Von der Gitarre zum MIDI Controller: Fishman TriplePlay

TriplePlay
TriplePlay

Fishman hat mit TriplePlay einen neuen MIDI-Controller für E-Gitarre vorgestellt. Die neue Hardware wird vermutlich ohne Modifikationen an der Gitarre unter den Saiten angebracht und es kann direkt losgehen.

Fishman TriplePlay

Die Technik hinter dem MIDI-Controller ist ein Pitch Tracking System mit geringer Latenz, mit der die Saitenschwingung abgenommen wird und über ein Lightning- oder USB-Kabel an Computer oder Tablet übertragen wird. Dort werden die Daten dann für die DAW oder das DJ-Programm interpretiert und umgewandelt.

Fishman-TriplePlay-MIDI-controller-closeup

Mix like a DJ

Laut Fishman kann man mit dem TriplePlay wie ein DJ mixen. Es gibt die passende iPad-App dazu, in der eine Reihe an Werkzeugen für den „DJ’enden“ Gitarristen von Belang sein könnten. Es lassen sich damit auch Loops erstellen und aufnehmen. Ich weiß nicht, ob ich es einfach nicht verstanden habe oder ob es an Fishman liegt – ich denke, DJs machen andere Sachen als Loops aufnehmen und abspielen. Dennoch könnte es sehr viel Spaß machen, unabhängig vom DJ-Dasein.

TriplePlay-Connect_straight-Website-Reduced

Technik

Der Hexaphonic Pickup hängt an einem weiteren Controller, über den mit den zwei Knöpfen die Patches in der App gewechselt werden können. Zusammen mit den Saiten wird so das komplette System gesteuert. Im unten verlinkten Video sieht man in etwa, wie das funktionieren könnte.

Sieht alles spannend aus. Vor allem, dass es einfach installierbar ist und keine Mods braucht, könnte viele überzeugen. Wer macht sein Schätzchen schon gern kaputt?

Jetzt fehlt nur noch der Preis. Ich denke, es wird mindestens dreistellig.

Alternativen

Vor allem ist der andere Ansatz spannend. Bisher gibt es ja schon einige Möglichkeiten, die Gitarre zum MIDI-Controller zu machen. Acpad, Guitar Wing, Sputnik, Noatronic – alle funktionieren etwas anders. Da ist sicher etwas für alle dabei.

Mehr Infos

?
fishman-tripleplay-midi-controller-768x424-1 Bild

Next Gen MIDI E-Gitarre – ROR Guitars Expressiv MIDI Pro 2
Gitarre / News

MIDI und E-Gitarre passen bisher nicht so richtig zusammen. Die ROR Guitars Expressiv MIDI Pro 2 könnte das vielleicht ändern und MIDI den Weg bereiten.

Next Gen MIDI E-Gitarre – ROR Guitars Expressiv MIDI Pro 2 Artikelbild

MIDI ist bei E-Gitarren eher für das Umschalten von Effektketten, Amps oder vielleicht mal irgendwas bei Modeller und DAW gut – aber direkt in der Gitarre? Die bisherigen Versuche waren immer irgendwo mit einem Haken versehen, meist sogar nur DIY. Mit der ROR Guitars Expressiv MIDI Pro 2 geht ein Modell nun in Serie.

Zum neuen Album „4“ von Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators erscheint eine limitierte Gibson Slash Les Paul
Gitarre / Feature

Das neue Studioalbum von Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators steht ab heute in den Läden. Zur Feier des Tages gibt es zu „4“ auch eine limitierte Gibson Slash Les Paul Standard Limited 4 Album Edition.

Zum neuen Album „4“ von Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators erscheint eine limitierte Gibson Slash Les Paul Artikelbild

Am heutigen 11. Februar veröffentlicht Gitarren-Legende Slash ein neues Studioalbum in Zusammenarbeit mit Myles Kennedy & The Conspirators. Zu der Platte mit dem simplen Titel „4“ gibt es neben neuer Musik auch noch eine weitere Überraschung: Gibson bringt zur Feier des Tages zusammen mit Slash ein limitiertes Les Paul Signature-Modell heraus.

Bonedo YouTube
  • Friedman BE OD vs. Soldano SLO Pedal - Comparison (no talking)
  • Fender Tone Master Princeton Reverb - Sound Demo (no talking)
  • Boss Dual Cube LX - Sound Demo (no talking)