ANZEIGE

t.akustik Diffusor Manhattan Wood Test

Im Studio und an der Producing-Station sollte die Raumakustik stimmen. Neben allerlei DIY-Akustik kommen gerne auch Module zum Einsatz, die fertig gekauft werden können. Der t.akustik Diffusor Manhattan Wood in diesem Test erfüllt den zweiten Teil nicht komplett, denn es sind einige Handgriffe nötig, bis er an Ort und Stelle hängt – glücklicherweise einfache. 

>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=3D QRD Diffusor Holz Review

Quick Facts zum t.akustik Diffusor Manhattan Wood

  • Vollholz-3D-Diffusor
  • diffundiert zwischen 900 Hz und 3,65 kHz
  • wird unmontiert geliefert

Diffusion statt Absorption 

Ein Fehler bei der Raumakustik, der oft begangen wird, ist dass zu stark absorbiert wird – und zwar in erster Linie in den Höhen. Das führt im Aufnahme- wie Regieraum dann dazu, dass jedes Signal klingt, als würde ihm die Lebensfreude fehlen. Anders als Absorber, die die Schallenergie in Wärme umwandeln und somit „schlucken“, verteilen Diffusoren ihn. Dieses Diffundieren verhindert zwar störende Reflexionen an Wänden und Decken, die zu Kammfiltereffekten führen können, verdichten aber die Raumantwort. 

Diese Diffusor-Bauart ist beliebt und bewährt.

Akustisches Konzept des t.akustik Diffusor Manhattan Wood

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie ein Diffusor funktionieren kann oder berechnet wird. Der Manhattan folgt dem QRD-Prinzip, welches das Prinzip beschreibt, nach dem die Tiefen der Stäbe berechnet werden. Als so genannter 3D-Diffusor bricht der t.akustik Diffusor Manhattan Wood aus fast beliebigen Winkeln eintreffenden Schall weitgehend homogen in alle Richtungen hin auf. Das gilt nicht nur für die Horizontalebene, sondern auch für die Vertikale. 

Diese Längen gibt es: 16, 12, 8, 4 und 0 cm. Letztere ist nicht im Bild… 🙂

Frequenzbereich der Diffusion

Der t.akustik Diffusor Manhattan Wood ist akustisch zwischen etwa 900 Hz und 3,65 kHz wirksam. Damit bleiben dieHöhen so gut wie unbehelligt. Die obere Grenzfrequenz ist bestimmt durch die Maße der Stäbe, beziehungsweise der Fläche, die der Schall „sieht“. Die Wirksamkeit in der Tiefe wäre dann höher, wenn der Diffusor tiefer gebaut wäre, aber 17 Zentimeter sind ein guter Kompromiss. 

Der t.akustik Diffusor Manhattan Wood ist ein Bausatz

Ganz recht, der t.akustik Diffusor Manhattan Wood kommt nicht fertig montiert, sondern in einem kompakten Paket. Die Aufgabe, die Platte mit den Hölzern zu bestücken, liegt im Aufgabenbereich des Nutzers. Technisch sollte das einfach zu machen sein, denn es liegen die geriffelten Holzdübel bei, die jeder vom Zusammenbau von Möbeln kennt. Hergestellt wird der Manhattan Wood in Kroatien.

Anleitung
Geöffnete Verpackung des t.akustik Diffusor Manhattan Wood
Bastelzeit!

Kompatibilität auch bei Akustikmodulen wichtig

Der Diffusor ist reichlich schwer: Seine über 30 Kilo erzielt der t.akustik Diffusor Manhattan Wood durch seine MDF-Grundplatte, aber auch durch die 153 Stäbe unterschiedlicher Länge aus massivem Buchenholz. Die Maße betragen übrigens 60 x 60 cm, damit ist der Manhattan Wood rasterkompatibel zu anderen Akustikmodulen von t.akustik, aber auch beispielsweise zu jenen von Vicoustic. Im Praxistest wurden zwei Manhattan Wood mit t.akustik Spektrum P816 Absorbern und Stripe Absorber 120 Azteco kombiniert. 

Kommentieren
Profilbild von dux

dux sagt:

#1 - 23.08.2023 um 14:48 Uhr

0

Mich würde der kroatische Herstellungspreis interessieren... Demnächst bekommen wir Samen zum DIY züchten...? Samt Blumentopf?

    Profilbild von Thomas

    Thomas sagt:

    #1.1 - 27.08.2023 um 10:41 Uhr

    0

    preislich total unrealistisch. dafür kauft man sich rher eine kappsäge und holz einer Holzhandlung und nicht im baumarkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.