Schallplatten überholen CD-Verkäufe erstmals seit 1980ern

Zwanzig Jahre lang dominierten CDs den Musikmarkt nach Belieben. Die glänzende Silberscheibe hat seine besten Tage allerdings hinter sich. Streaming und MP3 wirbelten die ganze Industrie auf und machen einen Großteil der Umsätze aus. Ein unvorhersehbares Comeback schaffte allerdings die Schallplatte, die in den USA erstmals seit über 30 Jahren wieder höhere Umsätze als bei CDs verzeichnen konnte. 

Credits: Shutterstock // Supermelon
Credits: Shutterstock // Supermelon


Der US-Brancehnverband RIAA (Recording Industry Association of America) veröffentlichte seinen Halbjahresbericht für 2020 und sorgte für eine große Überraschung. Der Umsatz von Vinyl-Tonträgern lag bei 232 Millionen USD, bei CDs nur noch bei 129 Millionen USD. Damit halbierte sich der Umsatz bei CDs fast (-47,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), während Vinyl-Platten einen Anstieg von 3,6 Prozent verzeichnen konnten. Bei den verkauften Einheiten lagen CDs mit 10,2 Millionen noch knapp vor Schallplatten mit 8,8 Millionen. 
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Markt für physische Musikträger Umsatzrückgänge verzeichnen. Durch das Ausfallen von Veranstaltungen und den Schließungen von Geschäften war diese Entwicklung vorhersehbar. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 erlebten physische Tonträger einen Rückgang um 23 Prozent auf 376 Millionen USD. Der Streaming-Markt profitierte allerdings von den aktuellen Umständen und konnte seinen Vorsprung an der Spitze weiter ausbauen. Der Umsatzanstieg von 11 Prozent auf 4,8 Milliarden USD ist vor allem der höheren Anzahl an zahlenden Abonnenten bei Spotify und Apple Music zu verdanken. Hier gab es einen Anstieg um 24 Prozent. 

Ähnlicher Trend bald in Deutschland? 

Die USA gelten oft als Vorbote für Trends, die mit etwas Verzögerung in Europa ankommen. Erst 2018 übertrafen digitale Umsätze in Deutschland die von physischen Tonträgern. Dem Halbjahresbericht des BVMI zufolge erkennt man jedoch eine ähnliche Entwicklung wie in den USA. Audio-Streaming konnte um 20,7 Prozent zulegen, CD-Verkäufe gingen um 22,9 Prozent zurück. Auch in Deutschland holten Schallplatten gegenüber CDs auf. Mit Vinyl-Zuwächsen von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegt man aber insgesamt noch weit hinter CDs. Am Gesamtumsatz machen CDs immer noch 20 Prozent aus, Vinyl-Platten nur 4,5 Prozent. Weiter an Bedeutung verlieren MP3-Verkäufe. Obwohl das Digitalgeschäft um 16,4 Prozent gestiegen ist, mussten Downloads einen Rückgang von 22,5 Prozent verzeichnen. Der Trend geht also auch in Deutschland in Richtung Streaming und Vinyl.

Umsätze deutscher Musikmarkt erstes Halbjahr 2020 // Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.; Gfk Entertainment
Umsätze deutscher Musikmarkt erstes Halbjahr 2020 // Quelle: Bundesverband Musikindustrie e.V.; Gfk Entertainment
Hot or Not
?
2009_Schallplatten_ueberholen_CDs_1260x756_v01_final-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Luki

Luki sagt:

#1 - 26.03.2023 um 21:10 Uhr

0

Ihr habt Branchenverband falsch geschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound 2022 erstmals mit “Green Event Day”: Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft!
News

Spektakuläre Inszenierung und ökologisches Handeln können Hand in Hand gehen. Dieses Signal sendet die Prolight + Sound 2022 mit der Premiere des Green Event Day aus

Prolight + Sound 2022 erstmals mit “Green Event Day”: Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft! Artikelbild

Spektakuläre Inszenierung und ökologisches Handeln können Hand in Hand gehen. Dieses Signal sendet die Prolight + Sound 2022 mit der Premiere des Green Event Day aus – und setzt gleichzeitig Impulse für die Innovationskraft und das Verantwortungsbewusstsein der Branche auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Event-Betrieb. Der Thementag am 27. April 2022 bietet Vorträge, Panels und Best-Practice-Präsentationen rund um den gewissenhaften Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Programm entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) mit Unterstützung des Verbands der Medien- und Veranstaltungstechnik (VPLT). 

Bonedo YouTube
  • Palmer Supreme Soaker - Sound Demo
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg KingKorg NEO Sound Demo (no talking)