Roland TR-6S Rhythm Performer Test

Fazit

Man kann jetzt höhnen, dass die TR-6S nur die billige Einstiegsdroge zur TR-8S ist und man am Ende eh da landet. Ja, wahrscheinlich. Wer allerdings wirklich Platz und Euros sparen möchte, erwirbt mit der TR-6S ist eine vollständige TR-8s seitens der Möglichkeiten, nur eben etwas mehr verschachtelt, mit wenigen Hardware-Controllern – und nur sieben Spuren. 
Es ist natürlich auch ein kreativer Kniff, sich zu zwingen mit nur sechs Instrumenten eine musikalische Aussage zu treffen. Das macht die TR-6S für mich persönlich als einzige im Reigen der vielen mobilen Gerätschaften der letzten Monate, die ich testen durfte, für das Reisen interessant. Die TR-6S ist kompakt genug ohne anstrengend fummelig zu sein und bringt alle Grundsounds in überragender Qualität. Natürlich erwartet niemand eine vollständige Workstation für erdige Folk-Songs, als Startpunkt für elektronische Musik ist das hier schon alles ziemlich geil!

Pro
  • Kompakt und solide, aber nicht fummelig
  • Mobil dank Batterien und USB Typ-B
  • 6-Spur Sequenzer mit Motion Record
  • Fette Sounds, viele Effekte
  • Üppiger Pattern-Speicher
Contra
  • Kein Keyboard-Mode
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Kompakt und solide, aber nicht fummelig

  • Mobil dank Batterien und USB Typ-B
  • 6-Spur Sequenzer mit Motion Record

  • Fette Sounds, viele Effekte
  • Üppiger Pattern-Speicher
Contra
  • Kein Keyboard-Mode
Artikelbild
Roland TR-6S Rhythm Performer Test
Für 374,00€ bei
Hot or Not
?
TR-6S_01_Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Sputnik

Sputnik sagt:

#1 - 01.09.2023 um 13:48 Uhr

0

Ich liebe das Kistchen. Nur verstehe ich nicht warum es bei jeden Neustart auf pattern 1 geht und nicht einfach im letzten Projekt, an dem ich gearbeitet habe, bleibt. Da finde ich die Elektron besser . Aber der tr6s ist echt Hammer zumal er gut klingt und echt Portabel ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford