Numark DJIO2 Test

Praxis

Erster Kontakt

Das DJIO2 ist schnell via USB mit dem Computer verbunden, bei mir ist es mein gutes altes MacBook, das mit Traktor bestückt zum digitalen Auflegen verwendet wird. Das blaue Licht an den Seiten leuchtet, das sieht schon mal gut aus. Ein Blick in die Systemsteuerung zeigt: Die DJIO2 wird als Audiowandler erkannt und kann dort ausgewählt werden. Das versprochene „Plug ’n’ Play“ funktioniert am Mac also.
Als nächstes versuche ich, über den Kopfhörerausgang mit der Vorschau des Mac eine MP3 zu hören, es kommt aber kein Ton an. Dies ist jedoch nicht auf einen Fehler zurückzuführen, sondern der Tatsache geschuldet, dass bei diesem Interface der Kopfhörerausgang nicht das am Master-Ausgang anliegende Signal abspielt. Stattdessen ist dieser als ein weiter Ausgang aufgeführt und der Sound muss erst diesem zugewiesen werden. Das geschieht über die Software, die zum Musikabspielen benutzt wird, denn hier können in der Regel die einzelnen Ausgänge in den Optionen ausgewählt werden. Der kleine Wandler ist primär für den DJ-Gebrauch gemacht und da ist das notwendige Einstellen der Ausgänge durchaus sinnvoll, alleine schon, um den Kopfhörerausgang notfalls als einen weiteren separaten Ausgang zu zweckentfremden, wenn man in ein Mischpult reingeht. Und auch für das Vorhören beim Mixen ist es natürlich wichtig.
Kurioserweise wird der Kopfhörerausgang als „Rear Output“, also als Ausgang hinten angezeigt und die Cinch-Buchsen auf der Rückseite des Gerätes als „Front Out“. Ist halt alles relativ. Für einen Anfänger kann diese „verdrehte“ Benennung der Ausgänge allerdings schon für Verwirrung sorgen und ist nicht unbedingt als logisch zu bezeichnen.

Innere Werte

Audio wird von der DJIO2 mit einer 24 Bit Auflösung und einer Sample-Rate von 44,1 kHz ausgegeben, das ist dem gegenwärtigen Standard entsprechend. In Traktor habe ich in den Einstellungen die Latenz genauer in Augenschein genommen und konnte mit meinem Computer ab einem Sample-Buffer von 128 Samples ohne Knacksen Musik abspielen. Die Ausgangslatenz beträgt dabei 4,4 Millisekunden – ein akzeptabler Wert.

Fotostrecke: 2 Bilder Numark DJIO: 24 Bit/44,1 kHz und zwei Stereo-Ausgänge

Sound

Um dem Sound des Numark ein bisschen auf den Zahn zu fühlen, habe ich ihn gegen mein Audio4DJ von Native Instruments antreten lassen. Das habe ich mir vor einer gefühlten Ewigkeit mit zwei Timecode-Platten zum Auflegen von digitalen Files zugelegt und klanglich habe daran eigentlich nie etwas auszusetzen gehabt. Also ein guter Kandidat für einen Vergleich.
Für den Test habe ich Traktor gestartet und dann jeweils identische Audiodateien über beide Geräte abgespielt. Dabei wurde das gleiche Kabel verwendet, ich bin in denselben Kanal am Mischpult gegangen und habe dort alle Regler auf der gleichen Stellung gelassen. Der erste Test konzentriert sich auf die Lautstärke, hier fällt direkt auf, dass das DJIO2 im Vergleich zur Audio4DJ ganze 5 dB leiser ist. Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied, der vielleicht beim Auflegen von Nachteil sein kann, weil man den Gain-Regler noch weiter aufdrehen muss.
Die erste Audiodatei im Anhang illustriert das ganz deutlich. Ich bin mit Vinyl „groß geworden“ und kenne den Lautstärkeunterschied zwischen Schallplatten und digitalen Medien noch zu gut. Deswegen sage ich mal, dass es jetzt nicht besonders dramatisch ist, dass die DJIO2 leiser ausfällt. Auf der anderen Seite wird dieses Interface aber nicht an der Lautheit von Vinyl gemessen, sondern an der von anderen Audiowandlern und da fällt es im direkten Vergleich schon ab.
Als nächsten Schritt habe ich die Aufnahme von beiden Interfaces auf die gleiche Lautstärke normalisiert, um mich mehr auf den Klang zu konzentrieren. Hier ist mir im Ergebnis kein gravierender Unterschied aufgefallen. Ihr könnt selber mal vergleichen, wenn ihr euch die letzten beiden Audio-Demos anhört.

Mikrofon rein

Über die Klinkenbuchse auf der Vorderseite kann ein Mikrofon angeschlossen werden. Normalerweise wird an dieser Stelle von mir gemeckert, weil kein XLR-Anschluss vorliegt. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse und Größe sehe ich aber darüber hinweg. Ganz besonders, weil dieser „Eingang“ per se nicht zum Aufnehmen verwendet werden kann, sondern lediglich das Signal (des Mikros) zum Ausgang durchschleift. Wer so etwas braucht, findet dieses Feature also bestimmt ganz praktisch, darf sich aber nicht in die Irre führen lassen und verzweifelt versuchen, eine Aufnahme damit zu machen. Dafür bräuchte man dann ein anderes Audiointerface.

DJIO2 im Einsatz mit Native Instruments Traktor am MacBook
DJIO2 im Einsatz mit Native Instruments Traktor am MacBook
Audio Samples
0:00
Vergleich Output-Level: NI Audio 4DJ, danach DJIO2 DJIO2 von Numark normalisiert Audio 4DJ von normalisiert
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.