Sandberg Florence Bass Test

Fazit

Mit dem Florence ist Sandberg ein toller Shortscale-Bass gelungen, der erstklassige Old-School-Sounds mit einer komfortablen Handhabung und sehr hohem Spielkomfort verbindet. Der Bass hängt perfekt balanciert am Gurt und lässt sich dank spezieller Features (wie beispielsweise dem Nullbund und einem schlanken Halsprofil) absolut kinderleicht spielen.

Auch interessant: Diese klassischen E-Bässe musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen E-Bässe musst du kennen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Klanglich geht der schicke Shorty erwartungsgemäß in Richtung „Vintage“ und liefert warm-fette Sounds in erstklassiger Qualität. Auch der optionale Mudbucker-Sound kann überzeugen und erweitert das Spektrum mit einer zusätzlichen Klangfarbe – eine wirklich clevere Idee von Sandberg!

Wer einen hervorragend klingenden Shorty mit Vintage-Flair sucht, der sich optisch wohltuend von den zahlreichen Kopien der etablierten Bass-Klassiker abhebt und eine zeitgemäß Handhabung bietet, sollte den Sandberg Florence Bass deshalb unbedingt antesten, zumal auch der Preis in Anbetracht der erstklassigen Material – und Verarbeitungsqualität völlig in Ordnung geht!

Sandberg Florence Bass
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • gelungene Vintage-Optik
  • Old-School-Sound
  • moderne Hardware
  • hoher Spielkomfort
  • 1a Verarbeitung
Contra
  • -/-
Artikelbild
Sandberg Florence Bass Test
Für 1.719,00€ bei
  • Technische Spezifikationen:
  • Hersteller: Sandberg
  • Herstellungsland: Deutschland
  • Modell: Florence Bass
  • Korpus: Erle, schwarzes Pickguard 3-lagig, Tobacco Sunburst Finish, soft-aged
  • Hals: Ahorn, Palisander Griffbrett, 20 Bünde + Nullbund, vierfach verschraubt
  • Mensur: 30“
  • Hardware: Sandberg-Steg, leichte Vintage Mechaniken Sandberg, Saitenniederhalter, aged nickel
  • Tonabnehmer: Sandberg Fourty Eight Humbucker
  • Elektronik: passiv, Volume/Tone (Push/Pull mit Kondensator für Klangformung)
  • Gewicht: ca. 3,5kg
  • Zubehör: Gigbag, Werkzeug
  • Preis: 1.719,- Euro (Ladenpreis im Mai 2023)
Hot or Not
?
Sandberg Florence Bass

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB Test
Test

Der Sandberg California TT4 "BassTheWorld" ist aktuell in vier Varianten erhältlich. In diesem Test knöpfen wir uns das kostspieligste Modell vor!

Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB Test Artikelbild

Der Weimarer Gregor Fris hat mit seinem Youtube-Channel Basstheworld eine hohe Popularität erlangt. Für die Soundfiles seiner Video-Reviews kommt unter anderem regelmäßig ein Sandberg TT4 Masterpiece zum Einsatz, den sich Gregor 2011 anfertigen ließ. Der Bass erhielt aufgrund seines tollen Sounds und der coolen Optik große Beachtung, sodass Gregor regelmäßige Fragen zu diesem Modell bekam. „Warum dann nicht einfach ein Signature-Modell daraus machen?“, dachten sich Gregor Fris und Sandberg. Seit dem Spätsommer 2022 ist der Sandberg California TT4 Basstheworld nun in vierverschiedenen Varianten erhältlich. Heute knöpfen wir uns mit dem Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB das kostspieligste Modell aus der "BassTheWorld"-Sonderserie vor!

Sandberg California II TT 4 BTW BK Test
Test

Mit seinem eleganten schwarzen Finish bildet der Sandberg California II TT 4 BTW BK das Einstiegsmodell der Basstheworld-Sonderserie. Wir haben alle Infos!

Sandberg California II TT 4 BTW BK Test Artikelbild

Das Flaggschiff der Sandberg Basstheworld-Sonderserie, den Sandberg California II TT 4 BTW Masterpiece TB, haben wir bereits in einem vorangegangenen Test auf Herzen und Nieren geprüft und waren beeindruckt von der authentischen Vintage-Haptik und den erstklassigen Sounds. Mit seinem Preis rangiert das coole Topmodell von Basstheworld-Boss Gregor Fris allerdings außerhalb des Budgets von vielen Interessenten. Zudem ist die extreme Relic-Behandlung sicherlich nicht jedermann Tasse Tee. Abhilfe schafft Sandberg mit dem deutlich günstigeren Sandberg California II TT 4 BTW BK, der mit seinem eleganten mattschwarzen Finish quasi das Einstiegsmodell der Basstheworld-Sonderserie bildet. Wo die genauen Unterschiede zwischen diesem und dem Topmodell aus demselben Hause bezüglich Konstruktion und Sound liegen, erfahrt ihr in diesem Test.

Sandberg California Supreme 35th 4 Test
Test

35 Jahre Sandberg - das muss gefeiert werden! Anlässlich dieses tollen Jubiläums bringen die Braunschweiger den Sandberg California Supreme 35th heraus. Das schreit doch nach einem Test!

Sandberg California Supreme 35th 4 Test Artikelbild

Die Braunschweiger Bass- und Gitarrenschmiede Sandberg hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten einen erstklassigen Ruf erarbeitet und ist inzwischen aus der internationalen Bassszene nicht mehr wegzudenken. Im Jahre 2021 feierten Mastermind Holger Stonjek und sein Team den 35. Geburtstag der Firma und beglückten die Tiefton-Gemeinde zu diesem Anlass mit einem Jubiläumsmodell ihres beliebten California-Basses. Der California Supreme 35th Anniversary ist wahlweise als Vier- und Fünfsaiter erhältlich und verfügt über einige Ausstattungsmerkmale, die man normalerweise nur bei den erlesenen Custom-Modellen von Sandberg findet. Wir haben uns einen Sandberg California Supreme 35th in Honeyburst geordert und sind gespannt, ob der außerordentlich edel wirkende Bass unsere zugegebenermaßen hohen Erwartungen erfüllen kann!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts