ANZEIGE

Musikmesse 2019: Austrian Audio – AKG-Ingenieure mit “neuem C414”

Austrian Audio: Wie Phoenix aus der Asche? AKG ist in Wien ist größtenteils Geschichte – blickt aber auf eine entsprechend lange und für die Tontechnik wichtige Historie zurück. Neben dem AKG C12, das zu den Klassikern und Studiostandards zählt, sind es vor allem das D112 und das C414 gewesen, die AKGs Ruf als hervorragenden Mikrofonhersteller gefestigt hatten.

Austrian Audio OC818 auf der ProLight&Sound 2019
Austrian Audio OC818 auf der ProLight&Sound 2019

UPDATE: Der Austrian Audio OC818 Test ist bereits online!

Mit den jüngeren Ausgaben des 414 wie dem AKG C414 XLII verringerte sich bei vielen die Euphorie, besonders die Schließung des Hauptsitzes der AKG in Wien (wir berichteten) sorgte für Erstaunen, Erschrecken und oftmals für Unverständnis. 
Klein beigeben ist ganz offensichtlich nicht die Sache der ansässigen Mitarbeiter, so wurde kurzerhand Austrian Audio gegründet. Dieses Unternehmen führt die alte AKG-Tradition fort und entwickelt hochwertige Studiomikrofone. Es ist wohl unverkennbar, dass das C414 Pate stand: Die klassische Brikettform ist unverkennbar, es kommt eine randkontaktierte Doppelmembrankapsel zum Einsatz, die entsprechend verschaltet werden kann. Es wird eine auf der CK12 beruhende Kapsel in Wien hergestellt, die jedoch mit Keramikeinfassung arbeitet (u.a.: geringere Toleranzen) und mit drei Elastomeren schwingungsgedämpft aufgehängt ist. 
Das Austrian Audio OC818 erlaubt neben den typischen Features den rückseitigen Output eines zweiten Signals. Dadurch ist es beispielsweise möglich, das rückseitige Kapselsignal herauszuführen, wie man es vom Sennheiser MKH8000 oder vom MG UM 930 twin her kennt. Allerdings ist mit dem OC818 auch ein Plug-in “Polar Designer” verfügbar, welches phasenlinear die Einstellung der letztendlichen Richtcharakteristik erlaubt – frequenzabhängig.  
Was erstaunlich ist: Der Preis für das OC818 (“Made In Austria”!) soll um die 1000 Euro liegen!

Fotostrecke: 3 Bilder Die Kapsel des Austrian Audio OC818 in der Detailansicht
Hot or Not
?
Austrian Audio OC818 auf der ProLight&Sound 2019

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Neue Konsole bei Audient - die ASP4816 mit neuem Look und Features
News

Die auf der diesjährigen NAMM Show vorgestellte neue Audient ASP4816 Heritage Edition Konsole ist ab sofort verfügbar.

Neue Konsole bei Audient - die ASP4816 mit neuem Look und Features Artikelbild

Die Audient ASP4816 Heritage Edition Konsole ist lt. Hersteller das perfekte Herzstück für Projekt- und Produktionsstudios. Sie präsentiert sich in einem brandneuen Look und mehr Features – inspiriert von ihrem größeren Gegenstück, dem Flaggschiff von Audient, der ASP8024-HE Konsole. Die Konsole wurde von Grund auf von David Dearden neu entwickelt und mit seiner legendären analogen Schaltungstechnik ausgestattet . Zusammen mit der ASP4816-HE Konsole präsentiert Audient das neue Standardmodell ASP4816-SE, das eine stylishe optische Überarbeitung bekommen hat. Mit 48 Eingängen und 16 Konsolen-Mic-Pres – die gleichen wie in der ASP8024-HE und der gesamten Audient-Produktpalette – bieten diese beiden Inline-Konsolen die Vielseitigkeit und den Klang einer großformatigen Aufnahmekonsole, aber in einem kompakten, platzsparenden Format. Beide Konsolen haben eine neue Farbgebung, komplett neue Cool-White-Metering-Anzeigen, eine leicht lesbare Beschriftung und eine stilvolle, in Großbritannien handgefertigte und edle Armablage aus Holz. Neben den vielseitigen Anschlussmöglichkeiten sind die Signalaufbereitung, das Routing, die Summierung und die  Abhörmöglichkeiten optimal auf die Nutzung sowohl im Profi- als auch im Projektstudio abgestimmt.

Austrian Audio OD707 Test
Recording / Test

Das Austrian Audio OC707 gehört zur kleinen, aber feinen Reihe der Handheld-Mikrofone im Progamm des noch jungen österreichischen Audioequipment-Herstellers. Das eigenständige, spannende Design des Gesangsmikrofons ist Kennern bereits vom aktiven dynamischen Mics OD505 bekannt.

Austrian Audio OD707 Test Artikelbild

Das Austrian Audio OC707 in diesem Test gehört zur Reihe der Handheld-Mikrofone im Progamm des noch jungen österreichischen Audioequipment-Herstellers. Das eigenständige, spannende Design des Gesangsmikrofons ist Kennern bereits vom aktiven dynamischen Mics OD505 bekannt, das ihr bei uns im Test findet. In welchen Punkten das Kondensatormikrofon überzeugen kann, klärt unser Review.

Austrian Audio OC16 Test
Recording / Test

Sobald das Kabel gesteckt ist und die Phantomspeisung das Austrian Audio OC16 zum Leben erweckt, wird klar: Das Mikrofon ist kein Versuch…

Austrian Audio OC16 Test Artikelbild

Als Austrian Audio auf den Plan getreten ist und OC18 und OC818 präsentiert hat, wer nicht zuletzt der geringe Preis für ein derart hochwertiges Mikrofon ein klares Kaufargument. Das Austrian Audio OC16 in diesem Test ist sogar noch ein Stück preiswerter als das OC18. Wie das geht? Nicht zuletzt dadurch, dass es das Prädikat “Made In Austria” nicht tragen kann. Ist es deswegen ein billiger Abklatsch im eigenen Unternehmen? Nein, alleine aufgrund eines wichtigen Details nicht.

Bonedo YouTube
  • First impressions from the T-Rex Binson Echorec Disk Delay
  • Distortion bass groove on the Spector NS Dimension HP 4 #shorts #spectorbass #fannedfrets
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo