Behringer hat mit dem Meatball ein neues Envelope-Filter-Pedal vorgestellt, das sich klanglich und konzeptionell am legendären Lovetone Meatball aus den 1990er-Jahren orientiert. Das Original wurde damals in Handarbeit und nur in sehr kleinen Stückzahlen gefertigt – entsprechend sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt zuletzt auf nahezu 1.000,- US-Dollar gestiegen. Behringer holt diesen charakterstarken Effekt nun zu einem super atraktiven Preis von unter 100,- Euro (!) zurück auf die Pedalboards.

Was ist der Behringer Meatball Envelope Filter?
Dabei handelt es sich um weitaus mehr als einen simplen Filtereffekt: Der Meatball arbeitet vollständig analog und reagiert überaus sensibel auf die Spielweise des Players. Von knackigen Funksounds über fließende Auto-Wah-Bewegungen bis hin zu ausgeprägten, dynamischen Filterfahrten ist eine immense Bandbreite verschiedener Sounds möglich.
Unterschiedliche Filtertypen, darunter Low-Pass, Band-Pass und High-Pass, sowie umschaltbare Sweep-Richtungen und Bandbreiten sorgen für zusätzliche klangliche Flexibilität.
Behringer Meatball Envelope Filter: Hohe Klangvielfalt
Mit insgesamt zehn Reglern bietet das Pedal umfangreiche Eingriffsmöglichkeiten, darunter Parameter wie Sensitivity, Attack, Decay, Intensity, Colour und Blend. Auf der Rückseite stehen zudem zwei Anschlüsse für Expression-Pedale bereit, über die sich einzelne Parameter in Echtzeit steuern lassen – etwa für manuelle Filterfahrten oder performative Modulationen.
Ein integrierter Effektweg erlaubt es außerdem, externe Effekte gezielt in den Filterpfad einzubinden. Abgerundet wird das Ganze durch ein robustes Metallgehäuse, True Bypass und den Betrieb über ein standardmäßiges 9-Volt-Netzteil, was den Meatball problemlos in bestehende Setups integrierbar macht.
Weitere Infos gibt es hier: www.behringer.com
























