Bonedo Archive
Recording

MIDI ohne Grenzen: Das iConnectivity mioXL vereint USB, DIN & Netzwerk-MIDI in einem Interface – flexibel, standalone und perfekt für komplexe Setups.

Das HeadRushX5 ist ein kompaktes Effektgerät für alle, die mit ihrer Stimme arbeiten, denn in ihm wurde die berühmte Auto-Tune Engine von Antares eingebaut. Das Pedal kombiniert professionelle Pitch-Korrektur mit Effekten und wurde für den Einsatz ohne Computer oder externe Hilfestellung konzipiert.

DAW-Update mit KI-Elementen! Ein Chatbot ála ChatGPT zieht in FL Studio 2025 ein und der neue Loop Starter erzeugt Songideen mit einem Klick. Wir haben die neue Version getestet.

SoundCloud kooperiert mit dem britischen Unternehmen elasticStage und bietet unabhängigen Künstlerinnen und Künstlern ab sofort die Möglichkeit, eigene Vinylveröffentlichungen ohne Vorabkosten, Mindestauflage oder Vertriebsrisiko anzubieten. Voraussetzung ist ein aktives SoundCloud Artist-Pro Konto

Novation bringt das LaunchControl XL zurück – mit frischer Firmware, besserer Live-Integration und ADAM-Audio-Boost. Wir haben den überarbeiteten MIDI-Controller im Detail getestet und verraten, wie gut er wirklich ist.

Elysias neuer „Masterbus Processor“ sorgte für viel Aufsehen bei der NAMM-Show 2025. Wir haben den Elysia XMAX Cube im Test.

Kompakter MIDI-Controller mit großem Anspruch. Wie intuitiv ist das Arbeiten mit motorisierten Potis, wo liegen die Grenzen im DAW-Workflow? Wie schlägt sich das Gerät im Mix- und Plugin-Modus? Wir haben den Controller intensiv mit Ableton Live un Bitwig ausprobiert.

Mit dem OneOdio Studio Max 1 betritt ein preiswerter Wireless-Kopfhörer den Marktplatz. Müssen sich die beiden Platzhirsche AlphaTheta HDJ-F10-TX und AIAIAI TMA-2 DJ Wireless nun warm anziehen? Und wie fühlen sich 20 Millisekunden Latenz im Vergleich zu unter 10 an? Wir haben’s getestet!

Behringer stellt mit dem BM-13 Phaser ein analoges Effektpedal vor, das sich am Moog MF-103 12-Stage Phaser orientiert.

ChordCat ist ein inspirierendes Kompositionstool – mit Stärken in der Akkordarbeit und klaren Grenzen beim Klangdesign. Ideal für alle, die Ideen unterwegs schnell festhalten oder nur musikalisch experimentieren wollen!

Euer Mix wirkt unordentlich und nicht transparent? Das kann ein Grund für eine schwache Sound-Performance sein. Hier ist vielleicht die Lösung!

Es gibt ein paar Dinge, auf die man als Tontechniker/Produzent nicht verzichten sollte.

Das Shure SM58 ist 50 Jahre alt – und ein Klassiker, um den sich Mythen ranken.

Mit dem QU-5 nehmen sich Allen & Heath vor, eines ihrer bisher beliebtesten Mittelklasse-Pulte – das QU-16 – auf das nächste Level zu heben. In diesem Test mache ich mich an das QU-5D, das etwas teurer ist, dafür aber auch mit Dante kommt.

Mit dem Lang Silverr 47 haben wir einen zweikanaligen Röhren-Mikrofonvorverstärker zum Test, der auf einem legendären EMI-/Abbey-Road-Preamp beruht.

Die brandneue Kids Line von t.akustik ist eine Serie von Absorberpaneelen, die speziell für Kinderzimmer entwickelt wurd

Eine Frage, die häufig gehört wird, lautet “Ist ein Kondensatormikrofon besser als ein dynamisches Mikro?” Wie so oft gibt es nicht die eine, klare Ja-/Nein-Antwort zur Wahl zwischen dynamischem und Kondensatormikrofon. Ein kleiner Ratgeber zu diesem Thema.

Preisalarm im Studiobereich: Thomann senkt für einen Zeitraum viele Preise von Recording-Equipment aller Preisklassen!

Der Berliner Hersteller HEDD bietet mit der A-Core Serie eine rein analog aufgebaute Boxen-Generation.