ANZEIGE

Thomann MTS3C 100V Test

Das Einsatzgebiet von 100 V-Lautsprechern wie dem Thomann MTS3C 100 ist vielfältig. Entsprechend abwechslungsreich ist das Design, mit dem diese Speaker auftreten. Der Thomann MTS3C 100V ist da keine Ausnahme. Er macht gleich auf den ersten Blick klar, dass er in hellen und hauptsächlich weiß eingerichteten Räumen wie Arztpraxen oder Kapellen für Sound sorgen möchte.

Damit ist auch die übrige Marschroute des Lautsprechers klar. Denn wer einen Lautsprecher wie den Thomann MTS3C 100V einsetzt, wird ihn in der Regel fest installieren, dafür gegebenenfalls einen Profi zu Rate ziehen und als Audiotechnik-Laie im laufenden Betrieb keine Hand anlegen wollen. Entsprechend sollte der Lautsprecher optimalerweise Installationsmaterial mitbringen, und eine Set-and-Forget-Bedienung ermöglichen, so er erst einmal angeschlossen ist. In diesem Kurztest schauen wir uns deshalb genauer an, inwiefern der MTS3C 100V diesen Ansprüchen gerecht wird…

Thomann MTS3C 100V

Lieferumfang des Thomann MTS3C 100V

Zusätzlich zum Lautsprecher Thomann MTS3C 100V selbst liegt dem Karton tatsächlich einiges Montagematerial bei. Dazu gehören neben Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern und Kabeldurchlässen auch ein Inbusschlüssel und Befestigungswinkel. Mit diesen Winkeln ist der Speaker horizontal schwenkbar und lässt sich um 180 Grad drehen. Wer einen stabileren Wandhalter sucht, findet ihn ebenfalls im Programm des Hersteller/Anbieters.

Thomann MTS3C 100V
Der Lieferumfang des Lautsprechers enthält auch Montagematerial

Thomann MTS3C 100V – Design und Aufbau

Mit seiner besonders schmalen Bauweise fällt der Thomann MTS3C 100V zwar ästhetisch positiv auf, drängt sich aber bei Events nicht ins Auge. Das liegt auch an seinem stylischen Design, mit dem er sich unauffälliger an Wänden anbringen lässt als beispielsweise ein klassischer Hornlautsprecher. Mit knapp 40 cm Höhe fällt er noch nicht zu massiv aus. Zu seinem schlanken Auftritt tragen auch seine Breite und Tiefe von 6,7 cm und 6,4 cm bei. Dazu sind das Speaker-Gehäuse und seine Front in Reinweiß ausgeführt. Obwohl das Gehäuse ganz robust aus Metall gefertigt ist, wiegt der Lautsprecher lediglich 1,9 kg.

Thomann MTS3C 100V – Features

Der Thomann MTS3C 100V beherbergt vier 2-Zoll-Tieftöner und einen Hochtöner, die Audio im Frequenzbereich von 250 Hz bis 19 kHz wiedergeben können. Die Wiedergabe von tiefen Tönen ist deshalb mit ihm nicht möglich. Mit seinem Spektrum eignet er sich aber besonders gut für die Ausgabe von Sprachsignalen. Das werden wir im Praxis-Check noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Zu den Features des MTS3C gehört auch, dass er staub- und spritzwassergeschützt nach Schutzart IP55 ist. Entsprechend sind vielfältige Installationsorte denkbar, von Museen über Gastronomie und Arztpraxen bis hin zu Schwimmbädern. Außerdem ist sein Gehäuse ballwurfsicher. Somit kann er ohne Bedenken auch in Sporthallen, Kindertagesstätten und Schulen zum Einsatz kommen.

Thomann MTS3C 100V
Der Lautsprecher ist nicht nur spritzwassergeschützt, sondern auch ballwurfsicher

Technische Werte des Thomann MTS3C 100V

Zwar klingen die Belastbarkeit von 20 W RMS und der maximale Schalldruckpegel mit 107 dB SPL beim Thomann MTS3C 100 erstmal nicht sonderlich hoch. Doch lassen sich am Verstärker einer ELA-Anlage mit 100-V-Technik eine Vielzahl dieser Lautsprecher in Serie schalten, um eine optimale Beschallung sicherzustellen. Da der Lautsprecher in der Regel an einer Wand montiert wird, ist auch seine Rückdämpfung von Interesse. Sie beträgt oberhalb von 300 Hz mehr als 20 dB. In Kombination mit seinem bassarmen Frequenzumfang sollte das für wenig rückseitig reflektierten Schall sorgen. Auch die Entstehung von Bass-starken stehenden Schallreflektionen (sogenannte „Raummoden“) ist deshalb so gut wie ausgeschlossen. Der Lautsprecher wird mit den Worten beworben, dass sein Frequenzgang „linear“ ist. Inwieweit dieses Werbeversprechen zutrifft, werden wir selbstverständlich ebenfalls im Praxisteil des Reviews prüfen.

Kommentieren
Profilbild von Loetkolben

Loetkolben sagt:

#1 - 20.09.2023 um 06:35 Uhr

0

160 Grad horizontaler Abstrahlwinkel ist eine ordentliche Hausnummer! Doch wie wird dieser erreicht - ein (welches auch immer!) Lautsprecherchassis kann dies nicht leisten, schwerlich auch eine 'In-Line'/Linien-Anordnung der Chassis innerhalb der kleinen Säule ähnlich der 'Line-Array'-Technik ... also welche innere Anordnung hat diese Box, um das zu erreichen? Fotos aus dem inneren - bzw. der Struktur VOR den Lautsprecherchassis wären angebracht - oder wenigstens eine Beschreibung, wie dieser extrem weite Abstrahlwinkel erreicht wird

Profilbild von Carsten

Carsten sagt:

#2 - 20.09.2023 um 09:40 Uhr

0

Hallo Loet, ich schaue mal, ob es möglich ist, diese Fotos noch nachzureichen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.