Anzeige

TC Electronic BodyRez Test

Fazit

TC Electronic bietet dem Akustikgitarristen mit dem BodyRez Pedal ein praktisches und dabei kleines und leicht zu bedienendes Tool, mit dem er dem Sound des Piezo-Tonabnehmersystems seiner Gitarre auf die Sprünge helfen kann. Durch die subtil arbeitende Kompression in Verbindung mit der Bearbeitung des Frequenzbildes werden sehr effektiv einige unschöne Eigenschaften eines Piezo-Pickups eliminiert. Der daraus resultierende, oft lebendiger wirkende Ton schmeichelt zwar dem Gesamteindruck, kann aber nicht in allen Belangen darüber hinwegtäuschen, dass man es mit dem Signal eines Piezo-Pickups zu tun hat. Hilfreich erscheint mir der Einsatz des TC BodyRez besonders bei der Solo-Performance.

Unser Fazit:

Sternbewertung 4,0 / 5

Pro

  • Verarbeitung
  • einfache Bedienung
  • Einfluss auf das Tonabnehmersignal

Contra

  • keins
Artikelbild
TC Electronic BodyRez Test
Für 111,00€ bei
Kann die Defizite von Piezo-Pickup-Systemen deutlich abmildern!
Kann die Defizite von Piezo-Pickup-Systemen deutlich abmildern!
Technische Spezifikationen
  • Effektpedal für Akustikgitarren mit Piezo-Tonabnehmer
  • re-integriert akustische Klangcharakteristik und Spielgefühl
  • Einknopf-Bedienung
  • integrierte Rückkopplungsunterdrückung
  • True Bypass
  • inkl. Netzteil
  • Abmessungen: 93 x 48 x 48 mm
  • Preis: 117,81 Euro UVP
Hot or Not
?
TC_Electronic_Bodyrez_004FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Michael Behm

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

TC Electronic Polytune 3 Noir Test

Gitarre / Test

Das TC Electronic Polytune 3 Noir ist ein vollwertiger Tuner, der mit einem zusätzlichen Buffer dem Signal bei langen Kabelwegen auf die Sprünge hilft.

TC Electronic Polytune 3 Noir Test Artikelbild

Das TC Electronic Polytune 3 Noir des dänischen Herstellers ist der neueste Spross einer Tuner-Serie, die sich großer Beliebtheit erfreut und auf unzähligen Effektboards rund um den Globus zu finden ist. Polytune-Stimmgeräte gibt es in Standardgröße und im Mini-Gehäuse, und auch das Polytune 3 Noir steckt in Letzterem.Schon den Vorgänger

TC Electronic Magus Pro Test

Gitarre / Test

Der TC Electronic Magus Pro Distortion nimmt sich den bekanntesten Nager unter den Zerrern zum Vorbild und widmet sich dessen charakterlichen Eigenschaften.

TC Electronic Magus Pro Test Artikelbild

Mit dem TC Electronic Magus Pro veröffentlicht der dänische Hersteller seine eigene Auslegung eines klassischen Verzerrers, von dem man mit Fug und Recht behaupten kann, dass er zu den ersten wirklichen Distortionpedalen zählt. Die schwarze Farbe und die drei Potis, von denen eines mit der Bezeichnung "Filter" versehen ist, machen klar, wer hier als Vorlage dient: die ProCo Rat.Die Bezeichnung Magus dürfte für Fans von TC-Pedalen nichts Neues sein, erschien doch vor ein paar Jahren ein relativ aggressiver Distortion, der auf den Namen Grand Magus hörte und mit einem ähnlichen Logo versehen war. Die neue Pedalreihe der Dänen beschreitet hier jedoch andere Wege, denn der Magus Pro wie auch der kürzlich erschienene Zeus Overdrive

TC Electronic Ditto+ Looper Test

Gitarre / Test

Der TC Electronic Ditto+ Looper bietet gewohntes Handling und Sound, kommt allerdings mit 99 Speicherplätzen, einem Display und zusätzlichen Bedienelementen.

TC Electronic Ditto+ Looper Test Artikelbild

Mit dem TC Electronic Ditto+ Looper präsentiert sich die nächste Generation des äußerst kompakten Looper-Pedals, das schon seit einigen Jahren eine große Beliebtheit in der Gitarren- und Bassgemeinde genießt. Im Gegensatz zum "Ur-Ditto" hat der Ditto+ nun 99 Speicherplätze an Bord, behält aber ansonsten weitestgehend sein simples Bedienkonzept bei.Über die Jahre wurde die TC Electronics Ditto-Familie nach und nach erweitert. Dabei konnten auch die größeren Geschwister des Ditto, wie beispielsweise der Ditto X2 und der Ditto X4

TC Electronic Infinite Sample Sustainer Test

Test

Der TC Electronic Infinite Sample Sustainer verhilft Akkorden und Tönen bei Bedarf zum ewigen Leben, auch in mehreren Lagen und mit Hall und Modulation.

TC Electronic Infinite Sample Sustainer Test Artikelbild

Mit dem TC Electronic Infinite präsentiert der dänische Pedalschmied einen Bodentreter, mit dem sich gespielte Töne oder Akkorde quasi einfrieren lassen. Unser Testkandidat arbeitet wie ein Haltepedal, das durch Sampeln des Gitarrensignals herrliche Soundflächen erzeugt, über die man nun seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Hier drängen sich natürlich sofort Vergleiche zum "Freeze" Pedal aus dem Hause Electro Harmonix auf, doch die TC-Variante hat noch ein paar zusätzliche Finessen an Bord.

Bonedo YouTube
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)
  • MXR Duke of Tone - Sound Demo (no talking)
  • Epiphone Power Players SG - Sound Demo (no talking)