduktion. Mehr als 200 Ausstellerinnen und Aussteller aus über 34 Ländern präsentieren auf der Superbooth 2023 das Neueste aus den Bereichen Synthesizer und elektronische Musikproduktion. Damit ist die Superbooth eine internationale Drehscheibe für das Design und die Entwicklung der Musikinstrumente von morgen. Die Superbooth ist nicht nur ein Branchentreff.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)