ANZEIGE

The Crow Hill Company Vaults Test

Nach seinem Ausstieg bei Spitfire Audio hat Christian Henson nichts anbrennen lassen und einfach gleich die nächste Firma gegründet: The Crow Hill Company. Und auch dort spielt das Thema Freeware offensichtlich eine große Rolle, zumal Vaults nach dem gleichen Prinzip wie Spitfire Labs verfährt: ein kostenloser Sampler, der nach und nach mit Inhalten gefüttert wird. Vorhang auf für The Crow Hill Company Vaults!   

The Crow Hill Company Vaults Plugin Test Bedienoberfläche

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

DETAILS & PRAXIS

Wie kommt man an Vaults?

Vaults gibt es auf der Webseite der Crow Hill Company, und das ganz umsonst. Lediglich einen Account muss man sich vorab anlegen. Das Plugin befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium, funktioniert in unserem Test aber störungsfrei. Neue Libraries kann man leider noch nicht aus dem Plugin heraus laden. Damit das geht, muss man das Plugin samt Content erneut herunterladen und installieren.  

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Unterstützt werden Windows ab Version 10 sowie macOS von 10.15 bis Ventura (13.x). Damit ist es sowohl zu Intel- als auch zu Apple Silicon-Prozessoren kompatibel. Das Plugin gibt es in den Formaten VST2, VST3, AU und AAX.

Was ist Vaults?

The Crow Hill Company Vaults ist eine kostenlose Sammlung gesampelter Instrumente, inklusive zugehörigem Sampler-Plugin. Die Collection soll stetig erweitert werden, so wie beim Vorbild Spitfire Audio Labs. Aber nicht nur beim Prinzip, auch beim Content gibt es zahlreiche Parallelen.     

Das schlichte GUI von Vaults. 
Das Vault-Plugin reduziert sich auf die wichtigsten Funktionen.

Bisher gibt es vier Libraries: Attic Grand, R+D Strings, Celestatone und Shimmer Guitar. Auch Vaults konzentriert sich also hauptsächlich auf akustische und elektrische Instrumente.  

Jede Library bietet zwei Macros, die man je nach Instrument unterschiedlich belegen und über die großen Controls in der Mitte des GUIs steuern kann. Hinzu kommen zwei Drehregler, die mit weiteren Macros oder einfachen Effekte belegt werden. Zwei weitere Regler und damit verbundene Effekte haben alle bisherigen Libraries gemeinsam: ein Echo, ein Multi-Tap-Tape-Delay, und Splosh, ein algorithmischer Hall. 

Der Sound im The Crow Hill Company Vaults Test

Die Sounds von Vaults sind sensationell. Die Qualität der gesampelten Instrumente inklusive ihrer Aufnahmen sind erste Sahne. Genauso gut sind die programmierten Macros und die ins Plugin integrierten Effekte. Besonders die Streicher im zweiten Beispiel klingen realistisch und bescheren Gänsehaut. Aber auch das Klavier, die Gitarre und die Celeste klingen super.  

Audio Samples
0:00
01 Attic Grand 02 R+D Strings 03 Celest-A-Tone 04 Shimmer Guitar

FAZIT

The Crow Hill Company Vaults überzeugt, wen wundert es? Das Plugin ist ordentlich designt, die Libraries klingen fantastisch und die Macros zaubern sagenhafte Effekte aus dem Nichts. Unsere Empfehlung: unbedingt runterladen und regelmäßig die Augen nach Erweiterungen offenhalten, bis der Beta-Status verlassen wird. Irgendwann kann man die Downloads dann auch hoffentlich aus dem Plugin triggern. Nice to have you back, Mr. Henson!

Features

  • Enthält Algorithmen des gleichnamigen Pedals
  • Sechs Algorithmen sind freigeschaltet
  • XY-Pad
  • X-Mix, Decay und Warp
  • Level, HPF, LPF
  • Bypass-Funktion
  • Für Windows und macOS
  • Verfügbare Formate: VST3, AU, Standalone
  • WEBSITE: shift-line.com/astronautplugin
  • PREIS: Shift Line Astronaut Free ist kostenlos
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • gute 808-Presets
  • Verzerrung ist gut dosierbar und klingt gut
  • regelbares Drive-Modul für deutlichere Effekte
  • weitere 20 interessante Bass-Presets
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
The Crow Hill Company Vaults Test
Hot or Not
?
The Crow Hill Company Vaults B01 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
zOne.sk Asper Test
Test

Der experimentelle Software-Synthesizer zOne.sk Asper hat das Ziel, die Ungenauigkeiten und das Verhalten akustischer Instrumente auf dem Oszillator-Level zu imitieren. Dazu kombiniert er vier verschiedene Klangerzeugungstechnicken.

zOne.sk Asper Test Artikelbild

Viele Synthesizer, egal ob software- oder hardwarebasiert, greifen auf Modulationen zurück, um ihre Sounds lebendiger und menschlicher zu gestalten. zOne.sk Asper geht dabei einen anderen und neuen Weg – mit erstaunlichen Ergebnissen.

Tracktion Theia Test
Test

Tracktion Theia ist ein günstiger Lieferant von Motion Pads, Soundscapes und hypnotisierenden Phrasen. Das Plugin basiert auf dem modularen Software-Synthesizer Hyperion von Paul Carter aka Wavesequencer.

Tracktion Theia Test Artikelbild

Tracktion bringt mit Theia einen günstigen Synth-Preset-Player mit der Engine von Wavesequencer aka Paul Carter unter die Leute. Tatsächlich ist der Entwickler selbst großer Fan von Wave Sequencing und Vectorsynthese. Seine Begeisterung für bewegte sphärische Pads, cineastische Soundscapes und hypnotisierende Sequencer-Passagen gibt er nun an sein Plugin Theia weiter. Es basiert auf dem modularen Synthesizer Hyperion.

Klanghelm TENS jr. Test
Test

Für Klanghelm TENS jr. hat man die Plugin-Vollversion namens TENS gedrosselt. Sie emuliert mehrere Spring-Reverbs aus den 60ern, 70ern und 80ern. TENS jr. bringt mit Character und Modulation eine besondere Art mit, um klanglich auf den Effekt einzuwirken. 

Klanghelm TENS jr. Test Artikelbild

Das Unternehmen Klanghelm ist in der Freeware-Community besonders für seine Dynamik- und Sättigunsplugins wie DC1A3, MJUC jr. oder IVGI bekannt, die sich auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch großer Beliebtheit erfreuen. Das neueste Freeware-Plugin von Klanghelm gehört aber in eine andere Effektkategorie.  

Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)