ANZEIGE

Kann diese Harley Benton Silver Burst der Gibson das Fürchten lehren?

Harley Benton SC-Custom II Silver Burst Front Body
Harley Benton SC-Custom II Silver Burst Front Body

Die frisch überarbeitete Serie SC-Custom II spricht klar die Fans der ersten Serie des Single Cut Designs frei nach Gibsons Les Paul an. Neben Verbesserungen gibt es auch eine Lackierung, die sich bestimmt einige von euch gern umhängen würden.

Silver Burst

Auch wenn ich selbst keine Silver Burst spielen würde, finde ich sie doch sehr ansehnlich. Und meistens sind diese finanziell außerhalb meiner Reichweite, etwa die Modelle der Fender American Pro Serie oder die Form spricht mich einfach nicht an – auch die Gibson Adam Jones ist noch nicht da.

Wenn es nicht so teuer werden soll, dann könnte der Blick zu den beiden neuen Harley Benton Modellen lohnenswert sein. Die sind erfahrungsgemäß nicht nur preiswerter als die Vorbilder mit großem Markennamen, sondern haben auch einige Fans unter den Gitarristen, die von der Qualität überzeugt sind. Und es ist bei den beiden neuen Modellen auf jeden Fall was für den kleinen und den mittleren Geldbeutel dabei.

Harley Benton SC-Custom II Silver Burst

Die neue SC-Custom II Serie ist der logische Nachfolger der SC-Custom Serie, wurde in vielen Belangen optimiert. Es bleibt grundlegend beim eher traditionellen Design, das aber mit dem etwas verkürzten und modernerem Cutaway eher wie eine ESP/LTD anmutet. Auch der Neck-Joint soll nun stabiler sein und sich geschmeidiger spielen.

Unter dem Silver Burst steckt die klassische Auswahl: Mahagoni-Body, Mahagonihals mit Modern-C-Profil, geröstetes Jatoba-Griffbrett mit 13,78″ Radius. Besonders sind aber die 24 Bünde auf der 24,72″ Mensur, die sich klar an die eher härtere Fraktion richtet, die auch bei dem Design vermutlich eher angesprochen wird. Übertragen wird alles mit Roswell LAF Alnico-5 Humbuckern und Grover Tuner halten alles in Stimmung. Übrigens gibt es hier nur einen Tone-Regler – finde ich persönlich besser, ist aber sicher Geschmackssache.

Und auch wenn es vorweg nicht so klingt (Custom klingt nach „mehr“ und das geröstete Griffbrett ist ein Schritt mehr), ist sie mit 229 Euro* doch noch preiswerter als die 550er Kollegen.

Harley Benton SC-550 Silver Burst

Die SC-550 Serie ist euch sicherlich bekannt. Die Bewertungen bei Thomann sind eindeutig: Die Modelle sind nicht nur gut, sondern auch beliebt. Da ist es nur sinnvoll, sie auch zu erweitern – Silver Bust hat bisher gefehlt.

Mahagoni-Body und Mahagonihals, Jatoba-Griffbrett mit 60s Shape, 22 Medium-Jumbo-Bünde, Graphitsattel und zwei Roswell LAF Alnico-6 Humbucker an Hals und Steg. Bei der Schaltung gibt es LP-typisch keine Überraschungen: 2x Volume, 2x Tone.

Wer eine klassische, aber preiswerte „Les Paul“-style (aka. Singlecut) E-Gitarre mit Silver Burst Lackierung sucht, könnte hier fündig werden. Ich meine: Schau sie dir mal an! Die sieht doch einfach nur gut aus. Ob der Body auch leicht genug für Gitarristen mit Rücken ist?

Für die veranschlagten 249 Euro* auf jeden Fall mehr als fair bepreist. Und wenn die Nutzer von den anderen Modellen der Serie so überzeugt sind, dann dürfte die sich auch wie warme Schrippe verkaufen.

Mehr Infos

Hot or Not
?
Harley Benton SC-Custom II Silver Burst Front Body

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts