Anzeige
ANZEIGE

Novation Launchpad Test

FAZIT

Das Launchpad ist klein, robust, günstig und bietet ein erstaunliches Potential zur Fernsteuerung von MIDI-Geräten im Allgemeinen und Ableton Live im Speziellen. Ich bin mir sicher, dass es in Zukunft auf vielen Partybildern zu finden sein wird! Frickler können mit dem kommenden Max for Live Feature (Multi Media Programmierumgebung) den Funktionsumfang noch erheblich erweitern, aber auch Studiohaie sollten einen Blick wagen! Das Launchpad kommt zwar nicht an Prestige und Wertigkeit einer APC heran, stellt aber nichtsdestotrotz eine ernst zu nehmende Alternative für den kleinen Geldbeutel dar. Wem die Regler nicht reichen, der kann das Launchpad immernoch mit anderen Controllern aus dem Hause Novation erweitern: Selbst mit einem Nocturn zusammen liegt man preislich gerademal bei der Hälfte einer APC40.

Unser Fazit:
Sternbewertung 4,5 / 5
Pro
  • Kompakt
  • Günstig
  • Über Automap erweiterbar
Contra
  • Keine Szenen-Stopptasten im Session-Modus
  • Keine Velocity
Artikelbild
Novation Launchpad Test
Für 149,00€ bei
Launchpad_Aufmacher4_01
Hot or Not
?
Launchpad_Aufmacher2 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Felix Klostermann

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Novation Circuit Rhythm & Circuit Tracks geleaked: Novation bringt neue Grooove-Boxen!
Keyboard / News

Über einen slowakischen Music Shop sind zwei kommende Novation Groove-Boxen geleaked worden: Novation Circuit Rhythm und Circuit Tracks.

Novation Circuit Rhythm & Circuit Tracks geleaked: Novation bringt neue Grooove-Boxen! Artikelbild

Novation wird in Kürze mit zwei neuen Groove-Boxen kommen, die an das Konzept der Korg Electribe Music Production Stations erinnern, nämlich Sampling und Synthesizer. Während Circuit Rhythm Samples verarbeiten kann, bietet Circuit Tracks zwei polyphone Synthesizer mit MIDI- und Drum-Tracks.

Novation Circuit Rhythm: Sampling Groovebox für die Beatproduktion
Keyboard / News

Novation veröffentlicht Circuit Rhythm, die Groovebox, deren Schwerpunkt auf Sampling für die Erstellung von Drums und Loops liegt.

Novation Circuit Rhythm: Sampling Groovebox für die Beatproduktion Artikelbild

Novation veröffentlicht Circuit Rhythm, die neue Groovebox, deren Schwerpunkt auf Sampling für die Erstellung von Drums und Loops liegt und die eine passende Ergänzung zur bereits vorgestellten Circuit Tracks ist. Mit Circuit Rhythm erweitert Novation die Circuit-Groovebox-Familie erstmalig mit einer reinen Drummachine, deren Klangerzeugung komplett auf Samples basiert. Circuit Rhythm hält für die Erstellung von Grooves acht Sample-Spuren bereit, mit denen sich Beats programmieren lassen. Anders als bei Circuit Tracks lassen sich hier auch eigene Samples direkt mit der Hardware aufzeichnen, denn neben dem Import von Samples über microSD, bietet Circuit Rhythm auch gleich eine Aufnahmefunktion sowie entsprechende Eingänge. Via Novations Online-Partner-Software Components lässt sich das Potenzial von Circuit Rhythm nochmals erweitern. Mithilfe der browserbasierten oder stand-alone nutzbaren Desktop-Software lassen sich Samples laden, Backups von Projekten erstellen, oder Soundpacks herunterladen

Bonedo YouTube
  • GFI System Orca Delay Sound Demo (no talking) with Novation Circuit Tracks
  • BOSS RE-2 Space Echo Sound Demo (no talking) with ASM Hydrasynth
  • Endorphin.es Ghost & Qu-Bit Aurora Sound Demo (no talking)