ANZEIGE

VS Audio Blackbird Deluxe Overdrive Test

Das VS Audio Blackbird Deluxe Overdrive-Pedal überzeugt im Test erneut mit einem kernigen und harmonischen Zerrsound, der mir mit seiner äußerst dynamischen Ansprache besonders im Low-Gain-Modus zusagt. Wer darüber hinaus auf butterweiche Tremolo-Sounds steht, wird mit dem neu hinzugekommenen Bias-Tremolo ebenfalls seine Freude haben. Jetzt noch eine Prise Federhall und fertig ist das puristische Blues-Besteck! Hinsichtlich der gebotenen Möglichkeiten geht der Preis meines Erachtens absolut in Ordnung. Anspieltipp!

Das VS Audio Blackbird Deluxe Overdrive-Pedal zeigt ein dynamisches und organisches Zerrverhalten, ergänzt durch einen butterweichen Tremolo-Sound.
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • saubere Verarbeitung
  • dynamisches und organisches Zerrverhalten
  • butterweiches Tremolo mit dynamischer Ansprache
  • zusätzlicher Einschleifweg
Contra
  • Potieinstellungen schwer ablesbar
Artikelbild
VS Audio Blackbird Deluxe Overdrive Test
Für 219,00€ bei
  • Hersteller: VS Audio
  • Modell: Blackbird Deluxe Overdrive
  • Typ: Preamp/Overdrive/Tremolo-Pedal
  • Anschlüsse: Input, Output, Send, Return, Netzteil
  • Schalter/Regler: Intensity, Speed, Drive, Volume, Tone, Ch, Era, Vibrato, Bypass
  • Abmessungen: 122 x 93 x 50 mm (BxTxH) inkl. Anschlüsse und Potis
  • Gewicht: 405 g
  • Stromversorgung: 9-18-V-Netzteil (nicht im Lieferumfang)
  • Stromaufnahme: 100 mA
  • Ladenpreis: 239,00 Euro (August 2022)
Hot or Not
?
Produktfotos_VS_Audio_Blackbird_Deluxe Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
5 Overdrive Pedale - grosser Sound - kleiner Preis
Magazin / Feature

Es muss nicht immer der teure Boutique-Verzerrer sein. In unserem Special findest du fünf Empfehlungen zu Overdrive-Pedalen, die nicht viel kosten - aber richtig was können!

5 Overdrive Pedale - grosser Sound - kleiner Preis Artikelbild

Jeder Gitarrist, der etwas auf sich hält, hat heutzutage ein Boutique Overdrive-Pedal auf seinem Pedalboard. Am besten eins, das die wenigsten kennen, denn so hätte man vielleicht sogar die Chance zum Trendsetter aufzusteigen. Die gute Nachricht: bei der aktuellen Angebotsflut in diesem Segment  ist es wirklich nicht sonderlich schwer, einen gut klingenden Zerrgenerator zu finden, der in einer exklusiven Edelschmiede das Licht der Welt erblickte - handgefertigt versteht sich (und gerne mal mit 300 Euro und mehr zu Buche schlägt).

Audiovergleich - 7 transparente Overdrives und ihre Sounds
Gitarre / Feature

Wer einen möglichst neutral arbeitenden Overdrive sucht, der greift zu Pedalen mit dem Zusatz „transparent“. Wir haben sieben Exemplare miteinander verglichen.

Audiovergleich - 7 transparente Overdrives und ihre Sounds Artikelbild

Wenn ein Overdrive-Pedal sich mit den Attributen "Transparent" oder "Natural" schmückt, dann beschreiben diese in den meisten Fällen eine ganz bestimmte Eigenschaft, die vor allem Low-Gain-Verzerrern zugeschrieben wird. Allerdings gibt es keinen allgemeingültigen Maßstab für die Charakterisierung "transparent", und viele User, aber auch Pedalhersteller, verstehen darunter zum Teil vollkommen unterschiedliche Merkmale eines Zerrers.

Der Unterschied zwischen Overdrive, Distortion und Fuzz
Gitarre / Feature

Die Unterschiede zwischen Overdrive, Distortion und Fuzz liegen im Sound der verschiedenen Verzerrerpedale. Wir zeigen, worauf es bei der Auswahl ankommt.

Der Unterschied zwischen Overdrive, Distortion und Fuzz Artikelbild

Overdrive, Distortion und Fuzz - drei Verzerrertypen, auf die kaum ein moderner Gitarrist verzichten kann. Verzerrte Sounds gehören zum Repertoire, und was früher bestimmten Genres des Rock'n Roll vorbehalten war und von übersteuerten Röhrenamps zum Klang beigetragen wurde, darf heute in kaum einem Song fehlen, ganz gleich, aus welcher Schublade der auch stammt. Damit ist der Einsatz von Verzerren aber auch wesentlich vielschichtiger geworden und die Unterschiede bei den verzerrten Gitarrensounds werden immer subtiler. In diesem Zusammenhang spielen die drei Verzerrertypen Overdrive, Distortion und Fuzz unterschiedliche Rollen, und wir möchten in diesem Workshop aufzeigen, was sich dahinter verbirgt und wo die klanglichen Unterschiede liegen.

Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal Test
Test

Das Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal fängt den legendären Sound des SLO-100 bemerkenswert authentisch ein, mit singenden Leadsounds und endlosem Sustain.

Soldano SLO Super Lead Overdrive Pedal Test Artikelbild

Das SLO Super Lead Overdrive-Pedal des amerikanischen Herstellers hat einen Klassiker aus dem eigenen Hause zum Vorbild, den Soldano SLO-100. Der legendäre Amp, dessen Sound in keinem Modeling-Amp fehlen darf, diente schon diversen Herstellern als Blaupause für Effektpedale. Natürlich kann ein Pedal den Druck eines Amps nicht bieten, aber die sahnige Zerre und typische Klangfarben für weniger als ein Zehntel des aktuellen Amp-Preises? Warum nicht!

Bonedo YouTube
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • How To Use A Looper (Boss RC-500 Tutorial)