Fazit
Thomann MTS3C 100V ist als Beschallungslösung noch immer eine zeitgemäße Wahl. Er kommt inklusive Installationsmaterial und erfordert nach Montage und Anschluss keinerlei Aufmerksamkeit. Stattdessen fügt er sich unauffällig in Raum-Designs ein und überzeugt mit einem ausgewogenen Klangbild. Dank seines breiten horizontalen Abstrahlwinkels reichen bereits wenige dieser Speaker an den Wänden aus, um auch längere Räume großflächig zu beschallen. Wenn es überhaupt so etwas wie einen Schwachpunkt bei diesem Lautsprecher gibt, dann sehe ich ihn noch am ehesten bei der einigermaßen umständlichen Kombination von Installation und Montage. Denn um an seine Anschlüsse zu gelangen, muss nicht nur sein Gehäuse aufgeschraubt, sondern gleich der gesamte Speaker demontiert werden. Weil wir hier aber von einem Lautsprecher für Festinstallationen sprechen, ist mir das lediglich ein halbes Sternchen Abzug wert.
Wer zum Budget-Preis edel designte Zwei-Wege-Lautsprecher für seine ELA-Anlage bzw. die Festinstallation sucht, ist deshalb mit dem Thomann MTS3C 100V gut bedient.
Passende Beiträge
Thomann MTS3C 100V Features
- Belastbarkeit: 20 W RMS
- Empfindlichkeit: 94 dB @1 W/1 m
- Frequenzbereich: 250 Hz – 19 kHz
- Abstrahlwinkel (horizontal x vertikal: 160° x 80°
- Rückdämpfung: > 20 dB (ab 300 Hz)
- max. Schalldruckpegel: 107 dB SPL
- Schutzart: IP55
- Anschlüsse: Klemmleiste
- Leistungsabgriffe: 20 W / 10 W / 5 W
- Abmessungen (H x B x T): 39,2 x 6,7 x 6,4 cm
- Gewicht: 1,9 kg
- Farbe: Weiß (RAL 9010)
- Preis: 159,00 Euro (Straßenpreis am 06.06.2023)
- breiter horizontaler Abstrahlwinkel
- ausgewogener Klang
- edles Design
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Lautsprecher muss für Anschlussarbeiten demontiert und geöffnet werden
Loetkolben sagt:
#1 - 20.09.2023 um 06:35 Uhr
160 Grad horizontaler Abstrahlwinkel ist eine ordentliche Hausnummer! Doch wie wird dieser erreicht - ein (welches auch immer!) Lautsprecherchassis kann dies nicht leisten, schwerlich auch eine 'In-Line'/Linien-Anordnung der Chassis innerhalb der kleinen Säule ähnlich der 'Line-Array'-Technik ... also welche innere Anordnung hat diese Box, um das zu erreichen? Fotos aus dem inneren - bzw. der Struktur VOR den Lautsprecherchassis wären angebracht - oder wenigstens eine Beschreibung, wie dieser extrem weite Abstrahlwinkel erreicht wird
Carsten sagt:
#2 - 20.09.2023 um 09:40 Uhr
Hallo Loet, ich schaue mal, ob es möglich ist, diese Fotos noch nachzureichen ...