Numark iDJ Live Test

FAZIT

So viel Spaß das Spielen mit dem niedlichen iDJ Live und der knuffigen Software auch macht – am Ende steckt der Käufer für das komplette Bundle (App+Controller) über einhundert Euro in die Daddelei. Und mehr als semiprofessionelle Auftritte im halbprivaten Rahmen sind wegen der prinzipbedingten Mono-Wiedergabe nicht drin – auch wenn sich mit dem Set recht ordentliche DJ-Sets abfeuern lassen. Ich möchte jedoch klarstellen, dass dies nicht an Numarks Konsole liegt, sondern am Anschluss-Autismus von Apple. Aber da iDJ nun einmal ausdrücklich die Apple-Mobilrechner verwendet, muss er sich entsprechend daran messen lassen. Ein ganz anderes Bild hätte sich ergeben, wäre dem Gerät einfach eine USB-Buchse spendiert worden. Damit nämlich wäre der Weg frei gewesen, ihn auch auf anderen Rechnerplattformen zu nutzen. Dies könnte ihn durchaus als Rivalen zum Gemini Firstmix oder Herkules MP3 E2 ins Spiel bringen.

Unser Fazit:
3,5 / 5
Pro
  • gute Verarbeitung
  • praktischer Klapp-Ständer
  • kein Mapping erforderlich
Contra
  • wird ohne DJ-Software ausgeliefert
  • etwas hoher Preis
  • keine Konnektivität zu anderen Rechnern
  • Anschlusskabel fest integriert (Gefahr von Kabelbruch)
Artikelbild
Numark iDJ Live Test
Für 589,00€ bei
IMG_2242
Optisch eine runde Sache

Weblink: numark.com 

Hot or Not
?
IMG_2277 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test
DJ / Test

Numark Mixstream Pro+, die Stand-alone-DJ-Mixstation mit EngineOS, Wi-Fi und Lichtsteuerung möchte sich als Allround-Tool für Einsteiger-DJs empfehlen, die ohne DJ-Laptop auflegen wollen. Geht die Rechnung auf?

Numark Mixstream Pro / Pro Plus Test Artikelbild

Numark hat mit der Mixstream-Serie, zu der die Modelle Pro, Pro+ und Go gehören, vergleichsweise kostengünstige Standalone DJ-Systeme entwickelt. Sie basieren auf EngineOS, das laut Herstellerangaben für „die nächste Generation von DJs“ konzipiert ist. Folgerichtig setzen die Systeme nicht nur auf USB- und SD-Datenträger. Sie kommen auch mit integriertem Wi-Fi für Streaming Music. Und sie bieten on top den einfachen Zugang zu Lichtsteuerung, wahlweise mittels „Philips Hue Smart Home“-Kosmos, Nanoleaf oder über SoundSwitch-DMX . Direkt adressierbar über den Touchscreen der Kommandozentrale. 

Numark NS4FX Test
Test

Volle Breitseite: Der Numark NS4FX kommt als beeindruckende 60-Zentimeter-Planke daher, mit kreisrunden Center Displays in den großen, griffigen Jogwheels, Serato DJ Lite im Lieferumfang und Trigger-happy Performancepads. Alles drin, alles dran und das zum fairen Preis?

Numark NS4FX Test Artikelbild

Numark schickt mit dem NS4FX einen großen und breiten DJ-Controller mit vier Mixerkanälen für Serato DJ ins Rennen. Griffige Jogwheels mit schicken, kreisrunden Center Displays, viel Platz auf der extrabreiten Bedienoberfläche und griffige Effekthebel vermitteln professionelles Feeling. Serato DJ Lite ist als Download im Lieferumfang enthalten. Alles drin, alles dran und das zum fairen Preis? Wir haben getestet.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)