Krause Manuela (manou)

Bereits 1998 hat manou als eine der ersten DJs in Berlin Schallplatten hinter sich gelassen und Turntables gegen ihren Computer eingetauscht. Als Betatesterin von Traktor (NI) gab sie als erste Frau ein Interview im "Tech Talk" auf der Native Instruments Homepage. Heute betreibt die vielseitige Musikerin das Label Brumtone, ist als DJ und Radiomoderatorin unterwegs und arbeitet als freiberufliche Autorin für diverse Magazine.

manuelakrause.de

Artikel dieses Autors
Feature

Die schrägsten Boiler Room Performances Teil 2

Wie klingen japanisches Elektro Cabaret, mechanischer Techno oder Extraterrestrial Tropical Beats" aus Argentinien? Und wie kann man das standesgemäß präsentieren? Hier findet ihr Antworten.
Feature

Schallwandler Podcast: Fred & Luna

Alles ist Nichts und Nichts ist Alles. Das ist das Credo von Rainer Buchmüller alias Fred und Luna. Seit 2016 erfreut der Mann aus dem Landkreis Karlsruhe Fans elektronischer Musik mit satten Beats und hypnotischen einprägsamen Melodien - Abstecher ins Krautrock-Elektro Paradies inklusive.
Workshop

Mit der eigenen DJ-Website zum Erfolg

Wer als DJ in der Öffentlichkeit aktiv sein und damit seine Brötchen verdienen möchte, kommt um Eigenwerbung nicht herum. Vom Zeitaufwand abgesehen ist das heutzutage aber gar nicht mehr so schwer. Ein guter Anfang könnte die eigene Homepage sein...
Feature

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Âme

Das House-Duo Âme, bestehend aus den Produzenten Frank Wiedemann und Kristian Beyer, spricht über das Auflegen und Live-Performen auf großen und kleinen Bühnen, Erwartungen, Verantwortung, Soyuz, die Zukunft der Musik, Fußball und Grundeinkommen.
Workshop

Basics - Spannungsbogen im DJ-Set erzeugen

Wie du mit etwas Dramaturgie und einem Konzept am Mischpult atmosphärische Geschichten für dein DJ-Set, Soundcloud Mixsessions, Podcasts oder den Dancefloor erzählen kannst, erfährst du in diesem Workshop.
Feature

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Viktor Marek

Der Prinz vom Pudelclub in Hamburg spricht über die Kunst des Auflegens mit nur einem Plattenspieler, Partys in Islamabad und Ouagadougou, darüber, wie er seine Hardware einsetzt und erzählt, wie er bei einem Hippie Kaplan Gitarre gelernt hat
Feature

Schallwandler recondite

Keine faulen Kompromisse - Recondite ist es mit viel Klarheit, Reflektion und gutem Gespür für sich selbst gelungen, konsequent dem eigenen musikalischen Weg zu folgen. Und zwar ziemlich erfolgreich. Seine Klangästhetik ist im Techno einzigartig und eindeutig zu erkennen.
Feature

Schallwandler Podcast: Zu Gast bei Stimming

Der Weg des Musikers – wäre Stimming vor 200 Jahren geboren, hätte er garantiert auch Musik gemacht, nur eben mit anderen Instrumenten. Er ist davon überzeugt, das ist sein Schicksal und immerhin ist es ihm gelungen, House Music nachhaltig mit eigenem Sound zu prägen.