Anzeige

Wie lernt man “In the Pocket” zu spielen?

Bei den vielen Drumvideos, die mir tagtäglich auf YouTube oder in den sozialen Netzwerken über den Bildschirm flimmern, tauchen, neben Drummern, die vor allem vielen Notenwerte in einem Fill-In unterbringen können, auch immer mal wieder Leute auf, bei denen ich denke: Wie macht der das nur, dass es so geil groovt?!

Aaron_Comess_Blog


In einem Tutorial-Video für den Drumtrainer Berlin setzt sich Aaron Comess hinter die Schießbude und bringt es in einem kurzweiligen Video auf den Punkt. Aaron ist der Drummer der New Yorker Band “Spin Doctors”, hierzulande wird er seit einigen Jahren für die Kapelle von Marius Müller-Westernhagen über den großen Teich eingeflogen. Leider gibt es keinen Trick, aber mit viel Ausdauer und Beharrlichkeit kommt man seinem Ziel näher, wie ihr im folgenden Video erfahren könnt.
Unser Play-Alike zum Spin Doctors Gassenhauer “Two Princes” gibt es hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hot or Not
?
Aaron_Comess_Blog Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Christoph Behm

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Jost Nickel & Band spielen am 27.11.2021 in Hannover

Drums / News

Der Jazz Club ist stolz, Jost Nickel im Rahmen der Reihe „Music for Friends“ in der nagelneuen Mehrzweckhalle des TuS Hannover Vinnhorst in einem Format präsentieren zu können, welches sonst oft nur Pop-Acts vorbehalten ist.

Jost Nickel & Band spielen am 27.11.2021 in Hannover Artikelbild

Jost Nickel muss man in Drummerkreisen nicht groß vorstellen - neben Wolfgang Haffner, Marco Minnemann und Benny Greb gehört Jost zu den wenigen deutschen Top Tour- & Session-Drummern, die international einen hervorragenden Ruf genießen.

JD Beck: Wie ein 17-jähriger die US-Drummerszene aufmischt

Drums / Feature

Mit verschachtelten Beats, irrwitziger Geschwindigkeit und großer Musikalität hat sich JD Beck schon in jungen Jahren seinen Platz in der US-Musikszene erspielt. In unserem Feature stellen wir ihn euch vor.

JD Beck: Wie ein 17-jähriger die US-Drummerszene aufmischt Artikelbild

Wer sich ein bisschen mit dem aus Dallas, Texas stammenden Schlagzeuger JD Beck beschäftigt, kommt nicht umhin, an den arg strapazierten Wunderkind-Begriff zu denken. In den USA darf er erst in vier Jahren legal Alkohol trinken, steht aber schon mit den angesagtesten Kollegen auf Bühnen und in Studios, produziert Beats für bekannte Künstler und hat ein viel beachtetes Duoprojekt mit der französischen Pianistin Domi Degalle. Nebenbei beeinflusst er mit seinem komplexen, kontrollierten Stil und seiner Geschwindigkeit die neue Drummergeneration. 

Wie wird eine Handpan gebaut?

Feature

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Wir durften einem deutschen Hersteller über die Schulter schauen.

Wie wird eine Handpan gebaut? Artikelbild

Die Handpan ist mit ihrem mystischen und atmosphärischen Klang eines der Trendinstrumente des letzten Jahrzehnts. Kein Wunder: Die jeweils festgelegte Tonskala und das in den Grundzügen auch für musikalisch unbedarfte Menschen recht leicht zugängliche Instrument sind starke Argumente, sich für den Kauf einer Handpan zu interessieren. In hektischen Zeiten ist Handpan spielen ein beliebter Ausgleich, die Klänge entspannen viele Menschen und wirken sich positiv auf das eigene Wohlbefinden aus. Zudem lässt sich mit der Mischung aus perkussiven und tonalen Elementen ein recht breites Klangspektrum aus der „klingenden Untertasse“ entlocken. Wir hatten die Möglichkeit, einem deutschen Handpanhersteller über die Schulter zu schauen, und zeigen euch im Video den kompletten Bauprozess.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft | Series 4 - 2Up 2Down | Drumset | Sound Demo (no talking)
  • DrumCraft | Series 3 Standard Drum Set | Sound Demo (no talking)
  • Meinl | Smack Stacks | Byzance & HCS | Sound Demo (no talking)