Jürgen Richter

Jürgen Richter ist studierter Musikwissenschaftler, Jazzbassist und Gitarrenbauer mit eigener Werkstatt. Als Tester und Redakteur verschiedener Fachzeitschriften hatte er in den letzten 25 Jahren tausende Gitarren jeder Preisklasse in der Hand. Außerdem hat er zwei Gitarrenschulen geschrieben und mehrere Fachbücher ins Deutsche übersetzt. Wenn er nicht gerade schreibt oder baut, macht er mit Vorliebe die Bühnen der Region unsicher.
Artikel dieses Autors
Test

Harley Benton CLD-10SCE-12BKS Test

Die Harley Benton CLD-10SCE-12BKS hat alles, was eine amtliche 12-saitige Westerngitarre braucht, inklusive Pickup, authentischem Sound und toller Optik.
Test

Harley Benton Custom Line CLP-15M Test

Die kleine Harley Benton Custom Line CLP-15M Westerngitarre setzt sich laut und selbstbewusst in Szene und ist wie gemacht für Straßenmusiker und Blueser.
Test

Harley Benton EAX-500TL Test

Die Harley Benton EAX-500TL Westerngitarre spielt sich bequem, ist sauber verarbeitet, sieht toll aus, klingt gut und ist preiswert. Mehr braucht es nicht.
Test

VGS Banjo Premium 6-saitig Test

Das VGS Banjo Premium bewegt sich als eines von relativ wenigen sechssaitigen Banjos im mittleren Preissegment und macht dort eine durchweg gute Figur.
Test

Takamine PTU541CN Thomann Special Test

Die Takamine PTU541CN Thomann Special ist die gelungene Ausgabe einer wertigen Akustikgitarre mit Röhren-Preamp und allem, was man für die Bühne braucht.
Test

Ovation Elite Plus 8-String Test

Die Ovation Elite Plus 8-String bietet mit acht Saiten neue Tiefton-Erfahrungen und empfiehlt sich als sinnvolle Erweiterung des üblichen Akustik-Arsenals.
Workshop

Feedback und was man dagegen tun kann

Feedback bei akustischen Instrumenten kann im ärgerlichsten Fall den Auftritt komplett ruinieren. So vermeidet man ganz einfach und effektiv Rückkopplungen.