ANZEIGE

sE Electronics NEOM USB Test

NEOM in der Praxis

Problemlos anzuschließen und zu bedienen

Dass das sE Electronics NEOM USB sich problemlos an den getesteten Geräten (iOS/macOS) verhält, ist positiv. Sehr gefällt auch, dass die Bedienelemente auf der Vorderseite platziert sind. Sie sind stimmig beschriftet, ausreichend dimensioniert und lassen sich mit passendem Krafteinsatz bewegen. Das bedeutet: Sie sind nicht zu labberig, aber auch nicht so schwer, dass man das NEOM beim Bedienen festhalten müsste. Die Kopfhörerbuchse dürfte meiner Ansicht nach auch vorne oder seitlich sein, aber das ist Geschmachssache. 

Beim sE Electronics NEOM USB Test zeigen sich einige gut gelöste Dinge.

Technisch ordentlich – samt Patternstabilität

Zur Kategorie “gut auf dem Papier” zählt das NEOM USB nicht. Das Rauschen ist gering, die Pegelfestigkeit ordentlich. Dadurch eignet es sich auch für das Abnehmen verschiedenster Instrumente. Dass seitlich oder sogar von der Rückseite eintreffende Signale nicht verunstaltet werden, ist ebenfalls positiv, denn das kommt bei verschiedenen Instrumenten vor, aber auch alleine durch die Reflexionen von Räumen und Möbeln. 

Korb aus 90°
Auch von der Seite besprochen klingt das USB-Mikrofon ordentlich.

Klangeindruck des Mikrofons im Test

Das Signal ist in den Tiefen straff. Auch bei sehr naher Besprechung neigt es nicht zum Schwimmen. Da passt es gut ins Bild, dass die Poppempfindlichkeit recht gering ist. Die Mitten spielen neutral bis angenehm weich, ganz oben im Luftband ist der Pegel etwas geringer. Im Bereich der Schärfe zeigt sich, dass das sE NEOM USB ein wenig stark verbreitert. Was bei einigen Mikrofonen (ich denke an einige Großmembranmikros mit Übertrager am Ausgang) edel klingt, ist beim NEOM nicht ganz so. Ich kenne und verstehe den Ansatz, ein Mikrofon besonders für Sprech- und Gesangsstimme nicht einfach im Schärfepegel zurückzunehmen, sondern die harten, bissigen Kanten zu schleifen und die Impulse etwas zu verbreitern. Ich muss aber sagen, dass ich das Signal der S-, T- und weiteren Konsonanten dadurch etwas breiig finde. Es gibt aber dennoch sicher Anwendungen, bei denen diese Eigenschaften als vorteilhaft gesehen werden – je nach Einsatz und persönlicher Vorliebe. Manche Instrumente wirken so bisweilen durchaus aufgewertet, Akustikgitarre etwa. 

Audio Samples
0:00
Sprache, 5 cm Sprache, 10 cm Sprache, verschiedene Winkel Vocals, 10 cm Vocals, 30 cm
Grill des Mikrofons
Im Bereich der S-Laute hat das Testmikrofon nicht so begeistert.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.