Jürgen Richter

Jürgen Richter ist studierter Musikwissenschaftler, Jazzbassist und Gitarrenbauer mit eigener Werkstatt. Als Tester und Redakteur verschiedener Fachzeitschriften hatte er in den letzten 25 Jahren tausende Gitarren jeder Preisklasse in der Hand. Außerdem hat er zwei Gitarrenschulen geschrieben und mehrere Fachbücher ins Deutsche übersetzt. Wenn er nicht gerade schreibt oder baut, macht er mit Vorliebe die Bühnen der Region unsicher.
Artikel dieses Autors
Feature

Banjo spielen für Gitarristen

Das Banjo als Zweitinstrument bietet sich vor allem für Gitarristen an, weil es die Soundvielfalt erweitert und der Umstieg schnell und problemlos gelingt.
Feature

Bracing von Akustikgitarren

Bracing, Beleistung oder Verbalkung – wir klären auf, wie unterschiedliche Leistensysteme in akustischen Gitarren für Stabilität und einen guten Ton sorgen.
Workshop

Workshop: Gitarrenhals / Basshals einstellen

Das Einstellen der Halskrümmung zählt zum "kleinen 1x1" der Servicearbeiten. Unsere Autoren Oliver Poschmann und Jürgen Richter zeigen euch in diesem Workshop, wie man die Halskrümmung einer Gitarre oder eines Basses richtig einjustiert.
Feature

Kaufberatung Akustikverstärker

Ein Akustik-Amp befördert die Akustikgitarre hinaus auf die Bühne und vor großes Publikum. Was man bei der Wahl eines Akustik-Verstärkers beachten muss.
Test

Audio Sprockets ToneDexter Test

Der Audio Sprockets ToneDexter Acoustic Preamp hat es sich zur Aufgabe gemacht, Piezo-Signale per Impulsantwort in den bevorzugten Mikrofonklang zu verwandeln.
Test

Harley Benton CLD-10SCE-12BKS Test

Die Harley Benton CLD-10SCE-12BKS hat alles, was eine amtliche 12-saitige Westerngitarre braucht, inklusive Pickup, authentischem Sound und toller Optik.
Test

Harley Benton Custom Line CLP-15M Test

Die kleine Harley Benton Custom Line CLP-15M Westerngitarre setzt sich laut und selbstbewusst in Szene und ist wie gemacht für Straßenmusiker und Blueser.
Test

Harley Benton EAX-500TL Test

Die Harley Benton EAX-500TL Westerngitarre spielt sich bequem, ist sauber verarbeitet, sieht toll aus, klingt gut und ist preiswert. Mehr braucht es nicht.