ANZEIGE

Universal Audio

Universal Audio steht seit vielen Jahrzehnten für innovative Recording Produkte! Die Produktpalette wird grob in Hardware (Audio Interfaces, Compressors oder Mic-Preamps) und UAD-2 + Plug-Ins geteilt.

UA_Logo

Universal Audio wurde 1958 von M.T. „Bill“ Putnam Sr. gegründet. Bill Putnam war Recording-Pionier, der Lieblings-Engineer von Frank Sinatra, Nat King Cole oder Ray Charles und kam zu dem Ruf „Vater des modernen Recordings“. Viele seiner legendären Studios (z.B. das Ocean Way) und Equipment Designs sind heute immer noch im Einsatz.
Putnam war der Erfinder der modernen Recording Console, dem Multi-Band-Audio-Equalizer und der Gesangs-Kabine. Zudem war er der erste Techniker, der künstlichen Reverb in kommerziellen Aufnahmen einsetzte. Neben seinem Freund Les Paul, war Bill auch in die Entwicklung des stereophonen Recordings involviert.

Für seinen Beitrag  in der Musikindustrie erhielt Putnam 2000 einen Technical Achievement Grammy Award. Leider war er 1989 bereits verstorben. Zehn Jahre später wurde Universal Audio Inc. von seinen Söhnen „wieder gegründet“. James („Jim“) Putnam and Bill Putnam Jr. hatten insbesondere zwei Ziele. Zum einen wollten sie die Klassiker des Recording Equipments von ihrem Vater nach seiner Tradition reproduzieren und zudem neue digital Recording Tools mit dem Sound und Spirit der Vintage Analog-Technologie designen.
Die Brüder sind nicht nur im Musik Geschäft aufgewachsen, sondern hatten auch beruflich ihre Wurzeln dort gesetzt. Jim, ein tourender Musiker und Aufnahme-Techniker und der ältere Bruder Scott, ein Studio Designer in Süd-Kalifornien, folgten als erstes den Spuren des Vaters. Bill Jr. hingegen hatte einen eher umständlichen Weg eingeschlagen. Er arbeitete für einige Engineering-Firmen, bevor er ein Doktorat in Electrical Engineering an der Stanford University annahm. Ebenfalls in Stanford kam er dann zum Center for Computer Research in Music and Acoustics und spezialisierte sich in Sachen Signal Processing. Dort sammelte er schließlich ein Team, mit den besten Köpfen aus diesem Bereich, um sich. Dieses lenkt bis heute viele technische Leistungen für Universal Audio.

Nach dem Tod von Bill Putnam mussten sich die Söhne mit seinen Hinterlassenschaften auseinander setzen. Hierbei stießen sie auf sein Design Notizbuch. Nach mehreren Abenden, an denen sie sich in die Notizen vertieft hatten, erkannten sie den Wert des Buches. Es war eine Auflistung und Darlegung zu allen von Putnam gelösten technischen Problemen. In diesem Moment entschieden Jim und Bill Jr. die klassischen Universal Produkte wieder zurück zu bringen.
Viele Jahre und neue Produkte später, ist Universal Audio nun in Silicon Valley, Kalifornien angesiedelt und bei Kunden weltweit geschätzt. 

Besonders die Neuauflagen von Universal Klassikern, bzw. der Transfer von den „harten“ Klassikern zu „soften“ Plug-Ins erfreuen sich großer Beliebtheit:

Universal Audio Facts:

  • Produktkategorie: Recording Equipment
  • Gründungsjahr: 1958, Neugründung 1999
  • Firmensitz: Silicon Valley, USA

Universal Audio Links:

ALLE TESTBERICHTE ZU UNIVERSAL AUDIO AUF BONEDO.DE:

ALLE NEWS ZU UNIVERSAL AUDIO AUF BONEDO.DE:

Hot or Not
?
UA_Logo Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Bonedo YouTube
  • Ludwig Continental 26 #ludwigdrums #shorts
  • Tama Mastercraft Steel Reissue #tamadrums #shorts
  • ESP LTD AP-4 CAR - Sound Demo (no talking)