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Equipment-Geheimtipps Recording

Sicher kann man über Großmembran-Kondensatormikrofone, klassische Kompressoren, hochwertige Audio-Interfaces oder die besten Kopfhörer für Mix und Mastering philosophieren.

(Bild: Shutterstock/durantelallera)
(Bild: Shutterstock/durantelallera)

Interessant werden Equipment-Gespräche unter Tontechnikern und Producern jedoch oft erst dann, wenn es um die praktischen Kleinigkeiten geht, die die Produktion vereinfachen, interessante Sounds ermöglichen oder auf eine andere Art hilfreich sind. Deswegen haben wir hier ein paar Geheimtipps vorgestellt.
Zugegeben: Für einige unter euch sind manche der genannten Helferlein vielleicht nicht mehr wirklich geheim. Aber es gibt bestimmt für jeden das eine oder andere praktische Gerät zu entdecken!

1. Geheimtipp Recording-Equipment: Instant Bassdrum

Mit dem Earthworks KP1 Kickpad kann man jedes Mikrofon in ein Bassdrummikrofon verwandeln. Natürlich sind klassische und spezialisierte Drum-Mikrofone klanglich meist etwas überlegen, doch ist es praktisch, jedem Mikrofon einen passenden Boost geben zu können und gleichzeitig den Pegel vor dem Preamp etwas abzusenken. Nur für Bassdrum? Nein: Das KP1 macht auch einen hervorragenden Job an etwas zu lahmen Floortoms, am Bassverstärker, Akustikbass und vielem mehr.

KP1 mit einem SM57: funktioniert!
KP1 mit einem SM57: funktioniert!

2. Geheimtipp Recording-Equipment: Alleskönner, der überall dort fehlt, wo es ihn nicht gibt

Dafür gebührt Earthworks eine Medaille: Mixing Link ist nicht nur ein Gerät mit dem wohl passendsten Produktnamen, sondern eines der flexibelsten Helferlein. Vor allem, wenn Gitarrenpedale für verschiedene Signale im Mixdown oder live verwendet werden sollen, wenn weitere Routingoptionen für Gitarreneffekte benutzt werden sollen, ein weiterer ordentlicher Preamp (mit Phantomspeisung!), ein Reamper oder einfach ein Headphone-Amp gebraucht wird: Das kleine, unscheinbare Ding kann’s.

Ohne Gaffa-Tape, WD-40 und Mixing Link geht nichts. Ok, das ist übertrieben, aber die kleine Kiste hat es faustdick hinter den Ohren!
Ohne Gaffa-Tape, WD-40 und Mixing Link geht nichts. Ok, das ist übertrieben, aber die kleine Kiste hat es faustdick hinter den Ohren!

3. Geheimtipp Recording-Equipment: Pegelunabhängig volle Kontrolle

Sicher, nichts kann die Arbeit mit einem Kompressor ersetzen. Aber nicht in jeder Situation können klassische Kompressoren und Limiter das, was gerade benötigt wird. Sie arbeiten immer pegelabhängig. Der Transient Designer von SPL tut das nicht, hier lassen sich Attack und Release einfach so festlegen. Knalligere Toms, bei leisen wie bei lauten Schlägen? Kein Problem. Den Raum-Rückwurf im Ausklang auf dem Gitarrenmikrofon ein wenig zurückfahren? Transient Designer macht das.

Kann Dinge, die kein Kompressor, Limiter, Gate oder Enhancer kann – ist aber deswegen soooo geheim nun auch nicht mehr: Transient Designer, hier in der Series-500-Version.
Kann Dinge, die kein Kompressor, Limiter, Gate oder Enhancer kann – ist aber deswegen soooo geheim nun auch nicht mehr: Transient Designer, hier in der Series-500-Version.

4. Geheimtipp Recording-Equipment: Mal-eben-MIDI

Wer ein umfangreiches MIDI-Interface besitzt, ist fein raus. Wer ein Audio-Intrface mit MIDI-I/O besitzt, ist aber auch mit Daisy-Chaining schnell am Ende. Fakt ist: Wohl kaum ein anderes „Gerät“ ermöglicht so schnell die Übersetzung von USB auf MIDI und zurück wie das Midimate. Es ist einfach total praktisch, wenn ältere Geräte mal eben angeschlossen werden sollen, und sei es dafür, Effekte per MIDI Clock für tempobasierte Effekte an das DAW-Tempo zu hängen. Und: „Costa fast garnix“.

Schon Gerät oder noch Kabel? Das Minimal-Interface befindet sich im Geräteklassen-Limbo.
Schon Gerät oder noch Kabel? Das Minimal-Interface befindet sich im Geräteklassen-Limbo.

5. Geheimtipp Recording-Equipment: Hilfe für das One-Man-Studio

Immer zwischen Regie und Aufnahmeraum hin und her rennen, um Mikrofonpositionen zu verändern, ist irgendwie anstrengend. Wer einen treuen Assistenten hat, kann jetzt zum nächsten Abschnitt springen. Alle anderen können überlegen, ob sie etwas Geld in die Hand nehmen wollen, um am Gitarrenamp, in der Bassdrum oder sonstwo die beste Mikrofonposition zu finden. Mit dem Dynamount X1 R lassen sich die Unterschiede im Sound schnell erkennen. Klasse, aber kein Schnäppchen.

Steuerungssoftware für den willenlosen Mikrofonpositionierungsroboter.
Steuerungssoftware für den willenlosen Mikrofonpositionierungsroboter.

6. Geheimtipp Recording-Equipment: Alles aus den Kannen rausholen

Wer glaubt, dass Kopfhörerverstärker gleich Kopfhörerverstärker sind, der sollte mal ein Vergleichhören anstellen. SPL haben mit dem Phonitor 2 ein besonderes Exemplar im Programm, denn abgesehen von der hervorragenden Wiedergabe hat man umfangreiche Crossfeed-Einstellungen zur Hand. Das ist wichtig für die, die über Kopfhörer mischen wollen. Oder müssen.

Besitzt mächtige Bedienelemente – die anderen Phono-Amps fehlen: SPL Phonitor 2.
Besitzt mächtige Bedienelemente – die anderen Phono-Amps fehlen: SPL Phonitor 2.

7. Geheimtipp Recording-Equipment: Nicht nur De-Essing

Von Empirical Labs, vor allem bekannt durch den Distressor, gibt es ein Gerätchen, das etwas im Schatten dieses Dynamikgeräts steht – den ELI DerrEsser. Dieser De-Esser lässt sich nicht nur für Zischlaute und Snare- oder Hi-Hat-Zügelung einsetzen, sondern stellt Hochpass- oder Tiefpassfilter auch separat zur Verfügung. Ebenfalls explizit ermöglicht wird ein Limiting im hohen (natürlich einstellbaren) Frequenzbereich!

Ein De-Esser, der nur de-essen kann? Langweilig. Finden ELI anscheinend.
Ein De-Esser, der nur de-essen kann? Langweilig. Finden ELI anscheinend.

8. Geheimtipp Recording-Equipment: Flexibel bis in den Mix mit österreichischer Tradition

Nein, Austrian Audio haben weder die Mikrofon-Fernsteuerung erfunden noch das „Twin“-Konzept von Doppelmembranmikrofonen. Aber das AA OC818 kombiniert die Möglichkeit, die aus beiden Kapselseiten resultierende Richtcharakteristik erst später in der Kette (bei Wunsch auch erst im Mix!) zu wählen, mit einer Kapsel, die keine geringere als die des Studioklassiker-Mikrofons AKG C12 und früher C414 zum Vorbild hatte. Das ganze „Made In Austria“ ist sicher enorm teuer, oder? Nein, der Preis ist erstaunlich gering für ein derartig praktisches Stückchen Technik!

Der obere Schieberegler ermöglicht Fernumschaltung per (optionalem) Bluetooth-Adapter oder die Nutzung der Twin-Funktionalität: Aus beiden Nierenteilen der Doppelkapsel wird die resultierende Richtcharakteristik geformt.
Der obere Schieberegler ermöglicht Fernumschaltung per (optionalem) Bluetooth-Adapter oder die Nutzung der Twin-Funktionalität: Aus beiden Nierenteilen der Doppelkapsel wird die resultierende Richtcharakteristik geformt.

9. Geheimtipp Recording-Equipment: Modulationseffekt ohne viel Bohei

Ein Modulationseffekt, der so gut wie immer passt und schnell eingestellt werden kann – so lässt sich das klassische Roland Dimension D SDD-320 gut beschreiben. Die Clone-Stars vom Music Tribe haben sich auch dieses Themas angenommen und den Chorus als Klark Teknik 3RD Dimension BBD-320 neu aufgebrüht. Eines begeistert neben dem Fast-immer-geeignet-Sound ganz besonders: der Preis.

Diese Fülle an Bedienelementen will erst einmal bezwungen werden!
Diese Fülle an Bedienelementen will erst einmal bezwungen werden!

Weitere Tools?

Gibt es andere Tools, die ihr als Geheimtipps bezeichnen würdet? Welche und warum?

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von Nick Mavridis

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