ANZEIGE

Keyboard Akkord-Workshop für Einsteiger #2

AUS DREI MACH VIER

Bis jetzt haben wir uns nur mit den akkordeigenen Tönen im Bass beschäftigt. Doch welche Töne kann man sonst noch alternativ zu Grundton, Terz oder Quinte spielen? Auf diesem Gebiet werden wir jetzt weiterforschen, und unseren Blick auf Basstöne richten, die zunächst gar nicht im Akkord der rechten Hand enthalten sind! Durch das Hinzufügen eines (vermeintlich) akkordfremden Basstons, entsteht ein ganz neuer Akkord mit vier unterschiedlichen Tönen, also ein Vierklang!
Spiele dazu das folgende Beispiel:

Audio Samples
0:00
Beispiel 5
Voicing_2_NB05

SEPTAKKORDE

In der letzten Folge haben wir aus den leitereigenen Tönen einer Dur-Tonleiter Dreiklänge gebildet. Jetzt wollen wir dieses Terzschichtungs-Prinzip um eine zusätzliche Terz erweitern. Das heißt, wir schichten nicht mehr drei sondern vier Töne übereinander. So entstehen Vierklänge. Das folgende Beispiel zeigt Dir, welche Vierklänge aus den Tönen der G-Dur Tonleiter entstehen.

Audio Samples
0:00
Beispiel 6
Voicing_2_NB06

Wir erhalten vierstimmige Akkorde mit einer großen oder einer kleinen Septime zum Grundton, so genannte Septakkorde. Es entstehen Dur- und Mollseptakkorde. Kleine Septimen werden mit einer einfachen 7 hinter dem Akkordsymbol notiert. Bsp. G7, Dm7 (sprich: G-Sieben, D-Moll-Sieben) Große Septimen erhalten den Zusatz „maj7“ (englisch: major seven = große Septime) Bsp. Gmaj7, Cmaj7.
Es gibt auch Moll-major Akkorde, also Mollakkorde mit einer großen Septime. Sie können z.B. aus den Tönen der melodischen Molltonleiter gebildet werden.

Spiele zunächst Notenbeispiel 6 und achte auf den Klang der Akkorde. Mit der linken Hand spielst Du einfach die Grundtöne.

Notenbeispiel 7 zeigt Dir das gleiche Notenbeispiel in einer kleinen Abwandlung:
Da der Grundton ja schon in der linken Hand erklingt, kannst Du ihn getrost rechts weglassen! Wir spielen also wieder das uns bekannte Prinzip: Drei gegen Einen!

Audio Samples
0:00
Beispiel 7

Notenbeispiel 7

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.