Sennheiser Profile Streaming Set Test

Das Sennheiser Profile Streaming Set besteht im Kern aus einem USB-Mikrofon und einem Stativarm und ist für den Einsatz bei Podcasting, Streaming und Gaming gedacht. Wer an einem Tisch arbeitet, bei dem Platzbedarf und Bewegungsfreiheit keine große Rolle spielen, kann auch einen Blick auf die Profile-Variante mit Desktop-Stativ werfen. Alle anderen sind bei der hier vorgestellten Ausführung mit Boom-Stativ gut aufgehoben. Welche Vorteile bringt das Set im Einzelnen? Und wie einfach lässt es sich bedienen? Und wo steht es im Vergleich zur Konkurrenz? Diesen und weiteren Fragen gehen wir für euch in unserem Praxischeck nach. Aber zuvor schauen wir noch etwas genauer auf die Details.

Streaming-Mikrofon

Quick Facts zum Sennheiser Profile Streaming Set

  • USB-C-Mikrofon
  • inklusive Boom-Arm mit Tischbefestigung
  • Kondensatorkapsel
  • kompatibel mit Windows, macOS, iOS und Android ohne Treiberinstallation
  • Zero-Latency-Monitoring

Lieferumfang des Sennheiser Profile Streaming Set

Zentraler Akteur des Sennheiser Profile Streaming Set ist mit dem Sennheiser Profile ein Kondensatormikrofon mit USB-C-Anschluss. Der zweite wichtige Bestandteil ist ein dazu passender Boom-Arm. An seinem oberen Ende ist ein Reduziergewinde aufgeschraubt. Zur Befestigung des Auslegerarms an einer Tischplatte liegt eine Zwinge bei. Sie hat einen Flansch, der den Boom-Arm halten kann. Damit das Set nach dem Auspacken sofort einsatzbereit ist, liegt auch ein 3 m langes USB-C Kabel bei. Um das Mikrofon staubfrei lagern und transportieren zu können, schicken Sennheiser einen Aufbewahrungsbeutel mit. Er ist gerade groß genug für das Mikrofon und wird per Kordelzug verschlossen. Komplettiert wird das Ganze von einer Dokumentation in Form einer Kurzanleitung und eines Safety-Guides. Der Lieferumfang kommt also ohne viel Schnickschnack auf den Punkt. Hergestellt wird das Profile in China.

Alt-Text:
Sennheiser Profile Streaming Set Lieferumfang
Der Lieferumfang des Streaming Sets kommt auf den Punkt.

Sennheiser Profile Streaming Set – Anschlüsse und Funktionen 

Das Sennheiser Profile ist ein Mikrofon mit stylischem Design, das mit seinem schwarzen Metallgehäuse nicht nur robust aussieht. Material und Lack des Mikrofonkörpers sind so widerstandsfähig, dass einem jahrelangen Gebrauch ohne optische oder gar technische Beeinträchtigungen nichts im Wege stehen sollte. Weil das Mikrofon mit nur 15,2 cm Länge aber nicht zu den größten Vertretern seiner Art zählt, bringt es trotz seiner soliden Bauweise nur 350 g auf die Waage. Das spielt tatsächlich auch beim Einsatz des Boom-Arms dieses Sets eine Rolle. Denn die Gelenkpositionen des Stativarms werden nicht per Schraube fixiert. Stattdessen kommt ein selbstsichernder Mechanismus zum Einsatz. Wie gut diese Sicherung auf das Gewicht des Profile abgestimmt ist, wird sich im Praxischeck zeigen.

Sennheiser Profile Streaming Set Mikrofon vorn
Das Design des Profile ist ebenso schlicht wie praktisch.
Sennheiser Profile Streaming Set Mikrofon hinten
Während alle Bedienelemente auf der Front sind, befinden sich die Anschlüsse rückseitig.

Schauen wir uns das Sennheiser Profile noch genauer an. Sein Mikrofonkorb macht gut die Hälfte des Mikrofons aus und wird von einem metallenen Überrollbügel gegen Verformung geschützt. Alle Bedienelemente befinden sich an der Vorderseite des Mikrofons. Damit sind sie nicht nur an zentraler Stelle untergebracht, sondern in den meisten Situationen gut zugänglich. Nicht zuletzt sorgt die frontseitige Anbringung der Drehregler auch dafür, dass der Nutzer alle justierbaren Parameter jederzeit im Blick hat.

Von oben nach unten gesehen bietet das Profile eine Stummschalttaste, einen Regler für die Mikrofonvorverstärkung, einen Mix-Regler und die Lautstärkeregelung für den Stereo-Kopfhörerausgang. Am Gain-Regler zum Einpegeln des Mikrofonsignals werden Eingangspegel und Übersteuerungen per LED-Ring angezeigt. Um das Verhältnis zwischen dem Direktsignal des Mikrofons und dem Rückkanal aus dem Aufnahmegerät (PC, Laptop, Smartphone o.ä.) regeln zu können, steht ein Mixregler bereit. Entscheidend für das Monitoring ist, dass das Mikrofonsignal sich verzögerungsfrei mithören lässt. Rückseitig sind USB-C-Buchse und Kopfhörerausgang untergebracht. Er ist platzsparend als 3,5mm-Klinkenbuchse ausgelegt.

Sennheiser Profile Mikrofon Drahtgeflechtkorb
Der große Mikrofonkorb ist gut gegen Verformung geschützt.

Der Boom-Arm des Sennheiser Profile Streaming Sets ist aus wie das Mikrofon aus Metall und macht ebenfalls einen sehr widerstandsfähigen Eindruck. Seine Lackierung hält versehentlichen Stößen locker stand. Die matte Oberfläche ist unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Drei Gelenke ermöglichen das Neigen der beiden Arme des Boom-Stativs. Das untere Ende besteht aus einem Metallbolzen, der in den Flansch der zugehörigen Tischklemme passt. Eine Gewindestange zum Anschrauben des Mikrofons markiert das obere Ende. Hier ist zusätzlich eine Arretierschraube vorhanden, mit der sich die Position des Mikrofons fixieren lässt, sobald es ausgerichtet ist. An einer Seite beider Arme befinden sich Kanäle für das Kabel-Management des Streaming Sets.

Sennheiser Profile Auslegerarm Kabelkanal
Fotostrecke: 6 Bilder Eine Seite des Auslegerarms hat einen integrierten Kabelkanal.

Technische Werte des Sennheiser Profile Streaming Set

Die Spezifikationen des Sennheiser Profile können sich sehen lassen. Es kann alle Bereiche aufgreifen, die das menschliche Gehör wahrnehmen kann. Denn sein Frequenzbereich umfasst ein Audiospektrum von 20 Hz bis 20 kHz. Mit einem maximalen Schalldruckpegel von 125 dB SPL ist das Mikrofon auch für lauten Gesang ausreichend gewappnet. Die Wandlung von analogem zu digitalem Signal kann das Profile mit einer Abtastrate von 48 kHz und einer Bittiefe von 24 Bit bewältigen. Damit ist es auf der Höhe der Zeit. Für seine Stromversorgung benötigt das Mikrofon eine Spannung von 5 V, die per USB geliefert wird. Da wir es hier mit einem vorpolarisiertem Kondensatormikrofon zu tun haben, ist die Betriebsspannung ausschließlich dafür zuständig, dass das interne Audio-Interface zu Werke gehen kann. 

Das Profile ist kompatibel mit Laptops und PCs, auf denen mindestens Windows 10.0 oder macOS 10.15 installiert ist. Mobile Geräte sind ab Android 9.0 und iPadOS 14 kompatibel. Ein Treiber oder gar eine Software-Umgebung muss für die Nutzung des Mikrofons nicht installiert werden. Schauen wir doch mal, ob das Set tatsächlich einfach aufzubauen ist und ohne spezielle Einrichtung sofort eingesetzt werden kann …

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.