Open Tuning / Altered Tuning – Gitarren-Workshop

Open Tunings / Altered Tunings Warum zur Hölle sollte ich mich nach Jahren mühseliger Arbeit mit Skalen und Akkorden, Umkehrungen, Fingerpositionen und dergleichen mehr in ein neues Tuning stürzen, das alles Erlernte wieder über den Haufen wirft? Das tue ich mir nicht an, dafür habe ich nun wirklich nicht auch noch Zeit. So habe ich lange gedacht, und einige von euch bestimmt auch, oder?

OpenTuning_Part_I_RZ

Unser bekanntes Standard-Tuning hat sich wohl vor allem deswegen durchgesetzt, weil es tonartenmäßig die flexibelste Stimm-Variante darstellt. Zwar kann man theoretisch auch in jeder der anderen Stimmungen irgendwie alle Akkorde und Skalen jeder Tonart spielen, in der Praxis ist das aber teilweise sehr schwer und auch nicht unbedingt sinnvoll. Aber warum sollte ich mich dann trotzdem auf unbekanntes Terrain begeben? Nun ja, mal ganz abgesehen davon, dass es natürlich eine Menge Arbeit ist, sich das KnowHow im Standard-Tuning draufzuschaffen, gibt es natürlich gute Gründe, sich auch mit anderen Stimmungen auseinanderzusetzen.
Grund Numero 1: Sie klingen toll! Mir persönlich gefallen Open-Tunings auf guten Westerngitarren am besten. Bei den neuen Akkorden und Klangfarben mit offenen Saiten geht hier richtig die Sonne auf. Aber natürlich kann man auch aus offen gestimmten E-Gitarren viel Neues herausholen.
Grund Numero 2: Es ist enorm inspirierend, und zwar vor allem deswegen, weil man zu Beginn eben noch keine Fingersätze, eingefahrene Akkorde und Licks abrufen kann. Stattdessen erinnert das Spielen ein wenig an das schon etwas zurückliegende Entdecken der Gitarre – nur dass man mittlerweile technisch schneller vorankommt und ein geschulteres Gehör sein eigenen nennen kann. Viele gestandene Gitarristen empfanden die Begegnung mit anderen Stimmungen geradezu als befreiend. In einem Interview sagte zum Beispiel der Jazzgitarrist Kurt Rosenwinkel einmal, dass ihm das Spielen in offenen Stimmungen aus einer tiefen gitarristischen Krise geholfen hat. Aufgrund der neuen Stimmung war er nun nicht mehr in der Lage, eingeübte Licks abzufeuern und freute sich, das Instrument noch einmal neu und auf andere, eigene Weise erforschen zu können.
Ein weiterer Grund, der für das Beschäftigen mit Open und Altered Tunings spricht, ist das einfache Erzeugen neuer Akkorde und Klangfarben, die in der Standardstimmung teilweise so nicht möglich sind oder geradezu fingerbrecherische Akrobatik erfordern würden. Ein kleiner Tipp noch zum Equipment: Offene Stimmungen funktionieren im Prinzip auf allen Gitarren. Es ist aber zu empfehlen, einen stärkeren Saitensatz zu wählen, damit tief gestimmte Saiten nicht anfangen zu schlabbern. Manche routinierte Altered-Tuning-Nutzer nehmen für die hohe E-Saite auch gerne einen dickeren “Draht” aus einem stärkeren Satz. Saiten reißen übrigens leider auch etwas häufiger, wenn man oft die Stimmungen wechselt.
Es hilft etwas, wenn man beim Aufziehen neuer Saiten der Mechanik vorsorglich ein bis zwei Umdrehungen an zusätzlicher Saitenlänge gönnt. Als Autor eines equipmentbegeisterten Musikmagazins kann ich natürlich auch ungeniert dazu aufrufen, sich am besten für jede Stimmung eine neue Gitarre zu kaufen! Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ein Satz stärkerer Saiten und eventuell ein chromatisches Stimmgerät sollten fürs Erste reichen.
Jetzt aber los in die Praxis:

Weitere Folgen dieser Serie:
Open Tuning / Altered Tuning - Gitarren-Workshop - Drop D Artikelbild
Open Tuning / Altered Tuning - Gitarren-Workshop - Drop D

Offene Stimmungen für die Gitarre lernen - Drop D. Den Einstiegen in das Thema machen wir mit einer Reihe von Tunings, die allesamt mindestens vier Saiten der Gitarre in der Standardstimmung lassen. Der Orientierungssinn wird also noch nicht über Gebühr strapaziert.

25.06.2012
Produktbewertung 3,0 / 5
Kommentare vorhanden 3
Hot or Not
?
OpenTuning_Part_I_RZ Bild

von lars.dahlke

Gitarren-Boutique: 20 ultra-rare handbemalte PRS Custom-Gitarren
Gitarre / News

Heute beim Stammtisch: Chase Bliss Audio EXP Expression Roller, Heritage Custom Core H-150 Plain Top und 20 exklusive PRS Custom Tremonti-Modelle.

Gitarren-Boutique: 20 ultra-rare handbemalte PRS Custom-Gitarren Artikelbild

Moin, moin, Sportsfreunde! Ich hoffe, ihr hattet bislang eine gute Woche. Falls nicht: Das Wochenende ist nah und mit der heutigen Ausgabe unserer Gitarren-Boutique könnt ihr euch die Wartezeit ein kleines bisschen verkürzen. Diese Woche dabei: der praktische EXP Expression Roller, neue „günstigere“ Modelle von Heritage Guitars und die PRS Custom Tremonti Joe Fenton Limited Edition.

Die besten Gitarren-Soli - Whitesnake/John Sykes - Is this love - Workshop
Gitarre / Workshop

Obwohl die Produktion des Whitesnake Albums ”1987“ unter keinem guten Stern stand, brachte es Perlen wie John Sykes Gitarrensolo in ”Is this love“ hervor.

Die besten Gitarren-Soli - Whitesnake/John Sykes - Is this love - Workshop Artikelbild

Das Album "1987" der britischen Formation Whitesnake zählt sicherlich zu den schillerndsten Releases der 80er Jahre und ist mit seinen 12 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Album der Band. Gegenüber den frühen Werken wirkt dieses Album wesentlich weniger bluesig und orientiert sich stärker am Metal-Zeitgeist, was sich schon beim Vorgänger "Slide it in" in der US-Version abzeichnete und einige alte Whitesnake Fans etwas verstörte. Dennoch ist es zum großen Teil dafür verantwortlich, dass die Band auch in Amerika zu großem Erfolg gelangte und zu einer der bedeutendsten Bands der Dekade mutierte.

Die besten Gitarren-Soli - Michael Bolton/Michael Landau - How am I supposed to live without you - Workshop
Gitarre / Workshop

Michael Landau zählt zur ersten Garde der LA-Studiogitarristen und mit seinem Solo in Michael Boltons Hit How am I supposed … zeigt er auch, warum das so ist.

Die besten Gitarren-Soli - Michael Bolton/Michael Landau - How am I supposed to live without you - Workshop Artikelbild

Die heutige Folge widmet sich einer Studiolegende, die wie nur wenige den Chartsound der 80er und 90er Jahre geprägt hat und neben Steve Lukather, Michael Thompson, Paul Jackson Jr. und Dann Huff zu den wahren Größen der LA-Studioolymps zählten, nämlich Michael Landau.Auch wenn Landau großartige Soloplatten mit seiner Band „The Raging Honkies“ aufgenommen hat, sind seine Brötchengeber doch meist die großen und kleinen Popsternchen gewesen, deren Alben er mit seinen geschmackvollen Gitarrenparts und seinen treffenden Sounds veredeln durfte. Einer dieser Popstars war Michael Bolton, der mit seiner souligen, bluesigen Stimme ab den 80er Jahren ein gefeierter Solokünstler war. Auf der Hitsingle „How am I supposed to live without you“ vom 1989 erschienen Album „Soul Provider“ spielt Landau ein Gitarrensolo

Play-Alike Pat Martino - Gitarren Workshop
Gitarre / Workshop

Unser Play-Alike widmet sich Pat Martino, der am 1. November 2021 verstarb. Er war neben George Benson einer der einflussreichsten Gitarristen der Hard-Bop-Ära.

Play-Alike Pat Martino - Gitarren Workshop Artikelbild

Am 1. November 2021 verlor die Welt mit Pat Martino einen der einflussreichsten Jazzgitarristen der Hard Bop-Ära, der neben seinen Zeitgenossen wie George Benson wie kaum ein anderer die Jazzszene nachhaltig prägte. Geboren wurde er am 25. August 1944 als Patrick Carmen Azzara, wählte jedoch "Martino" als Künstlernamen, um seinen Vater zu ehren, der ebenfalls Musiker war und unter diesem Namen auftrat.

Bonedo YouTube
  • Catalinbread Soft Focus - Sound Demo (no talking)