NAMM 2019: Native Instruments Traktor DJ 2 Mac, Windows und iOS kommt im Frühjahr

Native Instruments Traktor DJ 2 (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Native Instruments)
Native Instruments Traktor DJ 2 (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Native Instruments)

Schon im April 2018 berichteten wir, dass Native Instruments Traktor zweigleisig in die Zukunft fahren wird. Nun ist die Katze aus dem Sack: NI hat die lang erwartete Neucodierung von Traktor abgeschlossen und stellt heute Traktor DJ 2 vor, eine runderneuerte virtuelle DJ-Software für iPad (iOS 11) und macOS 10.12 (Sierra) oder höher, sowie Windows 10. Eine iPhone- oder Android-Version ist bislang nicht vorgesehen.  
Anders als die erste Traktor DJ App  bildet Traktor DJ 2 ein „traditionelles“ DJ-Set mit zwei Turntables und einem Mixer ab. Auch Userwünsche haben zu dieser Umorientierung geführt. Die App kommt mit vielen Traktor Pro-Features: EQs, Filter, vier Kanaleffekte, Keylock und acht Hotcues. Loop und Move (Beatjump) sind möglich.
Es gibt die bekannten Modi Freeze, Reverse und Flux. Die Wellenformen in drei Schattierungen (keine RGB-Wellenformen wie bei Traktor Pro) liegen übereinander. Altgediente User können aber auch die Traktor-typische Anordnung links und rechts vom Mixer anwählen.

Fotostrecke: 2 Bilder Traktor DJ 2 für Mac und PC (Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Native Instruments)

Streaming

Vom Start weg wird Traktor DJ 2 Soundcloud Go+ Streaming (ca. 150 Millionen Tracks, monatliche Abogebühr: 9,99 Euro, ein Monat free trial) anbieten. Der User hat Zugriff auf  seine SoundCloud-Playlists und nach einmaliger Analyse steht der gestreamte Track beim nächsten Einsatz sofort und mit allen hinzugefügten Loops und Hotcues zur Verfügung. Natürlich ist hierzu eine Internetverbindung nötig. Mit weiteren Streamingdiensten ist NI im Gespräch und könnte auf Übereinkünfte dank der nun vorhandenen Technik vermutlich schnell reagieren.

Fotostrecke: 2 Bilder Soundcloud Pro+ Streaming für Traktor DJ 2 (Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Native Instruments)

Same same für iPad und Desktop

Traktor DJ 2 ist also eine sehr „komplette“ iPad-App und daher ähnelt die App für macOS  und Windows der iOS-Version nicht nur optisch fast bis aufs Haar. So hat sie neben dem Grundlayout z.B. auch die Möglichkeit übernommen, nur die beiden übereinanderliegenden Wellenformen darzustellen, was optisch im Club ziemlich cool aussehen dürfte.  Solch eine Darstellung macht vor allem dann Sinn, wenn der neue Traktor S2 Mk3 Controller zum Einsatz kommt. 
Der spiegelt quasi alle Möglichkeiten der App in Hardware wieder und war anscheinend von Anfang an als dedizierter Traktor DJ 2 Kompagnon geplant. Bei Auslieferung von Traktor DJ 2 wird diese Software mit dem S2 Mk3 gebündelt. Zurzeit kommt der S2 Mk3 noch mit einer Lizenz von Traktor Pro 3 und wer auf diese Kombination Wert legt, sollte noch vor dem Launch von Traktor DJ 2 zuschlagen. Andererseits: es wird eine Upgrade-Option von Traktor DJ 2 auf Traktor Pro geben. Und weil der S2 Mk3 auch auf iOS-Betrieb ausgelegt ist, eignet er sich hervorragend zur Kontrolle der iPad-App.

Fotostrecke: 2 Bilder „Größter“ Unterschied zu Traktor Pro 3: bei Traktor DJ 2 gibt’s große vertikale Wellenformen, auf Wunsch auch bildschirmfüllend. (Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Native Instruments)

Unterschiede zu Traktor Pro

Traktor-User können ihre Track-Collection problemlos in Traktor DJ 2 importieren. Der Browser der neuen Traktor-Version soll allerdings deutlich moderner sein und jetzt und in Zukunft viel mehr Möglichkeiten bieten als Traktor Pro 3, das noch auf dem alten Code basiert. Wie bei TP3 gibt es auch bei TDJ2 eine Preparation-Liste.  Andererseits ist Traktor Pro 3 nach wie vor das deutlich potentere Programm. So beherrscht TDJ2 zwar Keylock, aber keinen Key-Pitch. Auch verfügt die neue Entry-Level-DJ-Software nicht über die Send-Effekte der Pro-Version und vier Decks, Stem-Decks, Remix-Decks bleiben weiterhin Traktor Pro vorbehalten. 
Traktor Pro-User, die jetzt etwas neidisch auf die geschmeidigen neuen Funktionen von Traktor DJ 2 schielen, brauchen sich indes nicht zu grämen: jetzt, wo NI die erste Version seines neuen Traktor-Codes ausrollt, steht wohl auch weiteren, mächtigeren Traktor DJ-Versionen nichts mehr im Wege, außer der Zeit, die es braucht, das alles zu programmieren. Traktor DJ 2 soll im Frühjahr erhältlich sein und 49,- Euro kosten.

Hot or Not
?
Native Instruments Traktor DJ 2 (Bild: mit freundlicher Genehmigung von Native Instruments)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Herbert Bernstaedt

Herbert Bernstaedt sagt:

#1 - 14.06.2019 um 09:15 Uhr

0

Danke für die Übersicht zum DJ2.
Aber gibt es denn ein System, mit dem ich im Tablet zwar die Bedienung habe, aber die Musik vom Rechner ausgespielt wird?
Zielsetzung ist im Raum mit dem Tablet zu agieren, aber sicher zu sein das die Musik auch beim W-Lan aussetzern nicht unterbrochen bzw. kontinuierlich weiterläuft.
Ähnlich wie die Mixersysteme RCF M18 und Konsorten.Oder eine App die Traktor fernsteuert - gibt es sowas?

Profilbild von peter.bonedo

peter.bonedo sagt:

#2 - 14.06.2019 um 13:40 Uhr

0

Hallo Herbert,Remote Apps gibt es zum Beispiel für Serato und Virtual DJ und für Traktor kannst du zB Traxus, TXFX oder auch TouchOSC nehmen, schau mal hier:iOS-Apps: https://www.bonedo.de/artik...MIDI-Remotes: https://www.bonedo.de/artik...Gruß
Peter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro
DJ / Feature

Native Instruments Traktor, der Wegbereiter der digitalen DJ-Revolution und der ersten DVS-Tage, ist seit 20 Jahren am Markt. Das Konzept aus DJ-Software und maßgeschneiderter Hardware begeistert Anhänger auf der ganzen Welt seit Jahren. Hier unsere Tipps für die passende Traktor DJ-Gear, Mixer, Controller und Interfaces.

Das beste DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro Artikelbild

DJ-Equipment für Native Instruments Traktor Pro: Die Berliner DJ-Software Traktor begleitet die DJ-Szene seit Anbeginn des Jahrtausends. Bereits 2001 kam Native Instruments erste Version des DJ-Programms auf den Markt, namentlich „Traktor DJ Studio“ unter der Federführung von Friedemann Becker, der in einem zweiteiligen Interview mit Mijk van Dijk ausführlich über die Historie und über die Zukunft des beliebten DJ-Treckers berichtete und so manches interessante Detail verriet, darunter, wie es zu Beginn der digitalen DJ-Revolution um das Auflegen mit MP3 und Laptop bestellt war. Prädikat lesenswert.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)