ANZEIGE

Play-Alike Paul Gilbert – Gitarren Workshop

Das der Lauf aus Abbildung 5 auch in Verbindung mit der A-aeolischen Scale eine gute Figur macht, zeigt euch Lick Nummero 7. Einziger tonaler »Abweichling« innerhalb der Linie ist hier der Ton Eb, den sich Paul aus der A-Blues Scale ausgeliehen hat. Kann man ja machen!!!

Audio Samples
0:00
Übung 7

Technik: Siehe auch Übung 5 und 6.
Und weiter im Text: Bis jetzt haben wir ausschließlich über sehr lineare Lix gesprochen. Mit den letzten beiden Trainingseinheiten wollen wir jetzt noch ein wenig mehr »Attitude« ins Spiel bringen. Paul liebt die Improvisation mit der puren Pentatonic Scale. Sie inspiriert ihn dazu nicht einfach nur schnelle Läufe abzufackeln, sondern auch mal mit einigen rhythmischen Variationen zur Sache zu gehen. Beide Läufe featuren übrigens die A-Moll Pentatonic Scale!!!

Audio Samples
0:00
Übung 8
Gilberttabb8-1032739 Bild

Technik: Um den »Attitude-Faktor« zu erhöhen, verwendet er ein abgedämpftes, gesweeptes Arpeggio (Rake) in Kombination mit einigen coolen Bendings. Den »Rake-Effekt« erreicht Paul indem er die stark abgedämpfte E-B-G Saite mit einem durchgängigen Aufschlag nach oben sweeped, um schließlich auf dem 5. Bund der D-Saite zu enden. Dieser Ton fungiert aber lediglich als Zwischenstation (Vorschlagnote) auf dem Weg zum 7. Bund, den er mit einem schnell ausgeführten Hammering on erreicht. Danach ist nur noch pures »extreme Penatoniken« angesagt. »Skahl der Wahl« ist hier, wie sooft die A-Moll Pentatonic Scale.
Und noch mehr Attitüde. Hier in Form von einem heißen Bending Lick, der ebenfalls die gute, alte A-Pentatonic Scale zum Einsatz bringt. Frecher, kleiner Zaungast ist hier wieder mal die gr. 6, deren klangliche Eigenart wir ja auch schon in den Lix 2 und 3 zu schätzen gelernt haben!!!

Audio Samples
0:00
Übung 9
Gilberttabb9-1032742 Bild

Technik: Just bend it up!!!!
Viel Spaß beim Üben!
Hansi Tietgen

Hot or Not
?
4zbcg87_01 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop
Workshop

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie! Alle Folgen auf einen Blick!

Play-Alike Guitar-Edition - Gitarren Workshop Artikelbild

In unseren Play-Alike Workshops schauen wir den Stars der Gitarren-Szene über die Schulter und erklären ihre besten Riffs und Solo-Licks - in Noten und Tabs und mit zahlreichen zusätzlichen Übungen, Spiel-Tipps und Infos. Mit Nachspielgarantie!

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo