ANZEIGE

Warwick – Bässe und Verstärker

Warwick ist bekannt für seine Bässe und Verstärker. Das deutsche Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 1982 einen Platz unter den Top-Hersteller von Bass-Instrumenten erarbeitet.

W-Fragen zu Warwick

Die Bass-Manufaktur Warwick GmbH & Co. Music Equipment KG wurde am 13.09.1982 in Pretzfeld /Oberfranken gegründet. Hans-Peter Wilfer, der Gründer, war 24 Jahre jung und hatte während seiner Kindheit viel Zeit in der Firma seines Vaters verbracht. Dieser war auch Instrumentenbauer und seine Firma ein bedeutender E-Gitarren Hersteller in Europa. Seit 1995 ist Warwicks Firmensitz in Markneukirchen, einer kleineren Stadt im Vogtland. Sie ist auch das traditionelle Zentrum des, in der dortigen Region bereits seit Jahrhunderten angesiedelten, Musikinstrumentenbaus. Dank einer 350-jährigen Geschichte wird Marktneukirchen auch oft als „Deutschlands Hauptstadt des Musikmachens“ bezeichnet.

Warwick kombiniert traditionelle Techniken der Handarbeit mit modernen mechanischen “State-of-the-Art” Fertigungsmethoden. Diese eher seltene Kombination aus handwerklichem Instrumentenbau mit modernster Technologie war der Wunsch Wilfers und ermöglicht es dem Ziel von hochwertigen Instrumenten zu fairen Preisen nahe zu kommen.

Aus anfänglich drei Modellreihen haben sich zig Produktlinien, bestehend aus über vierzig verschiedenen Bassgitarren, entwickelt. Hinzu kommt ein Angebot von Bass-Verstärkern, Boxen und zahlreichem Zubehör (Saiten & Co.). Daneben gibt es die Marke Framus, unter der hochwertige Gitarren vertrieben werden.
Weiterhin ist Warwik deutscher Distributor für Unternehmen wie Digitech, Morley oder Dunlop.  

FSC® und EMAS III zertifiziert
Umweltschutz wird bei der Firma groß geschrieben. Seit Dezember 2012 produziert man sämtliche Instrumente klimaneutral. Es werden nur FSC-zertifizierte Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft eingesetzt. Zudem sind bei Warwick die Maschinen energieeffizient. Windkraftanlagen, Photovoltaikeinheiten sowie Heizanlagen mit Erdwärme sind in die Produktions-Prozesse integriert.
Seit der EMAS III- Zertifizierung im Jahre 2011 hält sich Warwick an die Auflagen des Gemeinschaftssystems der Europäischen Union für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung.

Produkte

Warwick_Logo

1983 kam mit dem Nobby-Meidl-Bass das erste Bass-Modell auf den Markt. Ohne Kopfplatte und mit einem recht geradlinigen Korpus war das Instrument wenig kopflastig. 1988 gab es das erste Signature Instrument. Dem Jack Bruce Signature Bass sollten viele weitere folgen.
Seit 1997 gehören Verstärker zur Produktpalette; ein „süßes“ Beispiel ist der smarte Combo-Amp Warwick Sweet 15.3.
2001 steht für den Beginn der Limited Editions.
Da Warwick-Bässe eher im oberen Preissegment angesiedelt sind, wurden zwei günstigere Linien eingeführt. Pro Series und Rockbass sind im Design nahezu identisch, werden aber in Asien gefertigt. Aus der Rockbass Serie:

Warwick über das Geheimnis hinter seinen Produkten:
Zufriedenstellen der wachsenden Bedürfnisse des modernen Musikers mit dem Fleiß, der Ausdauer und der handwerklichen Perfektion aller Mitarbeiter. Bass-

Camps & Stars
Seit 2012 organisiert Warwick so genannte Bass-Camps in Marktneukirchen. Ein Workshop bzw. eine Lehrgangswoche gibt Teilnehmern aus aller Welt die Chance Instrumenten-Kurse bei bekannten Bassisten zu belegen. Mit dabei zum Beispiel Hellmut Hattler, Stuart Hamm, Alphonso Johnson oder John Patitucci.
Wenn man gerade von den Künstlern redet, natürlich gibt es viele weitere Warwick-Spieler unter ihnen: Adam Clayton (U2), Larry Graham, Francis Buchholz (Scropions), Robert Trujillo (Metallica), Jack Bruce, Steve Bailey, Marco Nietala (Nightwish) uvm.

Warwick Facts:

  • Produktkategorie: E-Bässe und Verstärker
  • Gründungsjahr: 1982
  • Firmensitz: Markneukirchen, Sachsen, Deutschland
  • Bekannte Künstler: Adam Clayton (U2), Ryan Martinie (Mudvayne), Jonas Hellborg, Francis Buchholz (Scorpions), Sam Rivers (Limp Bizkit), Bootsy Collins, Steve Bailey, Robert Trujillo (Metallica), uva.

Warwick Links:

ALLE TESTBERICHTE ZU WARWICK AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU WARWICK AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
Warwick_Logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Tama Mastercraft Steel Reissue #tamadrums #shorts
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts