Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Whitesnake – Still of the Night

Mit dem Album “1987” markierte die Band Whitesnake den Wandel von einer eher Blues-orientierten Rockband zu einer archetypischen 80er-Jahre Heavy-Metal-Formation und schuf mit satten 12 Millionen verkauften Exemplaren ihr erfolgreichstes Werk. Auch wenn hart gesottene Fans ob der musikalischen Neuausrichtung der Band um David Coverdale etwas die Nase rümpften, trug der Release doch stark dazu bei, dass die Briten auch jenseits des Teichs in den USA durchschlagende Erfolge erzielten und zu den großen Rockgiganten der 80er- und 90er-Jahren mutierten.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Whitesnake - Still of the Night

„1987“ hatte einige sehr erfolgreiche Singles zu verzeichnen, wie z. B. das Remake von „Here I go again“, aber auch die Ballade „Is this Love“, die beide schon Gegenstand von bonedo-Workshops waren. Heute soll es jedoch um die etwas aggressivere Seite des Albums gehen und ich möchte euch mit „Still of the Night“ ebenfalls eine Singleauskopplung vorstellen, die sich jedoch stark von den erstgenannten Stücken abhebt.

Die Gitarren stammen von dem Briten John Sykes, der zuvor schon für Thin Lizzy in die Saiten gelangt hatte. John setzte für das Album seine schwarze 78er Les Paul Custom mit Dirty Fingers Humbuckern ein. Auch wenn er traditionell zuvor noch Marshall-Player war, kam für „1987“ ein Mesa Boogie MkIII Coliseum-Topteil zur Verwendung, das anders als die Standardausgabe über 180 Watt und sechs 6L6 Röhren verfügte.

„Still of the Night“ bewegt sich in der Tonart F#m und ist eine sehr gekonnte Mischung aus fettem Powerchord-Riffing und Singlenote-Lines, die der F# Bluestonleiter entspringen. Sykes spielt sehr aggressiv und mit einem tollen Vibrato, wobei auch die Slides in die Akkorde mit einer unglaublichen Autorität daherkommen.

Lasst euch von dem fetten Gitarrenton nicht entmutigen, denn John hat seine Gitarrenspuren mindestens gedoppelt, wenn nicht sogar vervierfacht. Da auch mit Reverb, Delay und Chorus nicht gegeizt wurde, hört ihr hier eine mächtige Wand.

Audio Samples
0:00
Whitesnake – Still of the Night – Original Whitesnake – Still of the Night – Playback

Johns Sound erhaltet ihr am leichtesten mit einem Humbucker in der Stegposition und einer ordentlichen amerikanischen Ampzerre. Habt ihr keinen entsprechenden Verstärker zur Hand, können moderne, aggressive Distortionpedale hilfreich sein. Ich persönlich habe z. B. für die Soundfiles ein Redstuff 1987 Pedal eingesetzt. Eine gehörige Portion Reverb macht den Sound zusätzlich breiter, allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass mit nur einer Gitarrenspur die Fettheit von Johns Sound nur schwer erreichbar ist, d. h., ihr werdet womöglich einen Zweitgitarristen bzw. eine zweite Spur hinzunehmen müssen. Hier ein Soundvorschlag meinerseits mit dem Neural DSP Archetype: Petrucci Plugin:

Soundvorschlag

Und nun viel Erfolg mit “Still of the Night”!

Hot or Not
?
whitesnake-still-of-the-night-workshop-gitarre-noten-tabs-backing-track Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night
Workshop

Steve Lukather spielte die beiden Soli auf Lionel Richies ”Running with the night“ ein, die wir für euch seziert und zum Nachspielen aufbereitet haben.

Die besten Gitarrenriffs in  Noten und Tabs – Steve Lukather w/ Lionel Richie – Running with the night Artikelbild

1983 veröffentliche Lionel Richie auf dem Motown-Label sein zweites Album mit dem Titel „Can't slow down", das bis zum heutigen Tag mit 20 Millionen Exemplaren zu den weltweit meistverkauften Alben zählt und ihm sogar einen Grammy bescherte. Auch die Liste der Musiker, die auf diesem Longplayer vertreten sind, liest sich wie ein „Who's who" der kalifornischen Musikszene. Namhafte Größen wie Abe Laboriel, Richard Marx, Darryl Jones oder Jeff Porcaro drückten sich bei den Aufnahmen die Studioklinke in die Hand.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Mötley Crüe – Dr. Feelgood – Workshop
Workshop

„Dr. Feelgood“ war das erfolgreichste Album von Mötley Crüe und in unserem Workshop der besten Gitarrenriffs widmen wir uns dem gleichnamigen Titelsong.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Mötley Crüe – Dr. Feelgood – Workshop Artikelbild

1989 veröffentlichte die amerikanische Glam-Rock-Band Mötley Crüe mit “Dr. Feelgood” ihr erfolgreichstes Album. Satte 6,5 Millionen Mal verkaufte sich die Scheibe, wurde für einen Grammy nominiert und ergatterte Nummer-Eins-Platzierungen in den amerikanischen Charts. Der Millionenseller markiert aber nicht nur das meistverkaufte Werk der Band, sondern auch die Abkehr von vergangenen Drogeneskapaden, die auch thematisch in einigen Songtexten verarbeitet werden.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What's my age again – Workshop
Workshop

Blink-182 startete 1999 mit dem Album “Enema of the State” eine Weltkarriere und wir haben uns daraus den Song „What’s My Age Again“ zum Nachspielen geliehen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Blink-182 – What's my age again – Workshop Artikelbild

Mit “Enema of the State” veröffentlichte die amerikanische Punkrock-Band Blink-182 1999 ihr drittes Album. Auch wenn viele altgediente Fans dessen kommerzielle Ausrichtung als zu poppig empfanden, verkaufte sich der Longplayer satte 15 Millionen Mal. Er katapultierte Blink-182 in die Riege der großen Rockbands des Dekadenwechsels. Für den internationalen Durchbruch sorgten vor allem die Hits „Adam's Song", “What’s my age again” und “All the small things”. Letzterer war bereits Thema eines Workshops, weshalb wir uns heute “What’s my age again” widmen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo