Krause Manuela (manou)

Bereits 1998 hat manou als eine der ersten DJs in Berlin Schallplatten hinter sich gelassen und Turntables gegen ihren Computer eingetauscht. Als Betatesterin von Traktor (NI) gab sie als erste Frau ein Interview im "Tech Talk" auf der Native Instruments Homepage. Heute betreibt die vielseitige Musikerin das Label Brumtone, ist als DJ und Radiomoderatorin unterwegs und arbeitet als freiberufliche Autorin für diverse Magazine.

manuelakrause.de

Artikel dieses Autors
Feature

Der „Erste Hilfe Notfallkoffer“ für DJs

Als mobiler DJ kann es einem immer mal wieder passieren, dass mitgeführte Kabel nicht mit dem Mixer am Veranstaltungsort kompatibel oder zu kurz sind, spontane Wackelkontakte aufweisen oder das Equipment ausfällt. Wir haben ein Erste-Hilfe-Set zusammengestellt, damit beim DJ-Set so gut wie nichts mehr schiefgehen kann.
Workshop

Auflegen mit Djay Pro und Tidal

Die Tidal-Integration in Algoriddim Djay Pro stellt dir über ein Premium Abonnement beim Streaming-Anbieter über 50 Millionen Musikstücke zum Mixen bereit, selbst wenn du keine Tracks auf deiner Festplatte hast.
Feature

Die schrägsten Boiler Room Performances Teil 2

Wie klingen japanisches Elektro Cabaret, mechanischer Techno oder Extraterrestrial Tropical Beats" aus Argentinien? Und wie kann man das standesgemäß präsentieren? Hier findet ihr Antworten.
Workshop

Basics - Spannungsbogen im DJ-Set erzeugen

Wie du mit etwas Dramaturgie und einem Konzept am Mischpult atmosphärische Geschichten für dein DJ-Set, Soundcloud Mixsessions, Podcasts oder den Dancefloor erzählen kannst, erfährst du in diesem Workshop.
Test

Marantz Professional Turret Test

Marantz Professional Turret ist ein Tool, das ursprünglich als Komplettsystem für Gamer und Podcaster zum Streamen angedacht wurde, sich aber auch hervorragend für DJs und Musikinschaffende eignet, um sich live oder per Vlog im Netz, zum Beispiel auf Social Media Plattformen, ihrer Fangemeinde zu präsentieren …
Feature

Schallwandler Podcast: Dominik Eulberg

Dominik Eulberg ist der Vogelkundler unter den Techno-Producern. Als er zu Beginn seiner Karriere noch mit Samples aus der Natur und mit Tiergeräuschen arbeitete, bekam seine Musik fortan das Prädikat „Öko-Techno“(Groove). Mit wenigen Releases wurde Eulberg in der Techno-Szene bekannt. Mit seinem Remix von Roman Flügels Stück „Geht's noch?“ auf dem Väth-Label Cocoon Recordings gelang ihm schließli…
Feature

Schallwandler Podcast: Electric Indigo

Electric Indigo ist eine der Grande Dames des Techno, sowohl als DJ als auch als Produzentin. Ihre DJ Karriere begann 1989 in Wien. Danach arbeitete sie einige Jahre in Berlin im legendären Hard Wax Plattenladen und bespielte die Dancefloors sämtlicher angesagter Clubs und Festivals weltweit. Die Detroit-Musikszene hat die Künstlerin besonders stark geprägt. 2002 hatte Indigo die Gelegenheit, auf …