ANZEIGE

Zoom G9.2tt Multieffekt Test

Praxis

Zuerst wollen wir uns den vorgefertigten Sounds widmen und haben das G9.2tt direkt an das Mischpult angeschlossen. Dafür sind die User-Speicherplätze mit dem kleinen ´u´ wichtig, denn die Patches sind folgendermaßen angeordnet:
U0 bis U9 = Patches ohne Speakersimulation (gedacht für den Einsatz mit einem Gitarrenverstärker)
u0 bis u9 = Patches mit Speakersimulation (für den Einsatz ohne Amp, direkt am Mischpult). Über die „Amp-Select“-Funktion lässt sich das Gerät dabei optimal an den angeschlossenen Verstärker anpassen.

ZoomG92tt_45FIN Bild

Als erstes hören wir das Patch ´u2-1´, die Simulation eines Marshall 1959 Amps.

Audio Samples
0:00
MS 1959

Na ja, klingt doch sehr nach Plastik und auch das Spielgefühl kommt nicht in die Richtung des Originals. Der Dynamik-Umfang ist nicht sehr groß, bei leisen Anschlägen ist der Amp zwar fast clean, aber wenn man dann härter zur Sache geht, sind keine Reserven da, es kommt keine Power. Es fühlt sich an, als wäre ein hart eingestellter Limiter am Werk.

Die Engl-Simulation (u2-2) gefällt mir da schon viel besser, vor allem fällt hier die gute Arbeitsweise des Noise-Gates auf, das die Nebengeräusche bei höheren Gain-Einstellungen sehr gut unterdrückt, den Ton im Ausklingen aber nicht abschneidet.

Audio Samples
0:00
Engl

Auf dem Speicherplatz ´u2-3´ findet sich eine Simulation des Boogie Rectifiers, der sich ebenfalls eher für die härtere Gangart empfiehlt.

Audio Samples
0:00
Rectifier

Als nächstes kommt ein Cleansound mit Chorus Effekt, die Nachbildung des Roland Jazz Chorus 120, der neben dem Fender Twin einer der markanten Amps für klare Gitarrensounds ist – Patch ´u2-4´.

Audio Samples
0:00
JC 120

Jetzt wollen wir uns die klanglichen Auswirkungen der beiden Röhren anhören, die dem Schaltkreis beigemischt werden können. Ausgewählt ist die Simulation eines Marshall JCM 900 (u2-5). Zuerst wird die Accelerator-Funktion getestet, bei der die Röhre in der Vorstufe beigemischt wird. Dafür stehen zwei Regler zur Verfügung: Tube justiert das Röhrensignal und mit Solid State wird die Transistorschaltung geregelt. Im folgenden Beispiel hört ihr nacheinander drei unterschiedliche Einstellungen. Zuerst Solid State voll aufgedreht (Röhre aus), dann Tube voll (Transistor aus), dann die „goldene Mitte“ – beide Regler auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Accelerator

Welche der drei am besten klingt, ist selbstverständlich Geschmackssache, allerdings hat für mich persönlich – obwohl ich ein großer Freund der Röhrentechnologie bin – das Beimischen des Röhrensignals nicht den ersehnten Aha-Effekt ausgelöst. Schauen wir, ob der Energizer mehr zu bieten hat. Hier wird das Röhrensignal mit dem Tube-Regler beigemischt und zusätzlich kann mit dem Boost-Regler noch eine Anhebung der Mittenfrequenzen erreicht werden. Im folgenden Beispiel hört ihr ebenfalls drei Einstellungen:  Zuerst alles aus, dann Tube auf 12 Uhr, dann Tube und Boost auf 12 Uhr.

Audio Samples
0:00
Energizer

Den Tube-Regler weiter aufzudrehen macht in dieser Kombination eigentlich keinen Sinn, der Sound verzerrt, aber mit Endstufenkompression á la Röhrenamp hat das leider nichts zu tun.

Wir widmen uns nun den Effekten. Wenn ich mir ein digitales Multieffektgerät mit Expression-Pedalen anhöre, dann beginne ich meist mit dem Wah-Wah, denn dieser Effekt ist meines Erachtens sehr schwer in guter Qualität digital nachzubilden. Hier muss der Filter sehr schnell bewegt werden und dafür ist eine gute Prozessorleistung gefragt, damit die Bewegung auch fließend und nicht stufenförmig stattfindet. Der integrierte Wah-Effekt ist in Ordnung, aber auch nicht mehr. Bei langsamer Bewegung arbeitet er sehr stufig, also leider kein Ersatz für ein klassisches analoges Wah-Pedal.

Audio Samples
0:00
Wah

Nun zum Z-Pedal. Das macht richtig Spaß, denn zusätzlich zur Auf- und Abbewegung kann das Pedal noch seitwärts bewegt werden und so noch einen weiteren Parameter steuern. Dummerweise sind die Pedale ab Werk bei meinem Testgerät nicht richtig justiert, beim linken (Volume-Pedal Einstellung) lässt sich die Lautstärke nicht ganz zurückdrehen und das Z-Pedal ist ebenfalls nicht ordnungsgemäß eingestellt. Wenn man die Pitch-Shift-Funktion (Whammy Effekt – 12 Halbtöne aufwärts) auswählt, kommt die Tonhöhe bei Rechtsanschlag des Pedals nur bis knapp über 11 Halbtöne … Klingt natürlich nicht so gut. Das heißt, erst die Pedale neu einpegeln und dann kann es losgehen.
Die Idee ist wirklich genial, mit einem Pedal zwei Funktionen zu steuern. Und jetzt, nachdem alles ordnungsgemäß eingestellt ist, geht das auch. Hier das Ergebnis:

Audio Samples
0:00
Z-Pedal

Ein weiterer kritischer Kandidat ist der Harmonizer, der ebenfalls viel Prozessorleistung erfordert. Dieser funktioniert gut, die Bendings werden sauber übertragen und auch mit schnellen Vibratos hat er keine Probleme. Allerdings schwingt leicht ein tieffrequentes Signal mit.

Audio Samples
0:00
Harmonizer

Nachdem mich der Sound mit der internen Amp- und Speakersimulation nicht gerade umgehauen hat, wird das GT9.2tt vor den clean eingestellten Amp geschaltet, und siehe da, jetzt klingt das Ganze schon wesentlich transparenter und dynamischer. Hier die Marshall Plexi-Simulation (U2-1) mit einer Strat.  Zuerst mit zurückgedrehtem Volume-Poti an der Gitarre und dann voll auf.  Die Sonne geht auf …

Audio Samples
0:00
Dyna Poti

Jetzt ist endlich Dynamik da, wie man es auch von solchen Amptypen gewohnt ist. Auch härtere Sounds mit hohem Gain kommen sehr transparent rüber. Die Diezel Simulation.

Audio Samples
0:00
Diezel

Wenn es noch etwas böser und tiefer klingen soll, dann ist der Octaver die richtige Wahl. Er macht einen fetten Ton, aber klingt nicht matschig im Bassbereich. Die Ansprache ist sehr gut.

Audio Samples
0:00
Octaver

Vintage-Feeling bekommt man mit einer Fender Twin Simulation, einem Tremolo-Effekt und dem Spring Reverb (Federhall). Das Tempo des Tremolos wird mit dem Tap-Tempo-Schalter kontrolliert, der Sound ist überzeugend.

Audio Samples
0:00
Tremolo
ZoomG92tt_52FIN-1026322 Bild
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2022: Das TC Electronic Plethora X3 vereint TonePrint-Effekte im kompakten Multieffekt-Format.
News

NAMM 2022: PLETHORA X3 beinhaltet eine Sammlung von bis zu 127 Mini-Boards - genau wie das Original PLETHORA X5.

NAMM 2022: Das TC Electronic Plethora X3 vereint TonePrint-Effekte im kompakten Multieffekt-Format. Artikelbild

© TC Electronic NAMM 2022: Das neue TC Electronic Plethora X3 bietet im kompakten Format die gleiche Ausstattung wie sein größeres Pendant, das Plethora X5, unterscheidet sich lediglich in der Anzahl der frei konfigurierbaren TonePrint-Slots. Die drei beliebig kombinierbaren Pedaleinheiten beinhalten neben Stimmgerät und Looper eine große Zahl an Delays, Reverbs, Modulations- sowie Phase- und Pitch-Shifting Effekten – auf Distortion, Overdrive oder Fuzz verzichtet das X3. Editiert und im Detail einstellen lassen sich die Effekte per Bluetooth über die kostenlose TonePrint-App.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts