ANZEIGE

tc electronic K-212 Test

Praxis

Die Boxen der K-Serien wurden in erster Linie für die Verwendung mit den BH-Amps entwickelt und klanglich darauf abgestimmt – ein Test mit einem Top aus der BH-Serie drängt sich also geradezu auf. tc electronic hat uns deshalb nicht nur die Box geschickt, sondern freundlicherweise auch gleich noch ein starkes BH-800-Topteil mit in den Karton gepackt. In den Audiobeispielen hört ihr also die K-121 in Verbindung mit dem BH-800. Den Equalizer habe ich allerdings in Neutralstellung belassen und auch keinerlei Effekte der Toneprint-Sektion verwendet. Das ist auch gar nicht nötig, um einen satten Fingerstyle-Sound aus der 2×12-Box zu locken.

Hier seht ihr die K-212 mit dem Testamp: dem BH-800-Basstopteil aus gleichem Hause.
Hier seht ihr die K-212 mit dem Testamp: dem BH-800-Basstopteil aus gleichem Hause.

Die K-212 weist den typischen mittenbetonten und warmen Klangcharakter von 12-Zöllern auf, den viele Bassisten so schätzen. Der Sound geht leicht in die Vintage-Richtung, besitzt viel Körper und setzt sich im Mix super durch. Der Tweeter ist nicht zu vorwitzig, sondern liefert gerade genug Höhen für ein homogenes und transparentes Klangbild. Mit dem Lautstärkeniveau des Tweeters muss man, wie oben bereits erwähnt, ohnehin leben, da es keine Regelmöglichkeit gibt. Ich persönlich habe den Lautstärkeregler allerdings auch nie vermisst, weil sich der Tweeter gut in den Gesamtsound integriert und keine unangenehmen Frequenzen produziert.

Audio Samples
0:00
Fingerstyle

Der Bassbereich wird knackig und kompakt abgebildet, die K-212 produziert aber durchaus ausreichend Low-End, um auch als Standalone-Box eingesetzt zu werden. Ich habe die K-212 in einem Club mittlerer Größe verwendet und hatte immer einen soliden und vollen Sound, der auch bei höheren Lautstärken nicht eingeknickt ist!

Für den nächsten Clip habe ich meine rudimentären Slap-Fähigkeiten aktiviert und dabei nur am Onboard-EQ des Basses die Tiefen und Höhen leicht angehoben. Die K-112 fühlt sich mit perkussiven Spieltechniken sehr stramm und reaktionsschnell an und produziert ausreichend Höhen für einen knackigen Slapsound. Es gibt zwar durchaus 2x12er-Boxen, die noch etwas ebenmäßiger und neutraler als mein dänischer Testkandidat zur Sache gehen, die Mittenbetonung der Box hat aber auch bei Slapsounds ihren Reiz und sorgt zudem für eine sehr gute Ortbarkeit im dichten Bandmix.

Audio Samples
0:00
Slapstyle

Auch der Plektrum-Groove im letzten Durchgang unseres Tests steht der K-212 hervorragend. Der Anschlag wird plastisch wiedergegeben und der Sound besitzt aufgrund der starken Tiefmitten der Box viel Körper und Charakter.

Audio Samples
0:00
Plektrumstyle
Das Design der Cabs aus der K-Serie ist eine gelungene Mischung aus "vintage" und "modern"!
Das Design der Cabs aus der K-Serie ist eine gelungene Mischung aus “vintage” und “modern”!
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.