u-he Repro-5 Test

Fazit

Auch in Abwesenheit eines echten Prophet-5 zum unmittelbaren Direktvergleich stellt man schnell fest, dass der u-he Repro-5 ein absolut fantastisch klingender Synthesizer ist, der die Wärme, Tonalität und Präsenz analoger Hardware überzeugend „repro“-duziert! Weiterhin verkneife ich mir, die durchaus spürbare CPU-Last als Kritikpunkt aufzuführen, da ich selbst mit meinem Laptop problemlos mit mehreren Instanzen (HQ) arbeiten konnte und das Arbeiten mit dem Repro auf aktuellen Musikrechnern als praktikabel erachte. Wenn es eng wird, muss man eben bouncen. Und wer mit analogen Synthesizern arbeitet, wird diese wahrscheinlich auch unmittelbar bis mittelfristig als Audiospur aufnehmen. Der Preis des Duos aus Repro-1 und Repro-5 ist fair und absolut gerechtfertigt. Für diesen tollen Synthesizer kann man nur die volle Punktzahl vergeben!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

U-He RePro 1 und RePro 5 Demovideo mit Patches für Techno, Ambient und Electronica (Limbicbits.com)

PRO

  • druckvoller Analogsound
  • überzeugendes Filter
  • authentische Tonalität der Oszillatoren
  • sinnvolle Erweiterungen gegenüber dem Prophet-5
  • zweckmäßige und gut klingende Effekte
  • durchdachte Bedienung und Funktionalität

CONTRA

  • Keins
u_he_Repro_5_B01_Test

FEATURES

  • bis zu 8 Stimmen (mit Voice-Panning)
  • Component-Level-Modelling
  • Unisono mit Glide
  • Oszillator-FM, Filter-FM
  • 4-poliger Tiefpass mit Selbstoszillation
  • Modulations-Matrix
  • 4 Distortion-Modes
  • 5 Insert-Effekte mit flexiblem Signalfluss
  • 950+ Presets
  • Kompatibilität:
  • Mac OSX 10.7 oder neuer
  • Windows 7 oder neuer
  • mindestens 1GB RAM
  • AAX (ab Pro Tools 10.3.7), AU, NKS, VST2, VST3
  • 32 und 64 Bit

Preis

  • EUR 139,- (Straßenpreis am 10.4.2018)
Weitere Folgen dieser Serie:
U-He RePro One Test Artikelbild
U-He RePro One Test

RePro One nennt die Software-Schmiede U-He ihre Emulation des 80er-Jahre-Synthesizers Pro One. Mit der Alpha-Version bekommt man einen kleinen Vorgeschmack auf das Endprodukt und kann mittels Online-Voting abstimmen, welche Filteremulation verwendet werden soll.

20.04.2016
4,5 / 5
u-he Diva Test Artikelbild
u-he Diva Test

Mit der Diva präsentiert die Berliner Software-Schmiede U-he einen massiven Synth, der besonders analog klingen soll.

14.10.2016
5 / 5
5 / 5
3
u-he Repro-1 Test Artikelbild
u-he Repro-1 Test

Repro-1 nennt der Berliner Hersteller U-He seine Reproduktion des 80-Jahre-Klassikers Pro One von Sequential Circuits. Die monophone Legende wird nun als Software-Synthesizer erneut ins Leben gerufen und mit neuen Features ergänzt.

20.12.2016
5 / 5
Hot or Not
?
u_he_Repro_5_B01_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Frank Wagner

Frank Wagner sagt:

#1 - 11.02.2019 um 16:04 Uhr

0

Mir fehlten ja schon die Worte, als ich DIVA antestete. Damit wäre ich eigentlich schon zufrieden gestellt gewesen, wenn ich nicht hin und wieder gewisse GAS-Symptome hätte. So musste nun auch noch Repro-5 her. Und da hat es mich nochmal richtig aus den Socken gehauen. Ich kann's immer noch kaum fassen, wie grandios der klingt – nochmal mehr nach analog, als DIVA. Da ich nur einen i3 betreibe, war das natürlich ein Wagnis. Aber es ist komisch: Ich kann ihn problemlos im HQ-Modus spielen. gestern wollte ich dann mal ein Projekt bouncen, ging nicht. Mein Cubase (6.5) hat für eine 20-Sekunden-Sequenz länger als eine halbe Stunde gerechnet und ist bei 100% eingefroren. Dann hab ich Cubase abgeschossen und es nochmal versucht, indem ich diese Repro-5-Spur einfriere. Leider gleiches Trauerspiel. Hat jemand einen Tipp? Heute Abend probiere ich mal, das Reverb oder auch noch die Bandsättigung weg zu lassen. Vielleicht hilft das ja. Wenn alle Stricke reissen, muss vielleicht doch ein neuer Rechner her. Wäre zwar ärgerlich, aber für mir für diesen Zweck auch irgendwie schon wert. Ich bin absolut begeistert von dem Ding. Nun hab ich auch gelesen, dass u-he bei Native Instruments ist. Dazu kann ich letzteren nur gratulieren. Bisher hat mich deren Pallette an Synthies klangtechnisch nicht überzeugt.

    Profilbild von Frank Wagner

    Frank Wagner sagt:

    #1.1 - 12.02.2019 um 08:19 Uhr

    0

    Hah... Problem gelöst. Es lag wohl einfach nur daran, dass mein Rechner (oder das alte Cubase) Probleme mit der VST-3-Version hatte. Als ich Repro-5 dann nochmal als VST-2-Variante geladen habe, war die Sache erledigt. Lässt sich nun problemlos Einfrieren und auch direkt Abmischen. Ich habe auch noch in den Einstellungen von 4 Kernen (Standard) auf 2 umgestellt, aber das schien keine Rolle zu spielen.

    Antwort auf #1 von Frank Wagner

    Antworten Melden Empfehlen
    Profilbild von tmbbln

    tmbbln sagt:

    #1.2 - 12.02.2019 um 12:17 Uhr

    0

    Native Instruments hat sich das allererste Mal mit U-he zusammen getan und ein preislich sehr attraktives, zeitlich begrenztes Paket geschnürt (siehe Startseite von NI). Das war für mich dann der Startschuss um endlich ebenfalls in den Genuss dieser zweifellos überragenden PlugIns zu kommen. Danke Urs!

    Antwort auf #1 von Frank Wagner

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
D16 Group Phoscyon 2 Test
Test

Die D16 Group hat ihr 303-Plugin aktualisiert: Phoscyon 2 bringt eine verbesserte GUI, einen umfangreicheren Sequenzer und auch M1-nativen Support. Test!

D16 Group Phoscyon 2 Test Artikelbild

Die Softwareschmiede D16 ist wirklich schon ewig am Start und hat die virtuelle Techno-Gemeinde gut mit Plugin-Klonen ihrer Lieblings-Roland-Kisten beliefert: 909, 808 und 303 – to name a few – oder wie es in Polen heißt: Drumazon, Nepheton und Phoscyon. Großartige Updates gab es hierzu lange nicht. Wozu auch? 

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)