ANZEIGE

VCV Rack 2 Free Test

Bereits in unserem Test des VCV Rack 2 Pro haben wir festgestellt, dass es sich dabei um die beste virtuelle Eurorack-Simulation auf dem Markt handelt. Dieses außergewöhnliche Tool und herrliche Spielzeug gibt es als Stand-alone, aber auch völlig kostenlos. Somit dürften wohl alle Ausreden, sich nicht mit modularer Klangsynthese zu beschäftigen, nun hinfällig sein. 

kostenlos: VCV Rack 2

Noch mehr kostenlose Plug-ins findet ihr in unserem großen Freeware Software Synths und Plug-ins Special.

Details & Praxis

Download und Verfügbarkeit

VCV Rack 2 Free gibt es auf der Webseite des Herstellers. Eine der wenigen Einschränkungen der kostenlosen Version ist die Tatsache, dass der Synth nur als Stand-alone verfügbar ist. Wer VCV Rack 2 auch im VST-Format haben möchte, kommt um den Kauf der Vollversion nicht herum. Ab Windows 7, macOS 10.9 und Linux (z.B. ab Ubuntu 16.04) laufen beide Versionen stabil.

Wie bei der Vollversion sollte der Rechner auch bei VCV Rack 2 Free über eine Grafikkarte von Nvidia oder AMD ab 2013 verfügen, die Nutzung von schwächeren Onboard-Grafikarten kann zu Problemen führen, deshalb rät der Hersteller ausdrücklich davon ab.  

Riesige Klangwelten, alles kostenlos

VCV Rack 2 Free funktioniert genau wie ein modularer Hardware-Synth. Die Software bietet also einen digitalen Rahmen, in dem die verschiedensten Synthesizer-Module untergebracht werden können. Im Anschluss muss man diese nur noch über die virtuellen Patch-Kabel miteinander verbinden, um VCV Rack 2 Free die unterschiedlichsten Klänge zu entlocken. 

VCV GUI plugin
VCV Rack 2 Free Test Bedienoberfläche

Neben der Tatsache, dass dieses Sounddesign-Tool in der Stand-alone-Version absolut kostenlos ist, beeindruckt vor allem die Anzahl an Synth-Modulen, die es inzwischen für das VCV Rack 2 Free gibt. Zum Zeitpunkt dieses Tests sind es unglaubliche 2.481, Tendenz steigend. Noch nie war die Formulierung „der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt“ angebrachter.    

Neben (Wavetable-)Oszillatoren und anderen Klangerzeugern finden sich in der riesige Modul-Library auch Arpeggiatoren, Clock-Generatoren, Kompressoren, Effekte wie Hall, Delay oder Distortion, Hüllkurven, granulare Module, EQs, Sequencer, Utilities und Mixer-Module. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Textdateien mit einzusetzen, damit andere User der großen Community wichtige Informationen zu einem bestimmten Patch erhalten.

Neben viele Standardmodulen gibt es auch einige Exoten in der riesigen Library.

Ab ins Klanglabor, Doc!

Da das VCV Rack 2 Free an sich gar keinen Sound mitbringt und auch keine Presets bietet, habe ich mich auf der Seite des offiziellen Forums nach aussagekräftigen Patches umgesehen. Dabei erschienen mir besonders Klanggebilde und komplette Sequenzen interessant, schließlich nutzt man einen modularen Synthesizer genau deswegen. Die folgenden fünf Beispiele zeigen eindrucksvoll, was alles mit den unzähligen Modulen des VCV Rack 2 Free möglich ist, und wie gut dieses Tool klingen kann, wenn man die Power des Sounddesgin-Tools zu nutzen weiß.     

Audio Samples
0:00
01 Ambient 1 02 Ambient 2 03 Ambient 3 04 Shifted Sequences 05 Random Ambient

Fazit

Wer sich schon immer mit modularer Synthese beschäftigen wollte, dem sei gesagt: Now is the time! Mit dem VCV Rack 2 Free kann wirklich jeder zum absoluten Modul-Profi werden, ohne auch nur einen Cent für Equipment ausgeben zu müssen. Die Größe (alleine 266 Klangerzeuger) und Vielfalt der Modul-Library setzt dem Kreieren neuer Sounds sprichwörtlich keinerlei Grenzen, und die stetig wachsende Community steht mit Rat und hunderten von Synth-Patches zur Seite. Ein kleiner Dämpfer ist das Problem mit der GPU, aber das fällt beim Gesamtpaket nicht ins Gewicht.  

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • riesige und ständig wachsende Modul-Library
  • unendliche Klangmöglichkeiten
  • hunderte Patches über Community verfügbar
Contra
  • dedizierte Grafikarte nötig
Artikelbild
VCV Rack 2 Free Test
Hot or Not
?
VCV_Rack_2_Free_B01_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)