Steve Harris Signature Bass Pickup von Seymour Duncan

Fotostrecke: 2 Bilder Bild: zur Verfügung gestellt von Seymour Duncan

Steve Harris benutzt schon seit einigen Jahren Custom-Spec P-Bass Pick-Ups, die ihm exklusiv im Seymour Duncan Custom Shop gewickelt werden. Mit dem SPB-4 geht das Modell jetzt in Serie. Harris hat als Gründer der britischen Metal-Legende Iron Maiden den Sound der harten Rockmusik stark mitgeprägt.

Eine 13k Ohm Spulenwicklung und Alnico 5 Eisenmagneten übertragen den prägenden Fingersounds des Iron Maiden – Gründers. Die Schaltung basiert auf einem standard two-wire P-Bass setup. Aufgedruckt ist neben dem Seymour Duncan Logo auch die Unterschrift des Metal-Bassisten.

Weitere Infos findet ihr unter http://www.SeymourDuncan.com

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Seymour Duncan

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Steve Miller Band: "The Joker"
Workshop

Heutzutage hätte man wohl Vieles vom coolen "Human Factor" aus der Bassline von Steve Millers "The Joker" ausgebessert - und dabei wohl den unvergleichlich chilligen Charme zerstört!

Die besten Bass-Riffs in Noten & Tabs - Steve Miller Band: "The Joker" Artikelbild

Cool, Cooler, The Joker! Es gibt wohl nur wenige Songs, die eine so entspanntes und cooles Laid-Back-Feeling haben, als „The Joker“ aus der Feder von Steve Miller. Der Song befindet sich auf Steves achtem Studioalbum und bescherte ihm 1973 einen Nummer-1-Hit in gleich mehreren Ländern. Gerald Johnson steuerte die äußerst prägnante Bassline bei, die den Song beinahe alleine trägt. Auch bei den Aufnahmen scheint es sehr entspannt zugegangen zu sein, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass Gerald sich das ein oder andere Mal verspielt oder Einsätze verpasst hat. Das tut dem Gesamtbild jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil, der nicht perfekte „menschliche Faktor“ ist meist eben doch das entscheidende Kriterium für eine gelungene Produktion. Heute hätte man vermutlich vieles ausgebessert und so den unvergleichlich gechillten Charme des Originals zerstört. Vielleicht ist aber auch alles so beabsichtigt und wir haben es mit einem absoluten Geniestreich zu tun? Bei „The Joker“ würde mich jedenfalls nichts wundern. So oder so haben wir hier mehr als genug Gründe, um diese ikonische Bassline mit einem eigenen Bass-Workshop zu würdigen!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords