Krause Manuela (manou)

Krause Manuela (manou)

Bereits 1998 hat manou als eine der ersten DJs in Berlin Schallplatten hinter sich gelassen und Turntables gegen ihren Computer eingetauscht. Als Betatesterin von Traktor (NI) gab sie als erste Frau ein Interview im "Tech Talk" auf der Native Instruments Homepage. Heute betreibt die vielseitige Musikerin das Label Brumtone, ist als DJ und Radiomoderatorin unterwegs und arbeitet als freiberufliche Autorin für diverse Magazine.

manuelakrause.de

Artikel dieses Autors
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Viktor Marek

Feature | Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Viktor Marek

Der Prinz vom Pudelclub in Hamburg spricht über die Kunst des Auflegens mit nur einem Plattenspieler, Partys in Islamabad und Ouagadougou, darüber, wie er seine Hardware einsetzt und erzählt, wie er bei einem Hippie Kaplan Gitarre gelernt hat
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Recondite

Feature | Schallwandler recondite

Keine faulen Kompromisse - Recondite ist es mit viel Klarheit, Reflektion und gutem Gespür für sich selbst gelungen, konsequent dem eigenen musikalischen Weg zu folgen. Und zwar ziemlich erfolgreich. Seine Klangästhetik ist im Techno einzigartig und eindeutig zu erkennen.
Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Stimming

Feature | Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Stimming

Der Weg des Musikers – wäre Stimming vor 200 Jahren geboren, hätte er garantiert auch Musik gemacht, nur eben mit anderen Instrumenten. Er ist davon überzeugt, das ist sein Schicksal und immerhin ist es ihm gelungen, House Music nachhaltig mit eigenem Sound zu prägen.
Schallwandler Podcast: Tyree Cooper

Feature | Schallwandler Podcast: Tyree Cooper

Tyree Cooper war Teil der ersten House-Musikrevolution. In dieser Ausgabe vom Schallwandler erzählt er u.a., wie er diese Zeit in Chicago erlebt hat, warum Hip House ein Akt der Rebellion war und was ihn bis heute antreibt.
Der „Erste Hilfe Notfallkoffer“ für DJs

Feature | Der „Erste Hilfe Notfallkoffer“ für DJs

Als mobiler DJ kann es einem immer mal wieder passieren, dass mitgeführte Kabel nicht mit dem Mixer am Veranstaltungsort kompatibel oder zu kurz sind, spontane Wackelkontakte aufweisen oder das Equipment ausfällt. Wir haben ein Erste-Hilfe-Set zusammengestellt, damit beim DJ-Set so gut wie nichts mehr schiefgehen kann.
Fun Generation CL 105 A Test

Test | Fun Generation CL 105 A Test

Klein, aber oho! Hier kommt ein aktiver Lautsprecher von Fun Generation, einer Marke aus dem Hause Thomann. Was der kleine Speaker drauf hat, erfahrt ihr hier.