ANZEIGE

TAL Software TAL-U-NO-LX für iOS: Der Roland Juno-60 im iPad

TAL Software TAL-U-NO-LX
TAL Software TAL-U-NO-LX

TAL Software (früher als Togu Audio Line bekannt) ist fleißig mit der Portierung des Software-Katalogs beschäftigt. Erst kürzlich hat der Entwickler acht Plug-ins für Linux präsentiert, jetzt ist iOS an der Reihe. Ein weiterer Hersteller also, der auf diese Plattform setzt und anscheinend auch darin ein gewisses Potential sieht. Noch gibt es ja keine Universal Apps, da muss also für jede Plattform individuell entwickelt werden. Vielleicht ist die beliebte Roland Juno-60 Emulation TAL-U-NO-LX ja auch nur ein Feldversuch. Mal sehen, ob da noch mehr folgt.

TAL Software TAL-U-NO-LX für iOS

Falls ihr mit dem iPad gerne Musik macht, dann müsste diese App eigentlich etwas für euch sein. Schließlich nimmt sich TAL-U-NO-LX sehr genau den Sound des klassischen Roland Synthesizers vor. Die Sounds entstehen komplett ohne die Verwendung von Samples. Weitere Effekte gibt es nicht, die App konzentriert sich nur auf den puren Klangcharakter der Vorlagen (Juno-60, Juno-106).

TAL-U-NO-LX kann über MIDI gespielt werden, MPE wird ebenfalls unterstützt. MIDI Learn ermöglicht das Mapping von Parametern auf angeschlossene Controller – da macht das Spielen gleich noch viel mehr Spaß.

Wer die Desktop-Version kennt, darf sich darüber freuen, dass die Presets kompatibel sind. Der Austausch findet über einen gemeinsamen Ordner statt – praktisch, dass iOS jetzt endlich über die Dateien-App verfügt.

Optisch sieht die App wie die Versionen auf macOS, Windows und Linux aus. Auch der Arpeggiator mit verschiedenen Sync-Modi ist enthalten, genau wie Portamento und Mono-Modus.

Die Umsetzung für iOS ist wirklich eine tolle Überraschung – falls ihr das Plug-in noch nicht kennt, schaut euch mal das Video unten an – von der App selbst gibt es noch keines. Auf der Website von TAL Software findet ihr übrigens immer noch die TAL-U-No-62 Freeware, die auch heute noch sehr gut klingt, aber leider nur noch in 32 Bit auf Windows und macOS läuft.

Spezifikation und Preis TAL-U-NO-LX

TAL-U-NO-LX läuft standalone oder als AUv3 Plug-in. IOS 11 oder höher ist erforderlich. Die App ist nur mit dem iPad kompatibel. 11,2 MB beansprucht der Download. Der Preis beträgt 12,99 Euro.

Weitere Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
TAL Software TAL-U-NO-LX

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Roland Juno-X: Juno-Synth mit vielen modernen Features
News

Roland stellt den Juno-X vor. Einen ZEN-Core kompatiblen Synthesizer, der die Jupiter-X Reihe nach unten ergänzen wird.

Roland Juno-X: Juno-Synth mit vielen modernen Features Artikelbild

Gestern zeigten einige Shops und Foren den noch nicht offiziell vorgestellten Juno-X, der die Jupiter-X Reihe nach unten ergänzt. Bereits vor Kurzem hat Roland den beiden Jupiter-X und Xm-Synthesizern das neue OS 3.0 mit einem neuen Synth-Model und zusätzlichen Verbesserungen spendiert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)