Bei ihrer triumphalen Rückkehr ins Wembley-Stadion haben Oasis nicht nur musikalisch Geschichte geschrieben. Die Zapfhähne verzeichneten nämlich einen bemerkenswerten Rekord: Einen Bier-Rekord. Laut den Betreibern des Stadions wurden bei jedem der bisherigen Reunion-Konzerte rund 250.000 Pints Bier verkauft. Das entspricht einem Umsatz von über zwei Millionen Pfund pro Abend, allein durch Bier.

Mit einem Einzelpreis von 8,20 £ pro Pint übertraf der Bierdurst der Fans bei Weitem die bisherigen Verkaufszahlen anderer Großveranstaltungen. Coldplay-Fans tranken zum Beispiel bei den Wembley-Shows im Vorjahr rund 120.000 Pints pro Abend, also nicht mal die Hälfte. Taylor Swifts Publikum brachte es hingegen nur auf 40.000. Mit etwa 250.000 Pints pro Abend, toppen die Oasis-Fans die Swifties ums sechsfache.
Bei rund 81.000 Besuchern pro Oasis-Auftritt, entspricht das etwa drei Pints pro Person. Für jedes Konzert wuchtet das Stadionpersonal rund 4.500 Bierfässer durch die Gänge und das ist nur die offizielle Zahl. Hinzu kommt der enorme wirtschaftliche Effekt für die Gastronomie rund um das Stadion, die von dem anhaltenden Fanansturm ebenfalls profitiert.
Martin Williams, Geschäftsführer der Gastronomiegruppe Evolv, sieht in dem Andrang ein willkommenes Zeichen: „Es ist ein dringend benötigter Impuls für unsere Branche, die nach einem wirtschaftlich schwierigen Jahr endlich wieder aufatmen kann.“

“Unsere Crewmitglieder haben keine Freunde”, antwortet Liam Gallagher auf die Vorwürfe.
Noch ein Rekord
Neben dem Bier-Rekord stellten die Fans von Oasis auch in einer ganz anderen Kategorie eine neue Bestmarke auf. Laut der British Geological Survey (BGS) war das Oasis-Konzert das seismisch kraftvollste Event, das je im Wembley Stadium gemessen wurde. Mit einem Spitzenwert von 215,06 Kilowatt, gemessen von einer Messstation rund vier Kilometer entfernt, lag der “Erderschütterungswert” des Auftritts mehr als doppelt so hoch wie der bisherige Rekordhalter, ein Konzert der Red Hot Chili Peppers mit 106,87 Kilowatt. Oasis-Fans tanzten, sprangen und sangen also nicht nur lautstark, sie brachten buchstäblich den Boden zum Beben.
Oasis spielen insgesamt sieben ausverkaufte Shows im Wembley-Stadion im Rahmen ihrer „Oasis Live ’25“-Tour. Aufgrund der erfolgreichen Tour, wurden nun auch weitere Konzertdaten für Nordamerika, Mexiko und Australien hinzugefügt. Vielleicht können die Oasis-Fans in den anderen Ländern auch noch einige Bier-Rekorde brechen.

Die Kultband Oasis bespielt auf ihrer Tour zwei weitere Kontinente. Dürfen die Fans auf weitere Auftritte hoffen, vielleicht auch in der EU?