Phonon SMB-03 Test

Praxis

Klang

Der SMB-03 ist laut. Anders als manche anderen Wettbewerber äußert sich das jedoch nicht in einem betont basslastigen Klangbild. Er klingt sehr neutral, schließlich ist er vor allem auch als Studiokopfhörer entwickelt worden. Das Panoramabild ist sehr offen und natürlich, fast als würde man vor einem Nearfield-Monitor sitzen. Störende Frequenzen werden nicht beschönigt und lassen sich gut lokalisieren. Der Bassbereich lässt sich gut beurteilen, weil die Bässe nicht überbetont wiedergegeben werden. Die Trennung von Bassdrum und Bassline gelingt so auch ohne Subwoofer zufriedenstellend, ebenso das Erkennen überflüssiger Bassfrequenzen auf Spuren, die im Bassbereich nichts zu suchen haben.
Im Vergleich zu bassbetonteren Kopfhörern kommt einem der SMB-03 zu allererst womöglich etwas knochig im Bassbereich vor. Dieser Eindruck schwindet rasch, wenn man sich auf die neutrale Wiedergabephilosophie des Phonon eingelassen hat.

11_Phonon_SMB-03 Bild

Was fehlt?

Wie schon erwähnt, wäre ein kleiner Tragebeutel schön. Selbst Billigkopfhörer werden heutzutage oft mit eigener Tasche geliefert und es ist wirklich schade, dass Phonon nicht von der Möglichkeit Gebrauch macht, das eigene Logo groß auf eine im Lieferumfang inbegriffene Headphone-Pouch zu drucken.
Außerdem ist es schade, dass der SMB-03 keinen Bluetooth-Anschluss hat. Das Teil trägt sich auch als Lifestyle- und Straßenkopfhörer so angenehm, es wäre perfekt, wenn DJ auf dem Weg zum Gig via Bluetooth noch schnell die Playlist des Abends checken könnte. Aber dafür gibt es ja auch dedizierte Bluetooth-Pods und noch gibt es zu wenige gute DJ-Kopfhörer mit dieser Funktionalität, so dass ich dies dem SMB-03 nicht groß ankreiden möchte.

Für wen ist das?

Der Phonon SMB-03 ist ein überaus gelungener Allround-Headphone für DJ/Producer. Das zeigt sich vor allem in der täglichen Arbeit: vormittags Promos am Laptop hören, nachmittags im Studio die Tiefenstaffelung und den Bassbereich einer Produktion beurteilen und nachts im lauten Club auflegen – das geht alles mit diesem einen Kopfhörer.
Als alleinigen Studiokopfhörer für budgetorientierte Producer gibt es sicherlich auch andere Lösungen. Der Phonon fasziniert vor allem mit seinen Allrounder-Fähigkeiten.

12_Phonon_SMB-03 Bild
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.