ANZEIGE

Audio-Technica AT2020USB-XP Test

Das AT2020USB-XP ist das neuste Mikrofon aus der 2020er Reihe der japanischen Firma Audio-Technica. Nach dem schlichten Ausgangsmodell AT2020, den AT2020USB, AT2020USB+ und AT2020USBi mit USB-Anschluss und dem AT2020USB-X, das mit USB-C-Anschluss und Touch-Mute-Taster auf der Höhe der Zeit war, reiht sich hier also nun bereits das sechste Modell ein. Sollte sich in Zukunft ein weiteres Mikrofon mit noch mehr Features hinzugesellen, dürfen wir gespannt auf die Länge der Mikrofonbezeichnung sein. Aber Spaß beiseite: Kümmern wir uns lieber darum, wie das Mikrofon performt. Und schauen wir uns an, wie hilfreich die Features sind, die das AT2020USB-XP mehr zu bieten hat als seine Geschwister.

Audio-Technica AT2020USB-XP Test

Quick Facts zum Audio-Technica AT2020USB-XP

  • USB-Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik
  • automatische Pegelanpassung
  • integrierte Rauschunterdrückung
  • Info-LEDs
  • inklusive Tischstativ und Poppschutz

Lieferumfang des Audio-Technica AT2020USB-XP

Neben dem Mikrofon selbst liegt als Mikrofonzubehör ein Desktopstativ bei. Damit das AT2020USB-XP sowohl auf dem Tischstativ wie auch auf gängigen anderen Stativen mit 3/8“- und 5/8“-Gewindestange aufgeschraubt werden kann, ist ein Gewindeadapter vorhanden. Für den Anschluss an einen Computer ist ein zwei Meter langes USB-Kabel am Start. Es endet auf je einen USB-C- und USB-A-Stecker. Für mehr Anschlussvielfalt sorgt ein USB-Adapter, mit dem sich das Kabel an Rechnern mit USB-Anschlüssen vom Typ C anstecken lässt. Damit eignet sich das Mikrofon vom Fleck weg für die Arbeit mit aktuellen Notebooks. Neu gegenüber dem AT2020-USB-X ist, dass mit dem AT8175 auch ein aufsteckbarer Poppfilter beiliegt.

Audio-Technica AT2020USB-XP Lieferumfang
Zum Lieferumfang des Mikrofons gehören ein Poppschutz und Adapter.

Audio-Technica AT2020USB-XP – Aufbau

Das AT2020USB-XP macht wie seine Vorgänger einen sehr robusten Eindruck. Das liegt an seiner kompakten Form, seinem Metallgehäuse, an seinem metallen eingefassten Drahtgeflechtkorb und an seiner widerstandsfähigen schwarzen Lackierung. Außerdem stehen hier keine Knöpfe oder Drehregler ab, die beim Transport des Mikrofons versehentlich von der Seite aus gekappt werden könnten. Designtechnisch knüpfen Audio-Technica nahtlos an das AT2020USB-X an. Auf der Vorderseite findet sich, wie von den Mikrofon-Geschwistern gewohnt, zum einen ein Mix-Regler.

Audio-Technica AT2020USB-XP vorn
Die Front erinnert an das AT2020 USB-X. Zusätzlich sind hier LEDs vorhanden.

Mit Hilfe des Mix-Reglers lässt sich für das Monitoring das Lautstärkeverhältnis von Mikrofon-Direktsignal zu Computer-Playback justieren. Zum anderen ist ein Lautstärkeregler für den Kopfhöreranschluss vorhanden. Durch ihre Lage und Bauweise sind die Regler gut geschützt. Sie haben allerdings den Nachteil, dass sich ihre Stellung nicht ablesen lässt, wie es bei einem Poti der Fall ist. In der Mitte unten ist der schon vom AT2020USB-X bekannte Mute-Touch-Taster verbaut. Neu sind beim AT2020USB-XP vier Info-LEDs unterhalb des Tasters.

Audio-Technica AT2020USB-XP hinten
Rückseite des Mikrofons

Die schlichte Rückseite beherbergt einen Kopfhöreranschluss. Die 3,5mm-Stereoklinkenbuchse ist leicht seitlich versetzt angebracht. So soll verhindert werden, dass das Kopfhörerkabel am Mikrofongehäuse entlangscheuern kann. Da es sich hier um eine Miniklinke handelt, können Alltagskopfhörer und gängige In-Ears zum Einsatz kommen. Der Kopfhörerausgang hat übrigens eine Leistung von 110 mW. Ich bin deshalb gespannt, wie laut der Kopfhörer in der Praxis ist.

Audio-Technica AT2020USB-XP unten
An der Unterseite hat das AT2020 USB-XP zwei Funktions-Buttons verbaut.

An der Unterseite des Mikrofons befindet sich über dem innenliegenden Stativgewinde sein USB-Anschluss. Die Buchse vom USB-Typ C dient als Datenschnittstelle für Rechner, die USB 2.0 unterstützen, und zugleich zur 5V-Stromversorgung. Kompatibel ist das AT2020USB-XP mit Windows 10 und 11 sowie mit den macOS-Versionen Catalina, Big Sur, Monterey und Ventura. Was das AT2020USB-XP außerdem von seinen Vorgängern unterscheidet, zeigt seine Unterseite. Hier finden sich zwei unscheinbare, kleine Taster. Mit ihnen kann die automatische Gain-Regelung (Automatic Gain Control, „AGC“) aktiviert werden. Sie soll den Lautstärkepegel des Mikrofons auf konstantem Level halten, unabhängig davon wie laut das Mikrofon besprochen wird. Mit dem Taster rechts oben kann dagegen die integrierte Rauschunterdrückung aktiviert werden. Hierfür stehen gleich drei Intensitätsstufen zur Verfügung.

Audio-Technica AT2020USB-XP Buttons
Automatische Lautstärkeregelung und Rauschminderung können aktiviert werden.

Weitere technische Werte des Audio-Technica AT2020USB-XP

Ein Blick auf die weiteren technischen Details und Werte zeigt uns, dass es sich beim AT2020USB-XP um ein Elektretkondensator-Mikrofon mit vorpolarisierter Kapsel handelt. Entsprechend benötigt es seine Betriebsspannung für Preamp, den Kopfhörerverstärkung und das interne Audio-Interface, mit dessen Hilfe es sein analoges Signal digitalisiert. Das geschieht bis zu einer Abtastrate von 192 kHz und 24 Bit. Damit kann sein Wandler Audio doppelt so häufig abtasten wie der des AT2020USB-X mit „nur“ 96 kHz. Wobei die Maximalwerte des Testkandidaten nur für die A/D-Wandlung des Mikrofonsignals gelten, nicht aber für die Wiedergabe des vom Computer ausgegebenen Playbacks. Das Mikrofon arbeitet mit einer Nierencharakteristik und verarbeitet einen Audiofrequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz. Damit deckt es das gesamte typischerweise vom Menschen hörbare Spektrum ab. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.