Bonedo Archive
Recording

Vocal-Recordings sind manchmal gar nicht so einfach. Vor allem, wenn es „Probleme“ mit der Technik gibt ...

Als Channel-Strip kann der Frontliner viele Aufgaben übernehmen. Und wie gut macht er das?

Ganz neu dabei in der Reihe der Kopien des Kompressors 1176 ist Klark Teknik mit seinem 1176-KT, der dem Original ziemlich nahe kommt.

Zwei Kapseln in einem Mikrofon mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis: Das dynamische Dualkapselmikrofon MXL DX-2

Der Vorgänger des E300 entstammt der Equitek-Serie, der schon viele kleine Legenden entsprungen sind.

Genreübergreifende Musik ist ja eine feine Sache. Aber das hier geht zu weit – und überrascht den Engineer.

Stereo-Mikrofone gibt es durchaus einige, mit seiner festen ORTF-Kapselanordnung steht das Superlux S502 allerdings ziemlich allein auf weiter Flur. Wie es klingt, haben wir uns angehört.

Dieser Channel-Strip gilt nicht wenigen als das beste Recording-Frontend, das sie sich vorstellen können.

Ein USB-Kondensatormikrofon für unter dreißig Euro, da kann doch was nicht stimmen. Wahrscheinlich Ausstattung, Verarbeitungsqualität und Sound… oder?

Große Tonstudios kann jeder. Hier hat jemand sein Ministudio gefilmt. Seht selbst.

Auf der NAMM 2017 war es eine der Sensationen: Der aufstrebende Hersteller bietet neben Origin und Spirit nun auch ein Kleinmembranmikro – mit Soundauswahl und Laser!

Die Ankündigung war eine Überraschung: Endlich wieder eine Standalone MPC! Mit diesem Preview untersuchen wir die erste „richtige“ Neuauflage des Studioklassikers namens Live!

Ein Mic Pre mit Kompressor von Fatso- und Distressor-Hersteller ELI ist sicher alles – nur nicht clean.

Dieser Zeitgenosse bezeichnet das, was er in der Hand hält, als seine Mixing-Geheimwaffe. Zurecht?

Warm Audio schicken den beliebten 9,5“-Preamp in die zweite Runde. Die API312-Ähnlichkeit bleibt, die Veränderungen sind durchweg positiv.

Der RME ADI-2 Pro tritt in der „Ultra Fidelity“ Liga an und ist das neuste Flaggschiff für DSD und PCM bis 768 kHz.

Hazelriggs VLC-1 beruht auf einer Röhrenschaltung von D.W.Fearn, kommt aber mit einige Extras.

Sonic Farm ist aus Kanada angereist und hat verschiedenste Preamps im Gepäck. Ob Röhre oder Solid State, alle sind sehr flexibel, was die Soundgestaltung angeht.

Aus Chicago kommt ein junger Hersteller, der Preamps nach RCA- und EMI-Manier baut und auch einen Vari-Mu-Kompressor im Gepäck hat.

Eines der exklusivsten Studios Frankreichs baut mit einem Studer-Pramp und einem SSL-Dynamikgerät zwei sehr interessante Module für das Series-500-Modulormat.